Spektrum 2,4GHZ im Shadow

Leomane

User gesperrt
Hallo Beat,
endlich mal ne super Idee. Wenn die auch noch klappt, dann kann das Jahr wohl gut beginnen. Natürlich hab ich nochein paar Fragen:
1. Welche Litze verwendest Du? (Servolitzeß??????)
2. Hast du sie vorher abisoliert, bevor du sie mit der Originalantenne verschrumpft hast?
3. Ist der Schrumpfschlauch so lange wie die Originalantenne?
4. Du schreibst "unten raus gelegt". Wie ist das zu verstehen? Beide nebeneinander? An den Rumpf geklebt? Bild wäre super :-)
5. Bist du damit schon an Sichtgrenze geflogen?
6. Welchen Empfänger verwendest du? 7000er oder 9000er
Wäre super wenn du die Fragen bentworten könntest, dann würde ich mich auch mal an den Versuch ranwagen.
Hast du auch schon mal mit dem Datenlogger ein Reichweitentest gemacht?
 
Hallo Sigmar
Ist nicht meine Idee, machen hier alle so (lebe in den USA).
Antworten:

1. Welche Litze verwendest Du? (Servolitzeß??????)
Ich nehme 24g teflonlitze, weil ich die rumliegen habe. Aber ich glaube, du kannst alles nehmen was so ungefaehr aehnlich aussieht wie die Antenne
2. Hast du sie vorher abisoliert, bevor du sie mit der Originalantenne verschrumpft hast?
Nein, musst Du nicht abisolieren
3. Ist der Schrumpfschlauch so lange wie die Originalantenne?
Ja, habe ich so gemacht.
Ein paar Theoretiker hier sagen, dass die Gesamtantennenlaenge ein Vielfaches von 31mm sein soll (redundanzfrequenz bei 2.4), und dass 31mm aus dem Rumpf raus schauen sollen.
Ich habe einfach einen Schrumpfschlauch so lange wie die Originalantenne ueber die Originalantenne gestuelpt, ein Stueck Litze mit einem Trophen CA reingesteckt, dann geschrumpft. Dann habe ich die Litze so weit aus dem Rumpf rausgefuehrt, dass der Schrumpfschlauch grad noch rausguckt, dann wieder mit einem Tropfen CA fixiert. Zuletzt habe ich die Litze ausserhalb des Rumpfes auf 31mm geschnitten.
4. Du schreibst "unten raus gelegt". Wie ist das zu verstehen? Beide nebeneinander? An den Rumpf geklebt? Bild wäre super :-)
Nein, beide stehen kommen senkrecht aus dem Rumpf raus, eine steht etwas nach rechts, eine etwas nach links. Sieht so aus wie auf dem Bild weiter oben im Thread vom Explorer, einfach unten.
Den remote receiver habe ich in die Kabinenhaube gebaut wie im Thread oben beim Explorer.
5. Bist du damit schon an Sichtgrenze geflogen?
Ja, absolut. Habe ein paar frame losses gesehen, aber keine holds. Range checks sind einfwandfrei aus allen Richtungen.
6. Welchen Empfänger verwendest du? 7000er oder 9000er
7000er mit der modifizierten Firmware zum Gebrauch des Loggers.

Wäre super wenn du die Fragen bentworten könntest, dann würde ich mich auch mal an den Versuch ranwagen.
Hast du auch schon mal mit dem Datenlogger ein Reichweitentest gemacht?

Lass mich wissen, ob ich Dir noch weiter helfen kann.

Beat
 

Leomane

User gesperrt
Hallo Beat,

vielen Dank für deine ausführliche Info. Habe mittlerweile mit einem Techniker von JSB gesprochen. Er sagte mir, daß das verlängern der Antennen, so wie du es beschrieben hast überhaupt nichts bringt.
Man könnte es weglassen und der Empfang wäre genauso - langsam kapier ich überhaupt nichts mehr.
Er sagte: Es reicht vollkommen aus, wenn jeweils eine Antenne von Empfänger und Satelit aus dem Kohlerumpf rausstehen, am besten um 90Grad versetzt.
Das würde das ganze natürlich extrem vereinfachen.
Nun denn, von den Bildern kann man leider nicht erkennen, was mit der 2ten Antenne vom 9000er Empfänger gemacht wurde. Ich werde morgen folgendes machen. Den 9000er hochkannt einbauen und die eine Antenne hinter der Kabinenhaube sekrecht nach oben rausstehen lassen. Die zweite Antenne verläuft dann waagrecht im inneren zum Rumpfboden.
Den Satelit werde ich waagrecht in die Haube kleben und die beiden Antenne waagrecht auf beiden Seiten rausführen.
Werde also jetzt erst mal ohne Verlängerungen testen. Falls es nicht klappt werde ich die Antennen verlängern.
Bericht folgt :-)
 

Leomane

User gesperrt
So, habe gerade den Empfänger und Satelitt eingebaut,. Reichweitentest (30m mit Bindingknopf) ergab folgendes Ergebnis am Flight Log:
A 113
b 137
b ---
r 035
F 184
H 000

Was ist davon zu halten.

