Spark (MIBO 3,1m): Präsentation!

Neuheit aus dem Hause MIBO

SPARK ein Voll CFK Sportsegler mit „Scale Look“ für Hang und Ebene.

Laut Mibo stammen die Flugel aus der Spezial F3B / -F Wettbewerb Klasse, nur der Rumpf mit „Scale-Look“ hebt sich vom 'Besenstiel' flieger ab.
Im CFK-Kevlar Rumpf ist viel Platz auch fur 'starke' Elektro-Umrüstung im F5B-Stil.

Daten:
Spannweite: 3090 mm
Länge: 1540 mm
Flügelfläche: 61,4dm2
Tragflächen: HN
Gewicht: 2300-3950 g
Ballast moglichkeit:Verbinder und Flugel

Noch paar Fotos:

Zajeta slika.JPG

7.jpg

1.jpg

8.jpg

2.jpg

4.jpg

Und noch ein Video aus Maiden, leider nur ein kleines Hang mit wenig Wind

 

gp24

User
Und - bis dato zufrieden damit ?
Was gibt es so als Erfahrung mit +/- Punkten ?
 

uzim

User
Ich baue gerade den Mibo Spark auf. Die Höhenruderservos werden dabei in die Höhenflosse platziert und der Anschluss wird über einen Stecker Höhenflosse zum Rumpf realisiert. Wo befindet sich der Durchgang/Zugang für das Kabel im Rumpf, damit ich die Höhenruderservos mit dem Empfänger verbinden kann? Vielleicht hat jemand ein Foto davon gemacht?

Gruss
Urs
 

uzim

User
Heute war Erstflug meines Mibo Sparks. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Modell noch im Winter einfliegen kann. Trotz seiner fast 3.2kg Abfluggewicht fühlt sich der Spark in der Luft sehr leichtfüssig an. Von langsam bis schnell geht alles, selbst bei der hintersten Herstellerangabe von 108mm. Dabei verhält sich der Spark auch bei positiver Klappenstellung sehr gutmütig. Der Strömungsabriss muss mutwillig provoziert werden. Die Landung ist kinderleicht, die Wölbklappen bremsen das Modell massiv ab. Kurzum der Spark ist ein gelungener Allrounder und eine Bereicherung für meinen Hangar.
 

Anhänge

  • 20231215_140408.jpg
    20231215_140408.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Hallo Urs, schöner Flieger. Sind die 3.2 kg mit einem dicken Akku? Könnte man den als Segler leichter bauen, oder braucht es aufgrund des T-Leitwerks viel Blei in der Nase? Gruss, Michael
 

uzim

User
Salü Michael

Ich soll eine Doppel-CFK-Version zusammen mit einem schwereren Rumpf haben. Ein zweiter Rumpf, der deutlich leichter ist, war beim Kaufangebot auf jeden Fall dabei. Motor ist ein Kira 500 mit Getriebe (260g), Antriebsakku ein 4s 2600er (290g) und Stützakku ein LiFe 850er (45g). Der Antriebs- und der Stützakku sind nicht zuvorderst. Ich schätze selbst bei meiner "schweren" Version dürfte eine Abflugmasse als reiner Segler unter 3kg machbar sein.

Gruss
Urs
 

Börny

User
Vielleicht hat jemand ein Foto davon gemacht?
Heute war Erstflug meines Mibo Sparks.
Warum hast Du das geforderte Foto nicht gemacht und hier eingestellt?
Trotz seiner fast 3.2kg Abfluggewicht fühlt sich der Spark in der Luft sehr leichtfüssig an. Von langsam bis schnell geht alles, selbst bei der hintersten Herstellerangabe von 108mm. Dabei verhält sich der Spark auch bei positiver Klappenstellung sehr gutmütig. Der Strömungsabriss muss mutwillig provoziert werden. Die Landung ist kinderleicht, die Wölbklappen bremsen das Modell massiv ab. Kurzum der Spark ist ein gelungener Allrounder und eine Bereicherung für meinen Hangar.
Wie auch immer, meinen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.

Meiner Meinung nach müssen derartige Modelle nicht leichter als 3kg sein. Das steht auch vielen F3B- Modellen, welche als sog. "Allzweckflieger" eingesetzt werden, also nicht zum Bewerb, deutlich besser.
 

uzim

User
Weil Börny äusserst nett gefragt hat, stelle ich zwei Bilder von meiner Kabelführung ein. Ich bin soeben im Pyjama in den Bastelraum gegangen und habe die Bilder geschossen, das nenne ich mal Einsatz. Das Bohren von hinten war äusserst fummelig und meine Kabelführung geht knapp unter dem Verbinder vorbei. Beim Betasten der Seitenflosse meinte ich, einen Längsspant gespürt zu haben. Ob der Hersteller darin ein Loch für die Kabelführung gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Anhänge

  • 20231215_224756.jpg
    20231215_224756.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 156
  • 20231215_224721.jpg
    20231215_224721.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 156
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten