Speedy Red Midi Wing - gedruckte Tragfläche anschrauben

Winglets

Winglets

Hallo Michael,
du hast doch für den Swept Wing sehr schöne Winglets gezeichnet. Meinst du dass es die für den Midi Wing vielleicht auch geben könnte?
Das würde bestimmt sehr schick aussehen. Ich würde es sehr gern mal probieren wie es sich im Flug auswirkt. Optisch wäre das auf jeden Fall ein Gewinn. Vielleicht spuckt dein Rechner so was aus? Mit 3cm Fläche dazu und die könnten perfekt angesteckt werden.
Grüsse,
Thomas
 

wersy

User
Flügelende mit Winglet

Flügelende mit Winglet

Hallo Thomas,

kein Thema, das Winglet brauchte nur noch an ein verkürztes Tragflächenende gesetzt werden.
Probier’s mal aus.

Übrigens, deine Vorschläge haben bereits Liebhaber gefunden.
Ein gewisser iScardinius möchte den Rundbogen haben.
Und Ray will bei seinem zweiten Midi die Tragfläche lieber anschrauben.

Bin mal gespannt, ob das noch stabil genug wird, er will den nämlich in LW PLA drucken.

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3528599-Speedy-Red-Midi-Wing-LW-PLA/page5
 

Anhänge

  • Winglet kompl. 1.4_0.6.stl
    96,9 KB · Aufrufe: 85

Fersy

User
Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung.
Der von Dir vorgeschlagene Motor hat sogar 400W, kommt also ungefähr hin.
Da mein Motor 1500kv hat, passt da der 10x6" Propeller noch oder wären da 10x5" besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fersy

User
Um in Volumenkörper, die hohl gedruckt werden, Öffnungen drucken zu können, braucht man nicht nur bestimmte Slicer, man muss auch sehr weit fortgeschritten sein, um das hinzukriegen. Und je nach Slicer muss man unterschiedlich vorgehen. Mit Cura sehe ich da noch keine Möglichkeit.
So verzichte ich lieber auf Öffnungen, damit die Teile mit jedem Slicer einfach zu slicen sind.

Das anschraubbare Mittelteil wiederum, ist wie ein Rumpf gezeichnet, deswegen kann man da Öffnungen problemlos drucken.

Hallo Michael,

ich habe mal versucht das STL anzupassen und eine Öffnung für das Servokabel hinzugefügt.
Der Druck sieht für mein Empfinden auch recht gut aus:

IMG_6419---Copy.jpg
 

Anhänge

  • wing_center_screwing_version_73_shaft.STL
    287,5 KB · Aufrufe: 112

wersy

User
Hallo Michael,

ich habe mal versucht das STL anzupassen und eine Öffnung für das Servokabel hinzugefügt.
Der Druck sieht für mein Empfinden auch recht gut aus:

Anhang anzeigen 11927111

Das sieht sogar sehr gut aus.
Und da das kaum zusätzliches Gewicht bringt, ist das eine sehr gute Idee.
Einen Schacht, ähnlich der Hülsen für die Steckungen, lässt sich natürlich einfach drucken.

Die Öffnung im anschraubbaren Mittelteil ist zur Öffnung im Servosegment versetzt. Dadurch wird er Querschnitt hinten um 1,5 mm eingeengt:


Kabelöffnung in Tragfläche Midi Wing.jpg

Das reicht zwar immer noch, aber wenn du die Öffnung nach vorn 1,5 mm vergrößerst, steht zumindest die ursprüngliche Breite wieder zur Verfügung.

Wenn du magst, kannst du dieses Tragflächenteil gerne als „Remix“ auf Thingiverse hochladen.
 

Fersy

User
Die Öffnung im anschraubbaren Mittelteil ist zur Öffnung im Servosegment versetzt. Dadurch wird er Querschnitt hinten um 1,5 mm eingeengt:

Wenn du magst, kannst du dieses Tragflächenteil gerne als „Remix“ auf Thingiverse hochladen.

Stimmt, dass habe ich gar nicht bemerkt da ich nur das Servosegment ausgemessen hatte.
Gibt es einen Grund warum die unterschiedlich groß sind?

Ich habe es mal korrigiert und auf Thingiverse hochgeladen:
 

wersy

User
Stimmt, dass habe ich gar nicht bemerkt da ich nur das Servosegment ausgemessen hatte.
Gibt es einen Grund warum die unterschiedlich groß sind?

Ja, die Öffnung soll da möglichst groß sein, damit man das Kabel leichter zu fassen bekommt.

Denkbar wäre auch ein Kabelkanal, der konisch auf den größeren Querschnitt ausläuft.
Das würde aber bedeuten, dass dieses Tragflächenteil gespiegelt werden muss. Beim Rechteckflügel wollte ich möglichst wenig spiegeln müssen.

Mit welchem Programm hast du die Öffnung erstellt?

Vielleicht fallen dir ja noch mehr Verbesserungen ein. Thomas (Himmelsturm) hat da schon ordentlich was beigetragen.
 
Da mein Motor 1500kv hat, passt da der 10x6" Propeller noch oder wären da 10x5" besser?
Ich denke auch, dass dafür der 10x6" zu groß ist.
Es werden auch keine Empfehlungen für den Motor angegeben
In den Rezessionen werden (an 3S) Propeller zwischen 7x4" und 8x6" genannt.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Motor nicht zu heiß wird.
Also, eCalc sagt:
Turnigy SK3 2836/1500: max. 379 W
9" x 4" an 3s:
Leistungsaufnahme bei vollem(!) Akku: 352,5 W - das ist angesichts der Ungenauigkeit von eCalc schon hart an der Grenze; da würde ich vorsichtshalber eine Leistungsmessung machen, bevor ich das in die Luft schicke. Größere oder steilere Props würde ich allenfalls in Betracht ziehen, wenn sich bei der Messung zeigt, dass der reale Wert deutlich nach unten ausschlägt.
Die Leistungswerte bei mittlerer Akkuladung:
eta 88,7% bei Volllast, Aufnahme 297,5 W, Standschub 1369 g
eta 89,4% bei 62% Regleröffnung mit Schub 629 g
Die Pitch-Geschwindigkeit beträgt bei dieser Kombi 81 km/h, das würde ich mal als "im oberen Bereich von sinnvoll" einstufen. Ein 8" x 6"-Propeller würde bei ansonsten ähnlichen Leistungswerten eine Pitch-Geschwindigkeit von 123 km/h erzielen, also so ähnlich, als würde man mit dem Fahrrad am Berg im dritten Gang anfahren. ;) Das macht aber vor allem beim Werfen Probleme; mit Flitsche dürfte es dann wieder halbwegs egal sein.
Alle Werte-Angaben ohne Gewähr - wie gesagt, das sind die Werte, die eCalc mir ausspuckt, und in der Realität habe ich dem gegenüber schon ordentliche Überraschungen erlebt.

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Alle Werte-Angaben ohne Gewähr - wie gesagt, das sind die Werte, die eCalc mir ausspuckt, und in der Realität habe ich dem gegenüber schon ordentliche Überraschungen erlebt.

Hallo Stephan,

auch bei der ausgefuchsten Auslegung ist man vor Überraschungen nicht sicher. Erst im Einsatz sieht man in wie weit die Simulation mit der Realität übereinstimmt.
Danke, für die Kalkulation und deine ausführliche Einschätzung. Das sind doch schon mal gute Anhaltswerte.

@Fersy
Den Servo Halter habe ich nach außen hin breiter gemacht. Der soll außen bündig abschließen:

Servomount_AR_cut_out.jpg


Das habe ich geändert weil die Brücken im Decklayer oft nicht optimal werden.
Das sieht sauberer aus wenn man die Aussparung einfach ausfeilt, und den Deckel einsetzt.

Bei anderen Modellen habe ich gleich beide Seiten ausgeklinkt, dann lässt sich die Aussparung noch einfacher nachfeilen, und der Deckel kann sauber eingepasst werden.
 

wersy

User
mal eine kurze frage, wie wird eigentlich das access panel befestigt?

In den Deckel muss hinten noch ein 2 mm Loch gebohrt werden.
Das Loch habe ich ausgelassen, damit dort der Druck nicht durch Leerfahrten beeinträchtigt wird.
Dadurch kann der Deckel im Spiralvasen Modus gedruckt werden - ohne sichtbare Z-Naht durch Layerwechsel.
Mit sorgfältig gesenktem Loch, schließt eine M2 Senkkopfschraube außen bündig ab.

Die Lasche (access panel bracket) wird vorn unter den Deckel geklebt, so dass sie noch etwa 3 mm herausragt.
 

Fersy

User
hab gerade mal meinen Motor für 5 min laufen lassen und musste feststellen das er zu heiß wird.
das PLA wird schon weich..

Motor:

Luftschraube: 8x4

Akku: 3s

Laut eCalc sollte die Temperatur unter 40°C bleiben, tippe eher auf 70°C, kann man gerade noch anfassen.

Ich könnte den Rumpf in PETG drucken oder einen 2s Akku besorgen, Luftschraube mit weniger Steigung?
Was meint ihr?


motor-prop_8.jpg
 

wersy

User
Gerade eben wollte ich auf dieses Video hinweisen:


Da wird der Motor an 2S betrieben.

Übrigens, Hans-Jürgen benutzt bei seinen Buratinus auch den Motor mit 8x6 an 3S.

Mit welcher Last hast du den Motor laufen lassen?
Volllast wirst du nur kurzzeitig nutzen.
Der Fahrtwind dürfte auch zur Kühlung beitragen. Wichtig ist, dass du einen Turbospinner benutzt, damit der Motor innen gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fersy

User
ich habe den Motor bei halbgas laufen lassen, aber wie es aussieht habe ich den falschen Spinner gekauft:
Aeronaut Präzisionsspinner 36mm / 3,17mm Spannkonus

Welche größe verwendet ihr, wäre das der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten