Spektrum - geht "logisches" Mischen?

fmandel

User
Hallo, bin zur Zeit wieder beim Programmieren von Mischern meiner Spektrum DX9 (Airware 2.05). Habe alles mogliche im Griff ... Butterfly, Tiefe zumischen, etc. Kann man eigentlich bei Spektrum Geber logisch verknüpfen ... zum Beispiel ... mische Gas zu den Klappen, aber nur wenn Schalter B in Stellung "1" ist? Oder ist das eher etwas für Open-Tx Sender? Gruß, Friedrich
 
Hi,
Freien Mischer wählen
Gas als Master und Klappen als Slave
als Geber gewünschten Schalter/Flugphase zuordnen und im Kästchen Schaltzustand wählen.

Fertig!

Hoffe ich konnte helfen, ist aus dem Kopf raus. Sonst schau ich Zuhause noch mal nach.

Wenn du Butterfly aber auf dem Gasstick haben möchtest je nach Flugphase zb. Landung, geht das aber auch einfacher.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

fmandel

User
Super. Danke. Probiere ich gleich aus. Gruß, Friedrich
 

fmandel

User
... hallo nochmal ... Erfolgsmeldung! Mit dem Tipp von Sascha kann ich nun Gas zu Kanal 9 bei Schalterstellung B=2 mischen. Diese Kanal 9 wird im Aura8-Stabi von mir genutzt um die Querruder abhängig von Flugzustand und proportional zum Gasknüppel nach oben zu stellen (funktioniert auch mit Klappen nach unten). Das alles lässt sich auch im Aura8 bewerkstelligen, aber ich möchte die Aura-Flugzustände ausschließlich mit Stabilisierungsraten belegen und die eigentlichen Flugzustände (z.B. Thermik, Strecke, Landung) im Sender programmieren. Dank nochmals an Sascha, der den Knoten in meinem Kopf gelöst hat.
 
Hi,
Freien Mischer wählen
Gas als Master und Klappen als Slave
als Geber gewünschten Schalter/Flugphase zuordnen und im Kästchen Schaltzustand wählen.

Fertig!

Hoffe ich konnte helfen, ist aus dem Kopf raus. Sonst schau ich Zuhause noch mal nach.

Wenn du Butterfly aber auf dem Gasstick haben möchtest je nach Flugphase zb. Landung, geht das aber auch einfacher.

Gruß
Sascha
Hallo Sascha,

dein Beitrag ist zwar eine Weile her, aber ich bin zufälligerweise bei der Suche über deinen Beitrag gestolpert. Meine Aufgabenstellung:

Am Gasstick normalerweise Gas, aber wenn ich einen Schalter umlege, dann habe ich Butterfly drauf und Gas auf einem (anderen Schalter).

Ich habe kein Problem, Butterfly am Gasstick z u programmieren, aber habe keine Idee, wie ich die Belegung abhängig von einem Schalter ändern kann. Hast du eine Idee?

Alternativ: Von Mittelstellung bis ganz oben habe ich Gas, von Mittelstellung bis ganz unten habe ich Butterfly. Hierfür hätte ich allerdings die Anforderung, dass ich an meiner Fernsteuerung die Mittelrastung spüre. Geht das?

Ach ja, spreche von einer Spektrum DX8 G2.

Vg, Michael
 
Hi Michael

Hab ich das richtig verstanden, du möchtest Gas am Stick und zb. bei FP Landung Butterfly am Stick und die FP über Schalter wählbar.

Gruß
Sascha

PS: Welchen SW Stand der Airware hat dein Sender?

Hallo Sascha,

Habe 2.05 drauf, auf der Spektrum Homepage habe ich gesehen, dass 2.08 schon verfügbar ist. Habe im Changelog aber nicht unbedingt diiie Verbesserungen gesehen.

Genau: zB. Flugzustand 1: Gas auf einem Schalter, Butterfly auf Stick
Flugzustand 2: Gas auf dem Stick, Butterfly auf dem Schalter oder gar nicht möglich.

Ich kann sowohl das eine, als auch das andere problemlos programmieren, aber das umschalten habe ich noch nicht zusammen gebracht.
 
File Endung bitte auf spm ändern, SW ist 2.08.

Gruß
Sascha

Edit:
1. Segelfugeugtyp wählen
2. Flugzustand Schalter zuweisen
3. Klappensystem Menü Schalterposition Landung, Eingabe Spoiler wählen
4. Klappensystem Menü Werte für Quer/WK setzen
5. Motoraus Menü gleiche Schalter wie FZ zuweisen und bei Landung Häckechen für Motor aus setzen.
 

Anhänge

  • 021~Forum.doc
    26,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheidet sich diese von der offiziellen Spektrum Version?

Hi

mein SW Stand ist 2.08, deine Sender SW musst du dir nach Registrierung selber bei HH runter ziehen.
Der angehängte File ist ein grob fertiger Modellspeicher, als erste Hilfe. SPM Endungen kann man hier leider nicht hochladen.

Gruß
Sascha
 
Hi

mein SW Stand ist 2.08, deine Sender SW musst du dir nach Registrierung selber bei HH runter ziehen.
Der angehängte File ist ein grob fertiger Modellspeicher, als erste Hilfe. SPM Endungen kann man hier leider nicht hochladen.

Gruß
Sascha
Ach so, das ist ja genial - DANKE!

Auf der HH Seite bin ich registriert, war bisher nur zu faul, oder sagen wir besser vorsichtig, gleich auf die aktuellste Version zu gehen. Oft ist da erst wieder ein bug drin. Na dann werde ich mir das erstellte Modell gleich mal ansehen und Feedback geben - Echt super!!!!

Danke!
 
Dein File konnte ich noch nicht importieren, aber dein Edit in Beitrag #8 hat deinen genialen Gedankengang perfekt beschrieben. Ich habe das mal programmiert, theoretisch müsste es schon funktionieren (lt. Servomonitor Daumen hoch).

Einen Punkt habe ich noch zum Zeitpunkt des Umschaltens: In dem Moment wird Gas deaktiviert, die Klappen werden augenblicklich in die Stellung gefahren, in der der Stick gerade steht (vermutlich voll ausgefahren, weil der Stick auf Gasstellung 0 war das bei mir voll gezogenes Butterfly ist).

Im Gas-Aus Menu kann ich eine Verzögerung einstellen, die wirkt sich nur aufs Gas aus. Im Klappenmenü sehe ich keine Verzögerung/Geschwindigkeitsoption.
 
Hmm, Klappenstellung will bei mir nicht richtig funktionieren... a muss ich mich nochmal mit der Kanalzuordnung beschäftigen scheinbar.
 
Einen Punkt habe ich noch zum Zeitpunkt des Umschaltens: In dem Moment wird Gas deaktiviert, die Klappen werden augenblicklich in die Stellung gefahren, in der der Stick gerade steht (vermutlich voll ausgefahren, weil der Stick auf Gasstellung 0 war das bei mir voll gezogenes Butterfly ist).


Dann mußte du auf gezogenes Gas umstellen, K7 umkehren und bei Gas aus auf +100% ändern. Anschließend je nach Empfänger Failsafe neu einstellen oder neu binden.

Ich würde aber Butterfly auf drücken programmieren, statt auf gezogenen Gas umstellen.

Texte mal den swoop hier im Forum an, der ist beim programmieren besonders beim Segler auch ganz fit.
Vielleicht fällt dem ne bessere Lösung ein.

Weihnachtliche Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,

Danke für deine Hilfe, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung. Nachdem du aber auch sehr fit beim Programmieren bist. Hast du eine Idee für die andere Variante:
Alles am Knüppel: Von Mittelstellung bis nach ganz oben Gas, von Mittelstellung ganz nach unten Butterfly?
 
Teste mal ne Gaskurve ab 50%-100% und von 0%-50% im Klappensystem Butterfly, als Geber Gas.

Warum so kompliziert, Beleg Schalter mit FZ und bei Landung im Klappensystem Spoiler, Gas aus nicht vergessen. Wie das geht steht ja oben bzw. fertiger File. Musst halt für Butterfly dann drücken.

Ne andere Möglichkeit wäre den Motor immer auf einen Schalter und Butterfly immer auf dem Stick/ gezogen.
Fliegen auch viele!
 
Hi Sascha,

Danke für die Hilfe. Letzteres fliege ich aktuell (Motor auf 3er Schalter und butterfly auf Stick).

Meine Intention war aber zukünftig ein wenig Herumturnen zu können und da ist Gas am Stick schon sehr hilfreich.

Habe heute Mal in meine DX8 G2 reingeschaut, mit 2 Schrauben ist die selbstrückstellende Mittelstellung und Rastung aktiviert. Dann wird zukünftig nach oben Gas sein und nach unten Butterfly.

Vielen Dank für deine Denkanstöße zur Programmierung, das hat sehr geholfen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten