Spektrum 8-Kanal Empfänger

Kommt darauf an ob Amazon als Verkäufer oder als Marktplatz involviert ist, bei letzterem wäre
entsorgen eventuell billiger und stressfreier.
Ich kann den Empfänger einfach bei der Post abgeben, kostenlos zurück senden und dann bekomme ich mein Geld. Welche Rolle Amazon da spielt, weiß ich nicht.
 

mcxer

User
Amazon muss nicht selbst der Verkäufer sein, die würden sich vermutlich auch hüten sowas anzubieten.
Reklamationen über Amazon sind i.d.R. ganz problemlos.

Ich hatte die DX6i auch zu Anfang, es gab nie Probleme beim Empfang.
Allerdings ist die Programmierung schon sehr gewöhnungsbedürftig, obendrein gab es jede Menge Einschränkungen und der Timer hat bei mir nicht wirklich funktioniert - daher haben wir uns getrennt. :) ( Gas aus ging wohl auch nur eingeschränkt .....)

mfg
 
Amazon muss nicht selbst der Verkäufer sein, die würden sich vermutlich auch hüten sowas anzubieten.
Reklamationen über Amazon sind i.d.R. ganz problemlos.

Ich hatte die DX6i auch zu Anfang, es gab nie Probleme beim Empfang.
Allerdings ist die Programmierung schon sehr gewöhnungsbedürftig, obendrein gab es jede Menge Einschränkungen und der Timer hat bei mir nicht wirklich funktioniert - daher haben wir uns getrennt. :) ( Gas aus ging wohl auch nur eingeschränkt .....)

mfg
Zu welcher Fernbedienung bist Du gewechselt? Muss man dann auch die bestehenden Empfänger austauschen?
 
Kommt darauf an. Wenn Du Dir wieder einen Spektrum Sneder kaufts, wirst Du in der Regel die Empfänger nicht wechseln müssen. Ansonsten muss es auch nicht unbedingt der Fall sein.
Die DX6i ist jetzt nicht die überdrüber Fernsteuerung, aber für den Anfang und für ganz einfache Flieger reicht sie.
 
Kommt darauf an. Wenn Du Dir wieder einen Spektrum Sneder kaufts, wirst Du in der Regel die Empfänger nicht wechseln müssen. Ansonsten muss es auch nicht unbedingt der Fall sein.
Die DX6i ist jetzt nicht die überdrüber Fernsteuerung, aber für den Anfang und für ganz einfache Flieger reicht sie.
Okay also sollte ich für einen Segler mit Flaps eine bessere kaufen oder reicht die DX6i dafür aus?
 

mcxer

User
Die DX6i reicht für das allermeiste aus, auch für Segler mit Quer und Klappen. Halt auch mit Einschränkungen !

Allerdings ist die DX6i halt schon in die Jahre gekommen.

Wir kommen aber vom Thema ab.
Neues Thema, einfach einen neuen Beitrag eröffnen.
mfg
Roland
DX9 und DX18
 

mcxer

User
1 Y-Kabel und schon ist ein Kanal für den Motor frei.
mfg
 

PZL-103

User
 

heikop

User
Meine DX6i habe ich auch noch, nicht weil sie so toll ist, nur noch aus nostalgischen Gründen.
Da ich mit Spektrum (DX7se und DX7) immer reproduzierbare Empfangsstörungen an bestimmten Stellen
hatte (Zuverlässigkeit), habe ich dann das System komplett gewechselt. Jetzt bestimme ich was der Sender
wie zu machen hat und nicht umgekehrt.
 