Bilder zum Einbau werden heute noch nachgeliefert :-)
 

Leomane

User gesperrt
Hier nun die Bilder: Wie schon beschrieben, liegt die eine Antenne des Empfängers parallel zum Rumpfboden im Rumpf, also nicht herausgeführt.
 

Anhänge

  • IMG_1015.JPG
    IMG_1015.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1016.JPG
    IMG_1016.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1018.JPG
    IMG_1018.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 73
Sigmar
Bin kein Techniker, nur Arzt. Ich kann Dir sagen, was meine Erfahrung ist.
Ich habe dann keinen oder schlechten Kontakt, wenn keine direkte "Sichtverbindung" zwischen meiner Tx antenne und der Rx antenne besteht. Wenn Du alle drei Antennen nach oben rauschauen laesst, dann bist Du "von unten" schwer einsehbar und hast wahrscheinlich Radioschatten.
Ich habe zwei Antennen nach unten raus, eine links und eine rechts, das sind die vom Hauptempfaenger. Die Kabinenhaube habe ich so gemacht wie Du, auch ohne Verlaengerung.
Dein Test ist ok, meiner Meinung nach aber nicht super. Du hast 184 Framelosses da drauf. Das heisst, 184 mal hat Dein Rx von keiner Antenne ein Signal gehabt. Auf der anderen Seite hast Du keine Holds. Ein Hold ist, wenn 45 Framelosses aufeinanderfolgen.
Im Flugbetrieb sieht man normalerweise ein paar Holds und keine Framelosses.
Ich wuerde Deine Installation nochmals pruefen wie von Dir bereits gemacht, dabei den Rumpf mit Center Panel drauf in alle Richtungen drehen und wenden. Wenn Du in keiner Position auf 30m Holds kriegst, dann wuerde ich Deine Installation als zum Fliegen geeignet ansehen. Sonst wuerde ich mit den Antennen rumspielen, speziell eine nach unten rausschauen lassen.
Beat
 
Unten die Instructions von Spektrum, Du solltest weniger als 20 Frame Losses haben per Flug. 184 toent nach viel fuer mich.



Antenna fades – represent the loss of a bit of information on that specific antenna. Typically it’s normal to have as many as 50 – 100 antenna fades on any one of the antennas during a flight. If any single antenna experiences over 500 fades in a single flight, the antenna should be repositioned in the aircraft to optimize the RF link.

Frame Loss – represents simultaneous antenna fades on all attached receivers. If the RF link is performing optimally, frame losses per flight should be less than 20.

Hold – a hold occurs when 45 contiguous (one right after the other) frame losses occur. This takes about one second. If a hold occurs during flight, it’s important to re-evaluate the system, moving the antennas to different locations and/or checking to be sure the transmitter and receivers are working correctly.
 

Leomane

User gesperrt
Hallo Beat,
auch mir kam das Ergebnis nicht so berauschend vor. Ich denke der Satelitt ist o.k., jedoch was soll ich mit dem Empfänger machen.
Ich könnte noch die Antenne nach unten raus führen. Nur bleiben mir dann höchstens noch max. 1,5cm von meiner Antenne übrig. Dann müsste ich die Antenne auch noch um 90Grad umbiegen und am Rumpf festkleben.
Irgendwie muß die Antenne ja dann auch noch geschützt werden, wenn sie an der Unterseite rauskommt. Ich dachte mir es wäre o.k. wenn die Antennen des Satelitten an der Rumpfseite überstehen und somit auch nach unten abdecken.
Beim Test lag der Rumpf auf dem Boden und ich war gut 30m entfernt als ich den Bindingknopf drückte und am Sender steuerte. Wäre es besser den Rumpf auf eine Höhe von ca. 1m zu legen und dann zu testen?
Wie sollte so ein Reichweitentest am optimalsten durchgeführt werden?
 
Sigmar
Ich wurde den Test so machen, dass jemand den Rumpf haelt und dreht und wendet.
Wenn der Rumpf am Boden liegt, hast Du in Deinem Fall mit den Antennen oben wahrscheinlich ein besseres Resultat als im Flug. Du koenntest den Rumpf natuerlich umgekehrt auf den Boden legen...
Ich habe die beiden Hauptantennen wie oben beschrieben verlaengert und jede im ca. 45 Grad winkel unten aus dem Rumpf gefuehrt. Sie zeigen im ca. 45 Grad Winkel vom Rumpf nach aussen und unten, so wie die in der Kabinenhaube nach aussen und oben zeigen.
Ich sage nicht, dass das die beste oder einzige Methode ist, aber sie funktioniert bei mir und offenbar bei den Leuten im Thread einwandfrei. Ein paar von den Leuten dort sind top Wettkampfpiloten in den USA.
Beat
 
Hier ein Bild eines Supras aus dem Thread, den ich weiter oben gelinkt habe.
Der Install in meinem Pike Sup und Aspire ist praktisch gleich, die oberen Antennen sind einfach in der Haube.
Beat
 

Anhänge

  • LE2L4741 (1).jpg
    LE2L4741 (1).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten