Auch ich hatte Reichweitenprobleme mit meiner DX10t.
Auch ich hatte Reichweitenprobleme mit meiner DX10t.
Hallo zusammen,
Auch ich hatte Reichweitenprobleme mit meiner DX10t.
Ich habe mir am 30.07.2012 eine neue Spektrum DX10t gekauft. Bis jetzt hatte ich eine Graupner MC22 mit einem Spektrum Modul, also musste ich meine Flieger nur neu binden (keine Änderung am Setup in den Fliegern). Mit der MC22 hatte ich 2 Jahre lang absolut keine Probleme.
Nach und nach habe ich dann meine Modelle in die DX10t einprogrammiert und getestet, wobei ich ab und zu der Meinung war, dass ich immer wieder kurze Aussetzer während des Fluges hatte. Ich habe dann auch meinen Hotliner mit der DX10t gebunden. Nachdem ich auch hier Probleme bemerkte, bin ich dann Platzrunden geflogen wo ich ständig Quer hin und her bewegt habe. Hier war deutlich zu sehen, dass er öfters meine Befehle nicht angenommen hat (ca. 250m Entfernung). Da ich einen AR6255 in meinem Hotliner verbaut habe konnte ich dann anschließend nachschauen wieviele Holds er hatte. Mit Erschrecken musste ich verstellen, dass er 10 Holds während 5min Flugzeit hatte. Ich habe dann die Steuerung am 11.09.2012 zum Service geschickt (ich hatte hier schon 3 Abstürze).
Am 21.09.2012 kam die Steuerung wieder bei mir an mit der Information, dass der Board Encoder ausgetauscht wurde. Ich habe dann am 22.09.2012 die Steuerung probiert und musste mit Schrecken feststellen, dass das Problem NICHT behoben war. Ich hatte sogar noch mehr und längere Verbindungsabrisse als vorher! Ich ging davon aus, dass die Steuerung repariert und getestet wurde und hätte beinahe schonwieder ein Flugzeug dadurch verloren (bei diesem Flug hatte ich bereits in der ersten Flugminute 2 Verbindungsabrisse von jeweils ca. 5 Sekunden, wobei ich nicht mal 150m weit entfernt war!). Ich hatte hier wirklich Glück, dass ich das Flugzeug noch heil landen konnte. Von Horizon bekam ich die Zusicherung, dass diese Anlage nach der Reparatur sehr sorgfältig getestet wurde.
Einen Fehler im Empfänger oder dem Setup im Flieger kann ich ausschließen, da ich zum Glück meine alte MC22 noch habe und hier (natürlich mit gleichem Empfänger,…) ein Fliegen ohne Störungen möglich ist.
Nach Rücksprache mit Horizon habe ich dann ausführliche Reichweitentests durchgeführt (siehe Anhang). Laut Horizon muss man mit reduzierter Reichweite 30 Meter kommen ohne hier Probleme zu haben, teilweise kam ich nur 10m! Hier habe ich festgestellt, dass die Anordnung der Antenne eine sehr große Rolle spielt. Ich habe auch festgestellt, dass ein GFK Rumpf die Reichweite auf ein Drittel reduziert. Sogar wenn bei einem GFK Rumpf die Antennen herausgeführt werden gibt es hier große Abschirmungen. Beim Reichweitentest habe ich beim Weggehen das Flugzeug auch gedreht, da ich hier festgestellt habe, dass so die Reichweite auch drastisch reduziert wird.
Anlage wurde wieder zurückgeschickt und laut Horizon ging die dann in die USA, weil sie hier in Europa nichts mehr tun konnten. Ich bekam dann einen Leihsender. Dieser Leihsender wurde laut Horizon von Werkspiloten bis an die Sichtgrenze geflogen und es wurden sehr viele Reichweitentests durchgeführt. Hotliner neu gebunden -> ratet mal -> genau, Ergebnisse der Reichweitentests waren auf den Meter identisch mit den anderen DX10t Ergebnissen.
Danach hat mich das alles nichtmehr interessiert und ich bekam mein Geld wieder, nachdem ich bei meinem Fachhändler die Anlage zurückgegeben habe. Laut Horizon war auch bei mir dieses Problem ein Einzelfall.
Ob diese Probleme mit dem Update zusammenhängen weiß ich nicht genau, da ich hier nicht wirklich darauf geachtet habe. Ich hatte meine Anlage ein paar Wochen nach Kauf auf 1.4 aktualisiert. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich erst nach dem Update diese Probleme (aber wie gesagt kann ich das nicht mit Sicherheit sagen). Der Leihsender war auf jeden Fall auf 1.3, da kann ich mich noch erinnern, weil ich da zufällig mal nachgeschaut habe.
Ich finde es sehr komisch, dass der Sender bei einigen Leuten anscheinend gut funktioniert und dass manche wirklich grobe Probleme damit haben. Ich habe eine neue Anlage, die reparierte Anlage und einen Leihsender getestet und hatte bei allen die gleichen Probleme. Ich finde das sehr schade, da mir der Sender sonst in jeder Hinsicht wirklich sehr gut gefällt.
Hat sonst noch jemand solche Probleme? Je mehr sich hier melden, desto weniger kann Horizon oder Spektrum die Leute mit der Antwort "das ist ein Einzelfall" abspeißen.
Zur Zeit habe ich überhaupt kein Vertrauen mehr in diesen Sender. Wenn es aber eine Lösung für dieses Problem geben wird, wo definitiv dieses Problem behoben wird, dann überlege ich schon mir den Sender wieder zu kaufen, da er ansonsten wirklich sehr geil ist.
mfg,
Freshmode
Anhang anzeigen Reichweitentest_DX10t_20120927_ohne-Adresse02.pdf
(entschuldigung für die schlechte Qualität des PDFs, aber ich musste die Größe drastisch reduzieren - man sollte aber alles sehen bzw lesen können)