Meine DX6i habe ich auch noch, nicht weil sie so toll ist, nur noch aus nostalgischen Gründen.
Da ich mit Spektrum (DX7se und DX7) immer reproduzierbare Empfangsstörungen an bestimmten Stellen
hatte (Zuverlässigkeit), habe ich dann das System komplett gewechselt. Jetzt bestimme ich was der Sender
wie zu machen hat und nicht umgekehrt.
Meine DX6i ist noch im Originalkarton. Nie benutzt; aber bei dem günstigen Angebot mit zwei Empfängern konnte ich nicht nein sagen. ;)
DX7, DX6Gen2 und DX9 funktionieren einwandfrei, genau wie meine Futaba FASST und meine Graupner HoTT Sender.
 

heikop

User
DX7, DX6Gen2 und DX9 funktionieren einwandfrei
Schön für Dich, ich hatte mit den DXen reproduzierbar Probleme mit insgesamt 3 Modellverlusten und
einigen unnötigen Reparaturen. Seit dem Umstieg auf FrSky (erst X9D, jetzt Horus X10S Access) hatte ich
nur noch einen Modellverlust und der war ganz klar auf eigene Dämlichkeit zurückzuführen.

Ich will keinem seinen Spektrum Sender madig machen, bei mir kommt aber keiner mehr zum Einsatz.

Wenn jemand die DX6i geschenkt haben will kann er oder sie sie sich gerne abholen, Akkus und Gurt gibt's dazu.
 

heikop

User
Empfangsstörungen an bestimmten Stellen, fast immer in Verbindung mit einem Sendemast in der Nähe
oder im Bereich einer Richtfunkstrecke wie ich später auf Karten nachvollziehen konnte.

Das waren aber immer DSM2 Sender, DSMX kam erst später. Auffallend war halt daß das Problem mit
2 Sendern und mehreren Empfängern auftrat, nach dem Umstieg auf FrSky an den gleichen Stellen aber nicht mehr.
Ich könnte die Stellen sogar auf Google Maps genau markieren, an einer ist aber jetzt ein ausgedehntes Industriegebiet
entstanden, ist also nicht mehr nutzbar.
 

SKY

User
;)
Dann aber bitte konsequent sein und die DX6i ebenfalls tauschen.
Mir wurde Spektrum damals zu teuer weil zu zuverlässig.

Na, Na, Na Spektrum ist doch gut 😊
Ich fliege seit 9 Jahren ohne eine einzige Störung mit einer alten noch silberfarbenen DX8, auch Segler und weiter weg etc.

Habe mir dann zusätzlich noch eine Graupner Hott Anlage gekauft und hatte gleich einen Absturz wegen eines defekten Empfängers. Ich bin aber auch mit der Programmier Logik von denen nicht warm geworden und hab alles Hott Zeug wieder verkauft.

Jetzt nutze ich zur DX8 eine Jeti DS12 im Carbon Look und muß sagen das mich das ganze Jeti Zeug echt begeistert.
Das Einstellen und Programieren ist wirklich extrem gut und einfach gemacht und auch der Sender ist sehr toll.


Gruß Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfangsstörungen an bestimmten Stellen, fast immer in Verbindung mit einem Sendemast in der Nähe
oder im Bereich einer Richtfunkstrecke wie ich später auf Karten nachvollziehen konnte.

Das waren aber immer DSM2 Sender, DSMX kam erst später. Auffallend war halt daß das Problem mit
2 Sendern und mehreren Empfängern auftrat, nach dem Umstieg auf FrSky an den gleichen Stellen aber nicht mehr.
...
Das könnte zwei Gründe haben: DSM2 ist kein Frequenzhopping und daher dürfte die Sendeleistung legal nur 10mW betragen. Unter Umständen werden bei DSM2 zwei Kanäle gewählt, welche sehr eng beisammen liegen, so dass beim Durchfliegen der Richtstrecke beide Kanäle gestört werden. Nicht umsonst ist man bei Spektrum auf DSMX umgestiegen. Ich hatte aber auch mit DSM2 bisher kaum Probleme. Nur in der Messehalle Leipzig mit 'zig gleichzeitig aktiven 2,4GHz Systemen und schnellen Modellen war ab und zu eine leichte Verzögerung bei den Ruderreaktionen zu spüren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten