Speedy Red Midi Wing - gedruckte Tragfläche anschrauben

wersy

User
Michael, es macht wohl Sinn das Mittelteil dann entsprechend weniger breit zu drucken?

Thomas,

du kannst das Mittelteil auch schmaler haben, entsprechend enger ist dann der Lochabstand.
Je größer der Lochabstand je geringer wird die Verschraubung belastet.
Statisch gsehen wäre das jetzt ein optimaler Kompromiss.

Ob das aber nötig ist, kannst du aus deiner paktischen Erfahrung viel besser beurteilen als ich.
Ändern ist kein Problem.
 
Mittelstück

Mittelstück

Hallo Michael,
das neue Mittelstück ist schon okay so. Je weiter die Löcher auseinander sind umso besser.
Ich meinte das ursprüngliche Flächenmittelteil mit 180mm Breite. Das muss jetzt in zwei Teilen gedruckt werden.
Und entsprechend schmaler, dann passt die Spannweite wieder. Ich will erst mal bei der ursprünglichen Spannweite bleiben die sich ja durch die
Randbögen schon vergrössert hat.
Danke und Grüße,
Thomas
 

wersy

User
Hallo Thomas,

im gleichen Zuge hat auch das Mittelteil einen Muffenansatz abgekriegt.
Bei beiden Versionen brauchen nun keine Muffen mehr extra gedruckt und eingeklebt werden:


geschraubte Tragfläche gelb.jpg


Die hintere Öffnung, die zum Zentrieren der Tragfläche gedacht war, ist etwas nach vorn gewandert, und dient nur noch dazu, an die Lagerböcke zu gelangen, falls ein Gewinde ausgerissen ist, und man eine Mutter einlegen will.

Die Gegenlager für M4, zum Anschrauben der Tragfläche werden auch gleich mitgedruckt:


Verschraubung Halbschnitt.jpg


Zum Testen habe ich die Dateien in die Cloud geladen:
https://www.magentacloud.de/share/zmgh1ttw1q

Wenn alles gut passt, und du das brauchbar findest, kann ich das auf Thingiverse veröffentlichen.

Sorry, das Mittelteil musst du leider noch einmal drucken, ich habe in dem Wust an alten Dateien, ausgerechnet ein überholtes Teil erwischt…

Ach ja, die Löcher sind 3.2 mm Kernbohrungen für M4.
Vor dem Gewindeschneiden noch mal auf 3,5 mm aufbohren, wenn Vorder- und Mittelteil verleimt sind.
 
Neuer Rumpf

Neuer Rumpf

Hallo Michael,
das sieht ja wieder super aus. Da sind bestimmt Stunden am Rechner vergangen! Ich werde heute noch mit dem Druck beginnen.
So richtig weiss ich es natürlich erst wenn die Fläche angeschraubt werden kann.
Du kannst meiner Hochachtung sicher sein, das was du da zauberst ist erste Sahne.
Grüsse,
Thomas
 
Mittelteil

Mittelteil

Hallo Michael,
die Wunschliste ist es, die immer länger wird:
Es geht mir noch einmal um dieses Mittelstück welches auf den Rumpf geschraubt werden soll:
Wäre das denn eventuell möglich unten und seitlich Öffnungen für den Durchgang der Servokabel vorzusehen?
Das wäre die perfekt elegante Lösung.
Grüsse,
Thomas
 

wersy

User
Hallo Michael,
die Wunschliste ist es, die immer länger wird:
Es geht mir noch einmal um dieses Mittelstück welches auf den Rumpf geschraubt werden soll:
Wäre das denn eventuell möglich unten und seitlich Öffnungen für den Durchgang der Servokabel vorzusehen?
Das wäre die perfekt elegante Lösung.
Grüsse,
Thomas

Hallo Thomas,

mit der Methode, mit der die Tragflächen gezeichnet wurden, lassen sich nur Löcher in den Boden und in die Decke drucken - wenn man sich mit dem Slicer sehr gut auskennt.
Im Prusa Slicer geht das mit Mesh Modifier, und in S3D muss man dazu Prozesse anlegen.
Seitlich geht das wohl gar nicht, es sei denn, Stephan kriegt das doch hin, der kennt sich mit dem Prusa Slicer besonders gut aus.

Da blieb nur übrig, das Teil vollständig auszumodellieren, so wie beim Rumpf:

Mittelteil hohl.jpg


Fusion hat hier mal wieder furchtbar genervt!
Sobald der mittlere Steg mit der Hülle verbunden wird, entsteht ein Anzeigefehler, da nutze auch keine andere Vorgehensweise. So was kann lange aufhalten…

In der Decke muss für die Öffnung trotzdem eine Layerschicht aufgeschnitten werden. Die Brücke wird als Unterlage gebraucht, damit die Bahnen um die Öffnung nicht runterfallen:


Brückenlayer.jpg


Das Profil und die Innenstruktur sind 0,8 mm dick.
Die Stirnseiten (Boden, Decke) sind 0,6 mm dick.

