Spektrum AR8010T

LivioS

User
Die neuen Spektrum-Empfänger mit Ti-Chip (6610T, 8020T, 10100T und deren Varianten mit AS3X) haben deutlich mehr Telemetrie-Reichweite. Die Telemetrie sollte fast so weit reichen wie sich der Flieger steuern lässt, in Kombination mit einem Sender der NX-Serie oder einer IX20 sind Telemetrie und Steuer Reichweite identisch.
 
Die neuen Spektrum-Empfänger mit Ti-Chip (6610T, 8020T, 10100T und deren Varianten mit AS3X) haben deutlich mehr Telemetrie-Reichweite. Die Telemetrie sollte fast so weit reichen wie sich der Flieger steuern lässt, in Kombination mit einem Sender der NX-Serie oder einer IX20 sind Telemetrie und Steuer Reichweite identisch.

Hallo LivioS
Danke für deine Info ...
Ich verwende die IX12 auf dem neuesten Stand und den AR8360T inkl. dem SPM4651T.
Das Telemetrie-Siganl fällt meist ab ca. 350m aus. Mein Seglerrumpf besteht nur aus GFK keine Kohle.
Die Antennen sind in alle Richtungen gerichtet.
Habe bereits am Support geschrieben bei Horizon, die wissen nichts von diesen Problemen. Fragwürdig, da in den Foren viel über dieses Problem geschrieben wird.
 

LivioS

User
Wie sind die Antennen des ar8360T ausgerichtet? Für die Telemetrie-Übertragung ist der 4651T irrelevant.
In V-Form nach oben wäre meiner Meinung nach optimal. Mit der IX12 wirst du nicht die volle Telemetrie-Reichweite haben, aber es sollte schon einiges mehr gehen.

Mit meiner IX20 und einem TM1000 habe ich noch bei über 600m Entfernung Telemetrie, mit Empfängern der neuen Generation war ich noch nicht so weit weg und hatte auch noch nie Telemetrie-Ausfälle.
 

Cabona

User
Nur mal zur Anmerkung, mit der jeweils aktuellen Firmware sendet auch der 4651T die Telemetrie. Jenachdem wer den besseren Empfang hat.
 

LivioS

User
Was zählt als aktuell (Seit welcher Firmware?) und woher hast du diese Information? Vor kurzem habe ich noch über rc groups (von Andy Kunz) die Information bekommen, dass nur der Hauptempfänger Telemetrie sendet, ebenfalls hatte ich ein Problem mit einem Sensor eines Drittherstellers, der sich aufgehangen hat, wenn aufgrund eines fades am Hauptempfänger länger als normal keine Telemetriedaten gesendet wurden.(Telemetrie-Pakete werden nur gesendet, wenn zuvor ein gültiges Steuersignal empfangen wurde.). Dieses Verhalten war immer mit einem Fade am Hauptempfänger zugleich, weder ein Frameloss noch ein Fade am 4651T haben das gleiche Verhalten verursacht.
 

swoop

User
Der 4651T hat volle Telemetriereichweite und sendet das auch, SRXL2 sei Dank.
Was Du aber nicht vergessen darfst ist die Tatsache, daß die iX20, im Gegensatz zur iX12, bereits ein G3 Sender ist, dessen HF Abteilung empfindlicher ist (Stichwort TI Chip) und die Antennen anders angeordnet sind. Bei der iX20 befinden sich die Antennen im Stummel und unter dem Bagde der Typenbezeichnung, während bei der iX12 die Antennen im Stummel und im Handgriff untergebracht sind. Besonders die Antenne im Handgriff ist Hf-technisch im Nachteil.


Fragwürdig, da in den Foren viel über dieses Problem geschrieben wird.
Das ist, bezogen auf die neuen Empfänger, nicht richtig. Es wurde von Telemetriereichweiten des 6610T OHNE Satellit von über 600 m Höhe und Sichtgrenze berichtet (User "Fiore" auf rcg).
Einschränkungen gibt es nur bei jenen Empfängern, die explizit als "short-range" oder "fly-by" ausgewiesen sind. Das sind AR410, AR620, AR630, AR631 und SPMAR9747. Short-range oder Fly-by bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf die Reichweite der Telemetrie, nicht auf den Empfang des Sendersignals.
 

LivioS

User
Von Andy Kunz habe ich diese Information erhalten und ich habe im Changelog nichts gesehen, dass dies sich geändert hat. Davor war ich ebenfalls der Überzeugung, dass der 4651T Telemetrie sendet.

"A full-power base will not immediately re-route the telemetry to a remote receiver. Actually, I'm not sure that a full-power base will EVER re-route telemetry to a remote. It's possible, but I don't know if the base is coded to do that at this time. I know in the initial releases it did not, for expediency."
 

swoop

User
Steht im ersten Satz der Beschreibung der HH webpage.
"
Overview

The SPM4651T DSMX SRXL2 Serial Micro Receiver takes the original SPM4649T receiver and adds more value, functionality, longer control and telemetry link range."

Nicht vergessen, Andy Kunz ist der "Transmitter Guy". Für Empfänger ist Miguel Alvarez ein Ansprechpartner.
 

Cabona

User
"A full-power base will not immediately re-route the telemetry to a remote receiver. Actually, I'm not sure that a full-power base will EVER re-route telemetry to a remote. It's possible, but I don't know if the base is coded to do that at this time. I know in the initial releases it did not, for expediency."

Firmware für Remotes (Sats)
Version 2.38.2 (March 9, 2020)
------------------------------
- Fix SRXL2 telemetry behavior when used with AR6610T or AR637T as a remote receiver
(NOTE: AR637T/AR6610T must be v2.34.1 or higher to realize the full benefits of this improvement).

Remote aktuell ist die Version 2.44.0 (June 25, 2021)
Für die AR6610T und AR637T(A) ist aktuell 2.39.0
AR8020T etc. ist auf 2.38.0
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten