Speedcup 2006

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
kasumi schrieb:
So Jungs .

Die ersten sind schon auf Papier.


Ralph Freckmann 6,6 ccm
Mario Roos 6,6ccm
Thomas Kurze 6,6 ccm
Michael Jakob 3,5 - 6,6 - 15ccm
Kasumi Mittelstädt 3,5 - 15ccm
Georg Schickel 3,5 - 6,6- 15ccm

Das nach einem Tag ist schon sehr erfreulich und zeigt das das Startefeld sehr groß wird.

Ich werde die Liste von Z.z.Z erneuern.
Das habe ich dem Rolf abgeschaut:D :D :D .

Gruß

Kasumi

Hallo Leute.

Es sind wieder 3 Piloten mehr als gestern.



Martin Steyer 8,5ccm also offene Klasse
Artur Blömker Elektro
Orris Guntersdorf 15ccm


Ja Ja Jungs das wird schon voll bei uns wenn das so weitergeht.
Wir sind erst bei Tag Nr. 2


Gruß Kasumi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Artur,

in Dachau gabs solche Richtlinien nicht und ich vermute auch, daß es diese in Osnabrück nicht geben wird. Solange das Modell noch sicher beherrscht werden kann wird man wohl auch dort so hoch hinaus gehen können, wie man sichs selbst zutraut. Ich war in Dachau sicher ein Nutznieser dieser Anstechtaktik (Aufbleien brachte bei mir deutlichen Geschwindigkeitszuwachs), trotzdem fände ich es für die Zukunft nicht schlecht, wenn direkt aus dem Horizontalflug gemessen werden würde. Man müßte sich sicher noch Gedanken machen, wie das durchgesetzt werden könnte, aber ne längere Messstrecke ist z.b. schon ein Mittel den Geschwindigkeitsüberschuss aus dem Sturzflug weniger stark zu berücksichtigen.

Gruß Kai
 

Mastos

User
Vorschau Speedcup 2006

Vorschau Speedcup 2006

Ich fänd es klasse, wenn mir alle die sich angemeldet haben ein kleines Foto schicken könnten. So kann ich im Internet auf www.mfc-osnabrueck.com eine Vorschau zum Speedcup erstellen und jeder weiß, wie die Konkurrenten aussehen:eek: . Evtl. könnt ihr ja auch ein Foto eures Fliegers mitschicken. Die "geheimen Teile" dürfen mit einem schwarzen Balken versehen werden:cool: .

Fotos bitte mit Namen und ggf. Modellnamen an:

steyer67@web.de

Gruß, Mastos
 

Mastos

User
@Artur
Nur zur Information: Wenn man sich an die FAI-Regeln hält, muss bereits 100m vor Beginn der Messstrecke die Flughöhe zwischen 5 und 35m liegen(Anflugstrecke). Anstechen ist laut FAI also nicht erlaubt. In Osnabrück lässt sich aber eine solche Anflugstrecke aus Platzgründen leider nicht einrichten. Vielleicht bekommen wir für die Veranstaltung irgendwann mal den gegenüberliegenden Flugplatz Achmer mit einer 940m langen Landebahn. Das wird aber wohl eher ein Wunschtraum bleiben.

Gruß, Mastos
 

f3d

Vereinsmitglied
Anstechen auf dem Speedcup

Anstechen auf dem Speedcup

Hallo lieber Mastos,

Deine aussagen nicht nicht ganz richtig.

Laut FAI ist anstechen erlaubt aber in der Messstrecke darf eine def. Höhe nicht über bzw. unterschritten werden.

Genau so soll ja auch der Speedcup verlaufen.
Kleiner Unterschied ist nur dass wir in Osnabrück die FAI Länge nicht ganz darstellen können.

Fazit: anstechen ja, Messstreckedurchfliegen incl. Einflugstrecke "waagrecht"

Dies zur Info, um Missverständnisse zu vermeiden.

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Michael.

Das ist auch nicht ganz richtig.

Wie ich gerade gelesen habe darf man auch in der Anflugstrecke (100m) die Flughöhe 5-35 m nicht unter bzw.überschreiten und da kann mann von Anstechen nicht mehr Reden.
Es sei den du meinst vor der Anflugstrecke ,dann wäre das richtig was du sagst.
So wie es geschrieben steht muß man 300 mtr inerhalb dieser Grenze fliegen und die Messanlage muß dieses belegen.

Frage mich nur wie die das 1973 in Russland gemessen haben wollen und sogar automatisch um den menschlichen Irrtum abzuwenden:confused: :confused:


Meines wissens und trotz etlicher Bemühungen von DR.Toppspeed- Mastos u. Armageddon ist so eine Messanlage z.Z noch Wunschdenken oder nur mit erheblichen finanziellen Aufwand zu berwerkstelligen.

Somit rückt der Worldrecord meiner meinung nach wieder in weite Ferne.


Gruß Kasumi
 

Mastos

User
Ich hab mich mal vor längerer Zeit bei der FAI nach den Anforderungen an eine Messanlage erkundigt. Dies ist das Ergebnis:
Für eine Messanlage, die den Anforderungen der FAI (Federation Aeronautique Internationale) entspricht, müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:

1. Anflugstrecke 100m + Messstrecke 200m: Gemessen werden muss beim Erreichen und beim Verlassen der Messstrecke.

2. Anflugstrecke und Messstrecke müssen von beiden Richtungen in einer Höhe zwischen 5m und 35m jeweils 1x durchflogen werden. Das Mittel aus beiden Durchflügen der Messstrecke ergibt die Rekordgeschwindigkeit.

3. Die Geschwindigkeitsmessung muss automatisch mit der Genauigkeit 1/100sec erfolgen und den Faktor "menschlichen Irrtums" ausschließen, d.h. die Betätigung der Messgeräte von Hand ist nicht erlaubt.

4. Das Messsystem muss geeicht sein und in der Rekordakte genau beschrieben werden.

5. Das Gerät muss auch anzeigen, wenn die zulässige Flughöhe von 5m - 35m während der Anflugstrecke(100m Länge) und/oder Messstrecke (200m Länge) über- oder unterschritten wurde.

Aber das ist ja eh zweitrangig, da wir beim Speedcup diese Anforderungen aus Platzgründen und finanziellem Aufwand noch nicht erfüllen können. Ich hatte an anderer Stelle schonmal was dazu geschrieben. Die Firma, die das Red Bull Airrace organisiert, könnte mit Transpondern korrekte Messungen vornehmen. Leider sind diese Transponder noch zu groß und das System sehr sehr teuer.

Gruß, Mastos
 
Ich habe die Volume ABR auch mal auf meiner Seite online gestellt :

http://www.q500.org/regeln/sc4-abr.05.zip

Nachzulesen unter Punkt "2.5. SPECIAL RULES FOR SPEED RECORDS IN A STRAIGHT LINE"

"The altitude of the model aircraft must remain below 35 m and above 5 m during the 100 m entry and 200
m course. These altitudes are measured from the point where the pilot is standing."

Ansonsten findet sich natürlich auch alles auf der Website der FAI : http://www.fai.org/

@ Mastos

Sicher das der von dir genannte Punkt 5 so ist. Kann ich so der Volume ABR nicht entnehmen. Nur das "timing" muss automatisch erfolgen. (?).
 

Mastos

User
@Mario
Der Punkt 5 wird nicht konkret genannt, aber er ergibt sich von selbst. Es muss die Flughöhe doch überwacht werden. Ich könnte mir als Alternative nur Tore (ähnlich wie beim Red Bull Airrace) vorstellen, durch die man fliegen muss. Die sind bei einer Höhe von 35m aber bestimmt auch nicht billig.

Gruß, Mastos
 

Anhänge

  • Tor.jpg
    Tor.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 41
Nicht konkret genannt.... Also ergibt es sich auch nicht. so must du das sehen. ;) Überwachen ja, automatisch aber nicht! Da sollte man das schon so unkompliziert als nötig lassen ohne vorauseilenden gehorsam die sache nur zu erschweren :D

Eine Peileinrichtung würde die hohen Tore ersparen - kombiniert mit entsprechendem Sportzeugen der FAI bzw. Daec. recht einfach umsetzbar. Es bleibt letzlich nur an der Messgenauigkeit von 1/100 bei automatischer Auslösung hängen. also ein Messsystem FAI konform hinzubekommen. Und das ist halt alels andere als einfach umzusetzen.
 

Mastos

User
@Mario
Wenn eine korrkte Peilung so einfach möglich ist, könnte das natürlich ggf. ausreichen und wäre eine große organisatorische Erleichterung.

PS. Die Formulierung "vorauseilender Gehorsam" muss ich mir merken.:D

Gruß, Mastos
 
W10er bei der Artillerie - das prägt ;)

Ich glaube beim F5B/F3B gibt es schon so Peileinrichtungen. bin ich mir aber nicht ganz sicher. Da könnte man mal die Fühler ausstrecken.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mastos schrieb:
4. Das Messsystem muss geeicht sein und in der Rekordakte genau beschrieben werden.

Hallo Mastos,

daß das Gerät geeicht sein muß ist mir nicht bekannt. Wo hast Du das her? Verwechselst Du das eventuell mit einer Kalibration bzw. Überprüfung? Eichen kann nur ein Eichbeamter.

Gruß Kai

P.S.: By the way: Daß ich mich bis jetzt noch nicht angemeldet habe, heisst übrigens nicht, daß ich nicht kommen werde. Habe seit ner Woche ein neuen Job und muß erst mal sehen, wie sich das einpendelt. Bis jetzt schauts aber gut aus. Und ich hoffe, daß Ihr mir noch nen Platz freihaltet :-)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Platz für Kai

Platz für Kai

Hallo Kai .

Natürlich halten wir einen ne zwei für dich frei.

Einmal für dich und einmal für dein leicht übergewichtiges" grunzendes schweinchen":D

Du bist auch vorsorglich schon mal in unserer Gallerie abgebildet und unser Insider hat genauestens rescherchiert um an seine Informationen zu kommen.



Gruß Holger
 

Mastos

User
@Armageddon
Ich glaube, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Es heißt nicht "geeicht" sondern "kalibriert".

Gruß, Mastos

PS. Ich hatte meine Infos vom DaeC.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
kasumi schrieb:
Einmal für dich und einmal für dein leicht übergewichtiges" grunzendes schweinchen":D

Du bist auch vorsorglich schon mal in unserer Gallerie abgebildet und unser Insider hat genauestens rescherchiert um an seine Informationen zu kommen.

:D :D :D

ich sehe schon: Wird doch ne spassige Veranstaltung :)

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten