Spektrum nun bei JSB und für Europa zugelassen!

Auf was stützt Du deine Behauptung? Hast Du das schon getestet?
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wieso Assan und xps mit 100mW weiterkommen sollten als Spektrum mit diversity und 4-X Antennen
 
modellbobby schrieb:
Auf was stützt Du deine Behauptung? Hast Du das schon getestet?
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wieso Assan und xps mit 100mW weiterkommen sollten als Spektrum mit diversity und 4-X Antennen

Ich habe eigene praktische Reichweitentests mit US DX7, EU DX7, T6EX und ASSAN X8 durchgeführt.

Die Reichweite wird vor allem durch die Empfindlichkeit der Empfänger und die Übertragungstechnik bestimmt. Mit einem Spektrum AR6100 hast Du nur ca. die halbe Reichweite wie mit einem AR7000.

Zum Thema Sendeleistungen:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=180127

:) Jürgen
 
100mW hat die Spektrum DX7 von Graupner auch. Damit würde ich aber nicht weiter als 400-500m wegfliegen.
Mit welchem Empfänger!?

Um einen Empfängervergleich geht es mir aber nicht.

Hast Du die EU Dx7 mit AR7000 oder AR9000 getestet ?

Das du mit einem Ar6100 nur auf 400-500m kommst ok!
Aber wie sieht es mit den Diversity Empfängern aus!
 
modellbobby schrieb:
...
Hast Du die EU Dx7 mit AR7000 oder AR9000 getestet ?

Das du mit einem Ar6100 nur auf 400-500m kommst ok!
Aber wie sieht es mit den Diversity Empfängern aus!

Ich habe die EU DX7 sowohl mit dem AR6100 als auch mit dem AR7000 getestet.

Mit dem AR6100 ergibt sich eine Reichweite von ca. 150m (Sender in ca. 1m Höhe über dem Boden, Modell auf dem Boden) bis ca. 300m (Sender in ca. 1m Höhe, Modell in ca. 1.5m Höhe). Mit dem AR7000 wird etwas mehr als die doppelte Reichweite erzielt.

Wird die Reichweitengrenze überschritten, dauert es in der Regel etliche Sekunden bis - z.B. durch Höherhalten des Modells - die Verbindung wieder steht. Das Fliegen bis an die Reichweitengrenze ist also tunlichst zu vermeiden, da es dann meist abwärts geht und sich damit die Empfangsverhältnisse weiter verschlechtern. Man sollte daher immer eine gewisse Reichweitenreserve einplanen. Daher die Angabe 400-500m.

Dass man mit der US DX7 auch Großmodelle und Jets fliegen kann wurde weltweit schon zur Genüge gezeigt. Die arbeitet aber auch mit einer viel höheren Sendeleistung.

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Mehrere Fragen drängen sich mir da auf:

1. Bedeutet das, dass nunmehr die Firma JSB der Generalimporteur für Spektrum ist? (Würde heißen, dass die Fa. Graupner nur noch über JSB einkaufen kann)
Oder ist JSB einfach neben Graupner noch ein weiterer Direktvertreiber dieser Produkte?

2. Bei Graupner werden die Spektrum-Anlagen allesamt als nur für Parkflyer geeignet mit verminderter Reichweite angeboten. Gemäß Tests einiger Besitzer dieser Anlagen und Vergleiche mit (in Deutschland illegalen) US-Versionen konnte eine entsprechende Reichweitenreduzierung festgestellt werden.

3. Die Fa. JSB bewirbt diese Anlagen allerdings als für Vollreichweite geeignet.


Wie passt das alles zusammen?:confused:
 
Laut FMT 2/2008 haben sich die Wege von Graupner und Spektrum Ende 2007 getrennt.

JSB hat die Vertriebsrechte der Fa. Horizon erhalten.

Stephan
 

trodat

User gesperrt
Graupner verkauft nurnoch seine Bestände und dort ist die Anlage auch nur als Parkflyer Anlage ausgegeben. Die Wege haben sich anscheinend getrennt, weil IPS ins Programm aufgenommen wurde.
Bisher kenne ich Spektrum und Vollreichweite nur, wenn der Sender mit munteren 500mw oder 1 Watt seine daten in die Luft brennen darf. 100mw und Vollreichweite darf mir aber auch von Spektrum gerne bewiesen werden.
 

udogigahertz

User gesperrt
trodat schrieb:
Graupner verkauft nurnoch seine Bestände und dort ist die Anlage auch nur als Parkflyer Anlage ausgegeben. Die Wege haben sich anscheinend getrennt, weil IPS ins Programm aufgenommen wurde.
Bisher kenne ich Spektrum und Vollreichweite nur, wenn der Sender mit munteren 500mw oder 1 Watt seine daten in die Luft brennen darf. 100mw und Vollreichweite darf mir aber auch von Spektrum gerne bewiesen werden.
Das wird schwierig. Die Probleme fangen doch schon bei der Definition an: Was ist denn "Vollreichweite"? Wo ist das definiert?

Vielfach wird hierfür der Begriff: "Sichtgrenze" hergenommen.

Aber auch da gibt es Definitionsprobleme. Die Sichtgrenze ist mit einem 1-Meter-Warbird eben eine ganz andere, als mit einer 3-Meter-Extra oder als mit einem 5-Meter-Segler.

Während das 1-Meter- Spannweitenmodell schon bei 500 Metern Entfernung kaum noch auszumachen sein wird, sich also an der Sichtgrenze befindet, verhält es sich mit einer 3-Meter Spannweite messenden Extra oder einem Turbinenjet da ganz anders. Gerade die Jets sind doch ruck-zuck enorm weit weg, nach nur wenigen Sekunden Geradeausflug, lassen sich aber dennoch aufgrund ihrer enormen Größe noch einwandfrei erkennen.

Also, ehrlich: Jets würde ich auf keinen Fall mit einer (legalen) Spektrum-Anlage fliegen!
 
Nochmal dumm gefragt an alle die hier behaubten, Spektrum geht mit 100mW nicht...

könnt ihr mir das mal technisch erklären. Egal welcher Sender mit 100mW sendet, jeder wird ja wohl gleich weit senden. Wichtig ist doch wohl der Empfänger oder nicht? Und da hat doch gerade Spektrum die ausgeklügelste Technik...

Warum soll Spektrum mit 100mW keine "Vollreichweite" bringen aber XPS mit einer einzigen Antenne?
 
modellbobby schrieb:
...
Egal welcher Sender mit 100mW sendet, jeder wird ja wohl gleich weit senden. Wichtig ist doch wohl der Empfänger oder nicht? Und da hat doch gerade Spektrum die ausgeklügelste Technik...

Warum soll Spektrum mit 100mW keine "Vollreichweite" bringen aber XPS mit einer einzigen Antenne?

Diese Frage hatte ich früher auch öfters gestellt und die Antwort war stets die, dass Spektrum ein primitiveres Verfahren verwendet. Die Spektrum Anlagen für RC-Cars bieten keine "Vollreichweite" (brauchen sie auch nicht, Sichtweite genügt) und die DX6 war mit DSM ein reines Parkflyersystem. Die DX7 war dann die erste 2.4GHz Anlage die mit "Vollreichweite" beworben wurde. Wurde die Reichweitensteigerung am Anfang noch mit den zusätzlichen Antennen und DSM2 begründet, stellte sich relativ schnell heraus, dass der Sender mit wesentlich höheren Sendeleistungen als die DX6 arbeitet.

Zum Thema Antenne: Mein drei Jahre altes My Guide 6500XL Navi hatte noch eine ausklappbare Antenne und trotzdem gab es bei beschichteten Frontscheiben Empfangsprobleme. Mein neues Falk F5 hat keinerlei sichtbare Antenne und ich empfange sogar im Zimmer bei geschlossenen Rolläden das GPS Signal und selbst TMC funktioniert ohne Schleppantenne. Die neueren Systeme sind offensichtlich deutlich besser.

Zurück zu Spektrum: Dauerte es beim bisherigen System bei Empfangsverlust etliche Sekunden bis die Verbindung wieder zustande kam, sorgt eine neuere Software Version dafür, daß der Empfänger nicht das komplette Band scannt, sondern zunächst gezielt auf den beiden vorher benutzten Kanälen sucht. Leider kann der Kunde nicht erkennen, ob er schon diese neue Software hat.

:) Jürgen
 
hi leutz

wenn die sendeleistung begrenzt ist kann das eingangssignal verstärkt werden. solche LNA ermöglichen auch mit 10mW sendeleistung problemlos 7km bodenreichweite bei 9k6B datenrate, zb das EV5042modul (-122dB).


ich verstehe darum die 10/100mW leistungsdiskussion nicht:
LNA und switches sind (billige)massenware und ermöglichen auch mit 10mW mehrere kilometer reichweite!
die anbieter müssten sie nur einbauen...



moderne GPS haben (teure) LNAs drin. damit ist auch ein -158dBsignal auswertbar: das navi funzt sogar UNTER dem sitz zuverlässig ;)
 

Julez

User
modellbobby schrieb:
Nochmal dumm gefragt an alle die hier behaubten, Spektrum geht mit 100mW nicht...

könnt ihr mir das mal technisch erklären. Egal welcher Sender mit 100mW sendet, jeder wird ja wohl gleich weit senden. Wichtig ist doch wohl der Empfänger oder nicht? Und da hat doch gerade Spektrum die ausgeklügelste Technik...

Warum soll Spektrum mit 100mW keine "Vollreichweite" bringen aber XPS mit einer einzigen Antenne?

Um das ganze mal auf bekannte Gefilde zu beziehen: Auch ne fette FC28 kann ein Parkflyer Sender sein, wenn sie mit einem 20Euro GWS Empfänger betrieben wird.
Nun stell dir einen Sender vor, bei dem nur GWS- Empfänger funktionieren...na?
 

HFK

User
Was soll denn an der Aussage von Wurpfel und Julian Quatsch sein?? :confused: Ist jedenfalls logischer als Deine nicht begründete Meldung.:p

Ich habe mal einen sehr preiswerten Empfänger mit meiner MX 22 betrieben: Bei gut halb ausgezogener Antenne Reichweite um die 20 bis 30 m (HLG war in der Luft). Antenne voll 100 bis 150m! Mit einem SMC 14 von Graupner reicht ein ausgezogenes Glied der Antenne für mehr als 100m.

Jetzt behaupte nur noch das sei auch Quatsch :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten