Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir_Oli

User
Hallo,

ich habe meine Anlage wieder. Es funktioniert wieder alles wie es soll. Der SW Stand ist 1.04! Ich brauche also nicht updaten. HH hat die Hauptplatine getauscht. Die Anlage hat jetzt auch eine neue Seriennummer. Das Gehäuse ist das gleiche geblieben. Ich habe bei meiner schon die gummierte Druck/Rolltaste.

Ich werde bis zum Wochenende ein oder zwei einfache Modelle programmieren und sofern das Wetter mitspielt, fliegen gehen.

Bis bald!

Grüsse Franz

ich drück dir die daumen ! ich hoffe, dass meine nach der kur auch wieder funktioniert....
 
Ich habe jetzt wieder Probleme gehabt weil 2 oder 3 vom 10 Servos nicht mitmachen...
Auch schien es mir das mein Motor auf großer Höhe 2 oder 3 Mal kurz eingeschaltet wurde (schwer zu sehen und fasst nicht zu hören zusammen mit andere Gerausche...
(Rebind mit Failsafe uzw. sollte ein anspringen des Motors wegen Reichweite Probleme ausschliessen...)

Folgendes geschiet:
Nach dem einschalten fehlen öfters die beiden Querruder und die Luftbremse...
Bei erholtes aus und einschalten machen sie wieder mit...
Bei noch x Mal ein un ausschalten machen sie immer mit..

Ich habe als Empfänger der mitgelieferte SPMAR10000 zusammen mit Telemetrie Modul etc.

Dies hatte ich nie als ich noch auf 1.02 war...

Zusammen mit Hilfe von Leute auf RcGroups wurde die Ursache meiner Probleme gefunden in eine schlechte Verbindung zwischen Empfänger und eine der Satellit Empfänger...
 
Autorennen! Der Ausfall ist genau dann passiert als viele Rennwagen auf der Strecke waren .ich bin vorher noch ohne Probleme geflogen . Ich hatte es auf das Kalibrieren geschoben , das war nicht so laut Aussage von Horizon.jetzt gehen wir davon aus das es der Bordfunk der Rennfahrzeuge war . Gruß Jens
 

Sir_Oli

User
Autorennen! Der Ausfall ist genau dann passiert als viele Rennwagen auf der Strecke waren .ich bin vorher noch ohne Probleme geflogen . Ich hatte es auf das Kalibrieren geschoben , das war nicht so laut Aussage von Horizon.jetzt gehen wir davon aus das es der Bordfunk der Rennfahrzeuge war . Gruß Jens

Ist leider auch nur eine vermutung....
 

FXW

User
DX10t Erstflug

DX10t Erstflug

Konnte am Wochenende endlich die ersten Flüge durchführen. Das Einzige was nicht perfekt war, war das Wetter. Sehr windig. Ansonsten keinerlei Probleme auch nicht mit einem 6 Kanal Orangeempfänger ohne Sat. Die Programmierung einer PZ Mustang ist eine "Arbeit" von ca. 15min.

Ich habe auch einen Blade mCPX programmiert. 3 Flugzustände. Einfach die Werte aus der Anleitung übernommen. Eine Sache von Minuten. Das Aufladen des mCPX dauert wesentlich länger.

Ich verwende einen Umhängeriemen von einer Laptoptasche. Wenn die Hände auf den Auflagen liegen hängt die Anlage waagrecht. Vorausgesetzt die Anlage hängt nicht zu tief. Die Alternative wäre ein Kreuzgurt.

In einigen Foren wird die freie Kanalzuordnung in Frage gestellt.

Es kann jeder Empfängerausgang mit jeder Steuerfunktion getauscht werden. Bei der Geberzuordnung können bis auf Mot, Quer, Seite und Höhe alle Eingänge frei zugeordnet werden (mit dem Seiteruder Höhe zu geben ergibt für mich keinen Sinn).
Bei korrekter Programmierung entstehen auch keine ungewollten Mischeffekte.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

peteru

User
Hallo,
nach langem Hin- und Herüberlegen, habe ich nun doch das Update von V 1.01 auf V 1.04 durchgeführt.
Positiv:
1. Es lief völlig problemlos.
2. Nach jetziger Erkenntnis muss ich nichts an der Konfiguration (insbesondere Servorichtung und Subtrimm) meiner 3 Helis ändern.

Negativ:
1. Nach dem erfolgreichen "Hochfahren" der DX10t dauert es nun genau 7 Sekunden bis das HF-Modul sendebereit ist, d. h. die orange
LED am Sender leuchtet. Das war bei V 1.01 nicht so.
2. Der neue Eintrag für die Strommessung "Strom" im Menü Telemetrie ist völlig leer?

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


Gruß
Peter
 

peteru

User
Hallo,
nochmals zur Problematik mit dem neuen Telemetrieeintrag "Strom".
Das Display ist nach der Auswahl leer.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Strom1.JPG
    Strom1.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 30
  • Strom2.JPG
    Strom2.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 30

FXW

User
Hallo Peter,

Ich habe 1.04 installiert. Meine Anlage braucht auch ca. 6-7 Sekunden bis nach dem Hochfahren die orangefarbene LED erscheint. Auch mit der Anzeige im Display verhält es sich wie bei Dir, es ist vollkommen leer. Interessant wäre wie es mit Telemetriemodul und Stromsensor aussieht.

Grüsse Franz
 

peteru

User
Hallo Franz,
ich habe ein das TM1000 angeschlossen. Leider gibt es noch keinen Stromsensor.
Was mir aber aufgefallen ist, das sind die vorhandenen unsichtbaren Datenfelder.
Man kann also mit der Scrolltaste auf die verschiedenen leider aber unsichtbaren
Datenfelder springen.
Komisch ist das schon.
Ich habe mal an Spektrum und Horizon eine e-mail geschrieben.

Gruß
Peter
 

peteru

User
Hallo,
habe heute eine e-mail von Horizon Hobby bekommen:

"... Mit dem Update wurde die Überprüfungsroutine verändert. Alle Systeme werden nach einem festgelegtem Schema überprüft, erst nach erfolgreicher Prüfung wird das HF-Teil freigeschaltet und die orange LED leuchtet auf. Daher ist es absolut normal, dass es etwas länger dauert.

Der Eintrag für die Strommessung muss leer sein, da der entsprechende Sensor noch nicht verfügbar ist. Sobald der Sensor auf den Markt kommt, wird es voraussichtlich ein entsprechendes Update geben. Wann das genau sein wird, können wir leider noch nicht sagen. ..."

Gruß
Peter
 
DX 10 Umhägeriemen

DX 10 Umhägeriemen

Hallo an alle DX10 ler:)
hab mir nun auch eine DX 10 gekauft, bin davon ausgegangen, das ein Umhängeriemen dabei ist, denkste !, welchen nehmt Ihr, den von Spektrum oder habt Ihr Alternativen genutzt ?, da man die Bügel am Sender schön einklappen kann, sollten die Verschlüße am Umhägeriemen auch Professionel sein

Gruß Frank
 

micbu

User
War bei dir kein Umhängeriemen dabei?
Ich dachte der gehört zum Lieferumfang.

Michael
 
@micbu, bitte einfach mal meinen Beitrag lesen, so kann man sich einiges sparen, ich hatte sachliche Beiträge erwartet,
@Spongobob 31, das HH mehr als 300 DX 10 bis jetzt Verkauft hat, davon bin ich ausgegangen!!

Frank
 
Hallo Frank

ich habe bei meiner DX10 einen Umhängeriemen von Robbe benutzt, hat perfekt funktioniert.
[xxxxxxxxxxxxxxxxxxx]

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micbu

User
@Frank

Was für eine Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Ich war lediglich erstaunt, dass kein Gurt dabei war. Mir war bisher nicht bekannt, dass der Gurt nicht mehr zum Lieferumfang gehört.
Was ist daran unsachlich?


Michael
 
DX10t Reichweitenprobleme nach Update auf Version 1.04

DX10t Reichweitenprobleme nach Update auf Version 1.04

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, hier einige gute Tipps zu bekommen, denn ich bin etwas ratlos, da es offensichtlich noch keine Lösung gibt!?

Nach dem Update der Airware für die DX10t 1.02 auf 1.04 haben sich bei mir massive Probleme vorrangig in der Reichweite ergeben. Diese Erfahrung musste ich leider an ca. 10 Flächenfliegern mit unterschiedlichen Empfängern (AR7000 + 1Sat.; AR9000 + 2 Sat.; AR6225 und AR8000 + 1 Sat.) machen. Leider. Bei ca. 10 minütigen Testflügen bis ca. 250 Meter Entfernung gab es bei allen Empfängern bis zu 10 Holds! Das merkte man beim Fliegen deutlich. Dann begann ich eine aufwendige Testphase und dokumentierte alle Daten vom Flightlog. Da verschiedene Modelle mit verschiedenen Empfängern getestet wurden und alle Modelle vorher mit einem Spektrum Airmodulsystem in einer FC28 und danach seit Anfang des Jahres mit einer DX10t mit Softwareversion 1.02 problemlos geflogen wurden (bis zur Sichtgrenze > 1000 Meter und auch in den Alpen), kann dieses Problem nur an der Version 1.04 liegen. Ich habe dieses Problem HH mitgeteilt. Es kommen aber nur die üblichen Ratschläge hinsichtlich Gesamtequipment...., woran das auch alles liegen kann. Es sei ja nur ein Einzelfall mit mir. Das glaube ich nicht!
Daher bitte ich um Rückinfo, wer ebensolche Probleme hat, aber bitte keine "gefühlten" Holds, sondern bitte exakte Angaben zu Frame losses und Holds. Es geht nur darum herauszufinden, wie viele Modellpiloten davon betroffen sind, damit HH Deutschland entsprechenden Druck gegenüber den amerikanischen Entwicklern machen kann. Letzten Sonntag hatte ich 4 Flächenflieger getestet mit fürchterlichen fühlbaren "Hold" Ergebnissen.
z.B.
AR8000 + 1 Sat.* AR 9000 + 2 Sat. ***AR6225
Frame loss: 123 999 289
Holds: 1 13 1

Innerhalb einer halben Stunde wurden alle Modelle auf die FC28 mit Airmodulsystem umgebunden. Eine weitere Darstellung lohnt nicht, da es keine Frame losses und Holds gab. Die vertraute Sicherheit war wieder da.
Leider kann man die DX10t nicht wieder auf 1.02 zurück installieren, oder doch?
Bin gespannt, wer noch ähnliche Problem hatte.
 

micbu

User
Also mir sind keine Reichweitenprobleme mit AW1.04 bekannt. Ich nutze auch selbst 2 DX10t mit AW 1.04 völlig problemlos.

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten