trodat schrieb:
Graupner verkauft nurnoch seine Bestände und dort ist die Anlage auch nur als Parkflyer Anlage ausgegeben. Die Wege haben sich anscheinend getrennt, weil IPS ins Programm aufgenommen wurde.
Bisher kenne ich Spektrum und Vollreichweite nur, wenn der Sender mit munteren 500mw oder 1 Watt seine daten in die Luft brennen darf. 100mw und Vollreichweite darf mir aber auch von Spektrum gerne bewiesen werden.
Das wird schwierig. Die Probleme fangen doch schon bei der Definition an: Was ist denn "Vollreichweite"? Wo ist das definiert?
Vielfach wird hierfür der Begriff: "Sichtgrenze" hergenommen.
Aber auch da gibt es Definitionsprobleme. Die Sichtgrenze ist mit einem 1-Meter-Warbird eben eine ganz andere, als mit einer 3-Meter-Extra oder als mit einem 5-Meter-Segler.
Während das 1-Meter- Spannweitenmodell schon bei 500 Metern Entfernung kaum noch auszumachen sein wird, sich also an der Sichtgrenze befindet, verhält es sich mit einer 3-Meter Spannweite messenden Extra oder einem Turbinenjet da ganz anders. Gerade die Jets sind doch ruck-zuck enorm weit weg, nach nur wenigen Sekunden Geradeausflug, lassen sich aber dennoch aufgrund ihrer enormen Größe noch einwandfrei erkennen.
Also, ehrlich: Jets würde ich auf keinen Fall mit einer (legalen) Spektrum-Anlage fliegen!