Druckeinstellung
Layerhöhe 0,2
Layerbreite 0,41 (damit zwischen den beiden Perimetern nichts reingedruckt wird)
3 Boden-, Decklayer
50% Infill

Es kann gut sein, dass das Mittelteil nicht weit genug nach vor geht, damit die Schraubenlöcher fluchten.
Die Hohlkehle für die Nasenleiste sollte ohnehin etwas geglättet und angepasst werden.

Wichtig!
Vor dem Verleimen des vorderen mit dem mittleren Rumpfteil müssen beide Löcher sauber fluchten.
Nur beide Teile zusammen ergeben genug Gewindetiefe für die M4 Schrauben.
 

Anhänge

  • Mittelteil hohl 0.8.stl
    404 KB · Aufrufe: 79
Neues Flächenmittelteil

Neues Flächenmittelteil

Hallo Michael,
das neue Mittelteil mit 34mm Breite ist gedruckt. Ich habe in diesem Zusammenhang das ursprüngliche Mittelteil mit 180mm geteilt auf 2 x 76mm.
Mit den drei Teilen bin ich wieder bei der Originalbreite.
Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 20200612_180705.jpg
    20200612_180705.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20200612_180743.jpg
    20200612_180743.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 74
Servohalterung

Servohalterung

Hallo Michael,
ist schon klar: Die Wunschliste wird immer länger. Wem du den kleinen Finger gibst, nimmt die ganze Hand!

Ich habe noch HS55 Servos hier liegen. Daher eine freundliche Frage: Möchtest du vielleicht noch eine Servohalterung für dieses Servo machen?
Schön wäre das!

Viele Grüße,
Thomas
 

wersy

User
Kundendienst

Kundendienst

Hallo Michael,
das neue Mittelteil mit 34mm Breite ist gedruckt. Ich habe in diesem Zusammenhang das ursprüngliche Mittelteil mit 180mm geteilt auf 2 x 76mm.
Mit den drei Teilen bin ich wieder bei der Originalbreite.
Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

das Mittelteil mit Kabelöffnungen zu versehen, war eigentlich eine gute Idee von dir.
Es hat zwar wesentlich mehr Zeit gebraucht, als ich gedacht hatte, aber durch die Modellierung der Innenstruktur konnten die Stege dünner gedruckt werden, was wieder ein paar Gramm eingespart hat.

Die Stege hatten es aber in sich. Erst gab es Anzeigeprobleme, dann meckerte der Prusa Slicer, dass das Teil ist nicht wasserdicht ist.
Dafür bietet Autodesk einen Reparatur Service für angemeldete Benutzer, den ich schon sehr oft benutzt habe.
Diesmal hat er das Teil aber kaputtrepariert, und das merkt man erst beim Slicen…

Also Warnung an alle, die den Service nutzen:
Zur Sicherheit das Teil noch mal zur Probe Slicen – bevor man es verteilt!
Das heisst, die Mittelteile, die ich hier hochgeladen habe, bitte in den Papierkorb damit.

Thomas,
müssen die drei Mittelteile miteinander verklebt werden, oder ist die Tragfläche auch so noch steif genug?

Ich habe noch HS55 Servos hier liegen. Daher eine freundliche Frage: Möchtest du vielleicht noch eine Servohalterung für dieses Servo machen?

Ja, "möchte" ich ;)
Für meine Stammkunden sind individuelle Servohalter im Preis inbegriffen, die gibt‘s gratis dazu.

Die Servohalter habe ich parametrisch angelegt. Wenn ich die Servomaße habe, ist das eine schnelle Sache.
Hier hatte ich sogar mal das Hitech Servo gezeichnet, und auf GrabCAD hochgeladen.

Für den Midi Wing sieht das dann so aus:

servo mount HS 55 Midi Wing 2080a.png

Anbei die STL,
die sollte in Ordnung sein, die musste nicht von Autodesk repariert werden…
 

Anhänge

  • servo mount HS 55.stl
    154,6 KB · Aufrufe: 95
Mittelteil

Mittelteil

Hallo Michael,
herzlichen Dank!👍👍
Die inneren Teile der Fläche müssen n i c h t verklebt werden. Auf meinen Alurohren halten die auch ohne Kleber ausgesprochen gut.
Ich bin gerade noch dran die Verschraubung am Rumpf etwas nachzuarbeiten. Bald fertig.
Grüsse,
Thomas
 
Mittelstück

Mittelstück

Hallo Michael,
soweit fertig. Die Teile passen sehr gut. Es muss n i c h t s nachgearbeitet werden. Das vordere Rumpfteil müsste man nicht mal mit dem nächsten Teil verkleben, so gut sind die Passungen.
Du hast die Teile wieder einmal super gut gemacht!

Es ist jedoch so, dass das ursprüngliche Mittelteil mit 180mm aufgeteilt werden muss in zwei Teile, die dann auf die neue Konstruktion mit den Schrauben gesteckt wird. Ich denke man kann das auf meinen Fotos sehen.

Für die Messingschrauben erbitte ich Nachsicht. Die sind vorläufig ausgegangen! Da gehören natürlich Nylonschrauben hin.

Meine persönliche Meinung ist: Das sieht richtig nach Flugzeug aus. Leider hat mir die Lösung mit den Gummibändern von vornherein nicht gefallen.
Aber sowas ist bekanntlich Geschmackssache.

Nochmals vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20200615_115523.jpg
    20200615_115523.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20200615_115616.jpg
    20200615_115616.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 70
Midi Wing Flugeigenschaften

Midi Wing Flugeigenschaften

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Post des Erstfluges:

Der Midi Wing hat inzwischen ca. 15 Flüge ohne jeden Schaden überlebt. Was ich ihm nicht unbedingt zugetraut hätte.
Überraschenderweise hält das Material mehr aus als man vielleicht vermuten möchte.

Inzwischen fliegt er hervorragend! Ich kann nur zum Nachbau ermuntern. Es lohnt sich wirklich.
Was ich nochmals ans Herz legen möchte ist die Programmierung einer Startphase mit 2-2,5mm Höhenruderausschlag nach oben.
Durch den Motorsturz von 4 Grad zieht der Midi Wing anderenfalls unbarmherzig gegen Erdmittelpunkt.
Das hat schnell fatale Folgen auf die Lebensdauer. Beim Handstart braucht es einige wenige Meter, bis die Strömung voll anliegt.

Diese Fluphase funktioniert bei mir auch bei der Landung sehr gut. Das "Brettchen" kommt fast in Schrittempo eingeschwebt. Mit etwas Gefühl am Steuerknüppel ist nicht mal ansatzweise ein Strömungsabriss zu befürchten. Es kann butterweich ins Gras gelegt werden ohne zu rutschen.

Mein Schwerpunkt ist nicht mehr bei 35mm wie empfohlen. Ich bin inzwischen bei 40mm.
Da geht noch mehr. Man muss sich halt etwas in kleinen Schritten herantasten. Mit jeder Verlagerung des Schwerpunkts nach hinten verbesserte sich bisher das Flugverhalten. Der Gleitwinkel wurde mit jedem Schritt immer besser.
Relativ spitz eingestellt nimmt er sogar Thermik an. Unglaublich war das zuerst.

Ich fliege mit einem 28er Motor mit 1000KV an einer 10 x 6 Klapplatte von Aeronaut und einem 3S/1300 Lipo. Damit erreiche ich 7 Min. Motorlaufzeit bei einer Restkapazität von ca.20-25%. Mit etwas Gleitflug stehen auf der Flugzeituhr dann ca. 15 Flugminuten.

Meine nächste Überlegung geht nun erst einmal dahin, die Spannweite etwas zu erhöhen und mit einem 3S/2200 Lipo zu fliegen. Das wird nach meiner Ansicht den Spass auf über 20 Minuten pro Flug verlängern.

Ich bin begeistert. Darum "baue", bzw. drucke ich gerade noch einen zweiten Midi Wing. Natürlich mit anderen Farben.

Grüße,
Thomas
 
Die unendliche Wunschliste..........

Die unendliche Wunschliste..........

Hey Michael,

es ist ja nur weil das so super läuft mit dem Midi Wing und Deinen Konstruktionen.
Es mag manchmal beinahe unverschämt klingen, aber du liebst anscheinend diese Herausforderungen?

Du hast doch diese Randbögen neulich gezeichnet. Da bei mir was lange nicht perfekt ist und ich vorher auch keine Ruhe gebe:
Könnten denn vielleicht noch Winglets aus deinem Rechner fallen irgendwo?
Schau doch mal bitte nach, ob du da was finden kannst.
Sollten sich dort kleine schicke Winglets befinden die für den Midi Wing passen könnten besteht der unbedingte Wunsch diese da mal hinzubasteln.
Falls die dann auch noch so gestaltet wären dass sie auch noch ein Loch für ein 8er Rohr haben...…
dann würde ich diesen Teilen fliegen lernen.

Ich bin mir sicher: Du schaust mal nach.

Viele Grüße,
Thomas
 
Neuer Midi Wing mit verschraubter Fläche

Neuer Midi Wing mit verschraubter Fläche

Jetzt ist er fertig. Mit der verschraubten Fläche. Sieht wahrscheinlich besser aus ohne die Gummis.
Ich habe teilweise durchsichtiges PLA verwendet und daher die Kohlestäbe in der Seitenflosse weg gelassen.
Ist lediglich mit UHU Plast geklebt. Hält! Bei dieser Farbe hätte der durchgehende Kohlestab die Optik gestört.
Danke Michael!
 

Anhänge

  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    419 KB · Aufrufe: 82

wersy

User
Ohne Hosenträger

Ohne Hosenträger

Jetzt ist er fertig. Mit der verschraubten Fläche. Sieht wahrscheinlich besser aus ohne die Gummis.
Ich habe teilweise durchsichtiges PLA verwendet und daher die Kohlestäbe in der Seitenflosse weg gelassen.
Ist lediglich mit UHU Plast geklebt. Hält! Bei dieser Farbe hätte der durchgehende Kohlestab die Optik gestört.
Danke Michael!

Hallo Thomas,

sieht auf jeden Fall besser aus!
Hoffentlich fliegt er auch so gut - ohne Gummis...
 

wersy

User
Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen ausführlichen Test und die wertvollen Tipps für einen sicheren Start.

Mit einem Schwerpunkt von 35 mm auf 40 mm ändert sich das rechnerische Stabilitätsmaß von 6% auf 3,7 %.
Der Anstellwinkel erhöht sich von 4,3° auf 6,5°.
Die Geschwindigkeit reduziert sich von 14,2 m/s auf 11,6 m/s

Midi Wing CG 35mm.jpg

Midi Wing CG 40mm.jpg


Prima, damit wird der Midi Wing ja schon fast anfängerfreundlich :)
Kannst du noch ergänzen, welchen Motor genau du verwendest?

Die 28er Motoren sind leider bei HK immer noch nicht wieder zu haben.
Du fragtest nach einer Alternative.
Bei Banggood habe ich was gefunden. Was hältst du davon?
https://de.banggood.com/search/outrunner-bürstenloser-motor.html

Meine nächste Überlegung geht nun erst einmal dahin, die Spannweite etwas zu erhöhen und mit einem 3S/2200 Lipo zu fliegen. Das wird nach meiner Ansicht den Spaß auf über 20 Minuten pro Flug verlängern.

Super! Da bin ich sehr gespannt, was dabei herauskommt.

Könnten denn vielleicht noch Winglets aus deinem Rechner fallen irgendwo?
Rausfallen tut da nichts geeignetes, aber bei so viel Experimentierfreude kann ich schlecht eine Wunschliste kürzen.


Schöne Winglets zu zeichnen ist nicht so das Problem. Hier hatte ich mal was Geschwungenes an den Buratinu geklebt:

Winglet 4200 1png.png

Das ist eher was für ein Urmodell, denn ich wüsste jetzt nicht, wie man so etwas ordentlich und auch leicht drucken könnte.

Einfacherer sind die Scheiben, die man einfach dransetzen kann.
Ich habe mal versucht, die Form an das Mittenleitwerk anzupassen:

winglet 1002 2a.png

winglet 1002a v5.png


Man könnte sich aber auch ganz von der Finne lösen, und was Geschwungenes machen.
Von der Aerodynamik wäre es ziemlich egal, Hauptsache sie stören nicht, und erhöhen nicht spürbar die Seitenwindempfindlichkeit, und der Flieger bleibt wendig genug.

Du kannst ja mal die STL ausdrucken und dranhalten, oder du schneidest dir das zweite Teil so zurecht wie du es gerne hättest, und machst ein Foto.
 

Anhänge

  • Winglet 2.stl
    38,4 KB · Aufrufe: 83
  • Winglet Trapez.stl
    43,2 KB · Aufrufe: 80
Speedy Red Wing

Speedy Red Wing

Michael, sei nicht pessimistisch.
Der fliegt genauso gut wie der mit den Gummis. Warum sollte er das nicht?
Grüsse!
 
Speedy Red Midi Wing

Speedy Red Midi Wing

Michael,
diese Fotos sehen super schön aus! Das wird jetzt ein perfekter Flieger. Ich drucke noch heute.

Und genau diese Motoren sind bei mir schon im Zulauf. Ich habe gleich mal drei davon bestellt.

Grüsse!
 
Die fliegen echt super

Die fliegen echt super

Hallo zusammen,

ich fliege zwar den Buratino Midi muss aber auch sagen, dass Material hält wirklich mehr als gedacht. Bei mir ist alles nur gesteckt und mit einer Sqash Sehne von links nach Rechts vorgespannt. Ich war eigentlich schon wieder weg von gedruckten Flieger. Aber jetzt ist das Feuer wieder neu entfacht und die Kiste immer mit dabei.

In diesem Sinne DANKE Michael

BG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten