Speedflugtreffen Dachau

Hallo Rolf,

sehr schön, dass Du und Dein Verein ein "Speedcup-Training" vor der DM im September organisiert. Ich denke, da wird mit regem Zulauf zu rechnen sein.
Die Terminangabe Fr./Sa. ist, vermute ich mal, kein Tippfehler. Kannst Du da eventuell schon ein paar Details zu den Zeiten nennen, damit ich meine Anreise entsprechend planen kann?

Vielen Dank schon mal vorab.
Steffen
 
Meldeliste

Meldeliste

Hallo Erwin,

zunächst noch mein Beileid zum Tode des Eisvogels. War 'ne gute Vorstellung in Dachau 2007.

Eine Meldeliste gibt es noch nicht, eine Begrenzung wird es überhaupt nicht geben.
Die nächste Vorstandschaftsitzung wird die eine oder andere Festlegung treffen, danach werde ich die Anmeldeliste und das Reglement veröffentlichen.

Gruß
Rolf
 

Eisvogel

User
Nur noch 7 Wochen, dann gehts los!

Hallo Dr.T.,

Ich würd mich ja gern anmelden, aber es gibt noch keine Liste.
 

F-4E

User
Speedtreffen in Dachau

Speedtreffen in Dachau

Hallo Erwin

Rolf ist bis nächste Woche noch in Urlaub . Er wird sich danach sicher um dasSpeedtreffen kümmern und mitteilen wie man sich für dieses treffen anmelden kann.

Gruß Georg
 
INFOS Speedtreffen Dachau

INFOS Speedtreffen Dachau

Hallo,

am Freitag is Vorstandsitzung, danach alle weiteren Infos und Anmeldeliste.

Gruß
Rolf
 
Speedtreffen 2008 MFC Dachau

Speedtreffen 2008 MFC Dachau

Hallo,

nun ist alles klar:

Wir werden 2008 ein zwangloses Speedflugtreffen veranstalten !

Es geht über 2 Tage, man kann so oft fliegen bis alles kaputt ist, usw. ......

Es gibt natürlich eine Messung und Urkunden, ansonsten wollen wir den Ball flach halten und gaaaaanz locker speeden!

Auschreibung und Details demnächst auf unserer homepage:

www.mfc-dachau.de


Gruß
Rolf

PS: Wichtig: 2,4GHz ist (noch) nicht erlaubt. Der DMFV will/kann den Versicherungsschutz nicht bestätigen!!!!!!!!!!
 
Versicherung

Versicherung

Hallo Christian,

einige sind ja beim DMFV versichert, andere beim DAeC, andere sonstwo.

Natürlich verlangen wir einen Nachweis des Versicherungsschutzes und wenn in dem Nachweis 2,4GHz mitversichert ist ist die welt in Ordnung.
Der DMFV/Gerling Versicherung hat uns dies aber bisher nicht bestätigt.

Wie wird das in Osnabrück gehandhabt, Kasumi?

Gruß
Rolf
 
Teilnahme

Teilnahme

Ciao Rolf,

nach dem Statement des Fachreferenten Funk ist es somit möglich, bei Euch mit meiner Futaba FASST Fernsteuerung zu fliegen, wenn ich die Konformitätserklärung mitbringe? Kannst Du das bitte nochmals abklären?

Versichert bin ich auch ausreichend über meine Haftpflichtversicherung, sowie den schweizerischen Aeroclub.

Ich würde gerne kommen, da ich letztes Mal wegen der Terminüberschneidung F5D in Nördlingen nicht dabeisein konnte.

Danke und Gruss

Christian

www.christian-hanke.blogspot.com
 
Nochmal 2,4GHz

Nochmal 2,4GHz

Hallo,

in unserer AE stheht nun einmal der Verweis auf die Verfügung Nr. 53/2003 drin und die kennt 2,4GHz noch nicht.

Also warten wir auf die offizielle Freigabe vom Luftamt Südbayern.

Falls diese bis zum Speedtreffen vorliegt sehe ich kein Problem mehr, da die Sache mit der Versicherung durch die Ausführung von Dieter Perkuhn vom DMFV nun klar ist.
Es bleibt da nur die Konformitätserklärung als zwingende Vorlage.

Gruß
Rolf
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

kann man die thematik nicht auch so interpretieren das man sagt : alles was nicht explizit verboten ist, gilt als erlaubt ???

ich hatte auch eine diskussion mit unserer luftfahrtbehörde bezgl. der verlängerung unserer ae. da kam auch das thema 2.4ghz zum greifen. der sachbearbeiter sagte es mir dann so, das wenns nicht verboten ist, ist es erlaubt. rein rechtlich würde die luftbehörde da eh kein interesse haben den vereinen das leben schwer zu machen. einzig die bundesnetzargentur könnte sich einmischen. aber sofern die anlagen konform sind gibts auch dort keinen grund.

wie gesagt. das gilt für uns ( rp münster). keine ahnung wie es bei euch dann genau ist.
 
2,4ghz

2,4ghz

Hi
bei der DM Jets sind 2,4ghz und 35Mhz Anlagen geflogen. 2,4 Ghz auf eigene Verantwortung.
Abgestürzt und von Störungen betroffen waren 35Mhz Anlagen.
Soweit zu Thema Sicherheit.
PS: Akkus müssen nachwievor geladen! 2,4Ghz lädt Akkus nicht automatisch.


Ich wunder mich immer wieder wer solche Schwierigkeiten die für nichts nutze sind macht.

Bis bald
F86Skyblazer
 
Also um die Diskussion hier abzukürzen. Im 'Rechtsfragen' Forum wurde das Thema 2,4Ghz und Aufstieggenehmigung (AE) ausführlich diskutiert. Aber auf den von mir verlinkten Seiten ist ja auch schon klargestellt das die 'Luftämter' keine Probleme damit haben 2,4Ghz Anlagen genauso zuzulassen - schließlich hat ja die Bundesnetzagentur damit auch keine Probleme. Sollte die Änderung der AE nicht bis zum Speedtreffen in Dachau erfolgt sein, so ist eine Ausnahmegenehmigung betreffs 2,4Ghz zeitlich eigentlich überhaupt kein Problem. Ein Tipp noch an der Stelle um das ganze abzuschließen. Wenn die AE geändert wird dann lasst die Änderung so machen das NICHT zu den 35/40Mhz dann 2,4Ghz ergänzt wird, sondern das die Formulierung wie in den neuen AE üblich gemacht wird :" Es dürfen nur Funkanlagen verwendet werden, die den gelten Vorschriften der Bundenetzagentur entsprechen, [..]..." also nicht auf bestimmte Frequenzen festlegen. Aber das wird das zuständige Amt vermutlich auch sowieso so machen.

siehe hier: http://www.modellflug-im-daec.de/service/recht/luftrecht/NfL_I_76-08 (2).pdf

Wenn natürlich die komplette AE neu gemacht wird wirds natürlich umständlicher, aber dafür ist nicht das Speedcup Forum sondern das Rechtsfragen Forum oder RCNVV ;)


Gruß
 
Anmeldeliste

Anmeldeliste

Hallo,

hier einmal der aktuelle Stand (alfabettisch) der Anmeldungen:

Camman-Walczak ---------------V61--V91
Haase --------------------------V61
Haisssl, Wolfgang----------------------V91
Koppenburg ---------------------V61--V91
Penz-------------E----
Pietschmann --------V20--V40 --V61
Schulze ------------------------V61-- V91


Es gibt zwar keine strikte Klasseneinteilung, aber ich habe hier trotzdem mal unterschieden in E (Elektro), V20 (3,5ccm), V40, V61 und V91.


Bitte meldet euch noch an damit auch der Service stimmt!

Servus
Rolf
 
Anmeldungen !!

Anmeldungen !!

Hallo,

auch der Eisvogel will sein Bestes geben:


Camman-Walczak ---------------V61--V91
Haase --------------------------V61
Haisssl, Wolfgang----------------------V91
Koppenburg ---------------------V61--V91
Penz-------------E----
Pietschmann --------V20--V40 --V61
Schamburger ----E
Schulze ------------------------V61-- V91

Man benötigt übrigens keinen Ausweichkanal, wir werden uns schon einigen.

Bitte anmelden wegen Verpflegung!

Gruß
Rolf
 
Man das wird aber lange Gesichter bei den Zahlreicheren Verbrennerfliegern geben.
Stefan ,Erwin ,dann mal viel Spaß beim Verbrenner aufmischen ,ich komm zum Zuschauen vorbei.
 
Aktuelle Liste

Aktuelle Liste

Camman-Walczak ---------------V61--V91
Boos ---------------------------V61?
Haase --------------------------V61
Haisssl, Wolfgang----------------------V91
Koppenburg ---------------------V61--V91
Penz-------------E----
Pietschmann --------V20--V40 --V61
Schamburger ----E
Schulze ------------------------V61-- V91

..... fast schon 10 Teilnehmer, könnten schon noch mehra werden!

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten