Spektrum NX10

swoop

User
Im rcg wird gerade heftig ausgepackt und probiert 😉
 

swoop

User
Die NX8 ist auch sonst nirgends erhältlich, die NX10 ist in Australien seit mitte Jänner erhältlich.

Ein Käufer hat auf rcg ein schlecht montiertes Display moniert, viele erzählen von Störgeräuschen, wenn man durch die Menüs scrollt, das sollte ein Problem in der Software sein. Die wlan Probleme in der Version 3.02 sind mit dem Update auf 3.03 behoben. Dieses erste update sollte man mit sd-card oder USB einspielen.
Ansonsten freuen sich die Nutzer über die rasche Einschaltzeit von ca. 2 Sekunden und über das bessere Display, sowie über die Funktionsleiste, in der man oft benötigte Menüpunkte zusammenfassen kann und somit schneller erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Wie ich heute beiläufig in rcg gelesen habe, kann man mit der neuen FW der NX Serie die Knüppel- und Schalterstellung im Telemetriemenue loggen. Die Auswertung kann im tlmviewer erfolgen.
 

Bumber

User
Guten Morgen,
was mich Interessieren würde, ist die Funktion mit dem Max. Servoweg auch für die Querruder Ausschläge zu gebrauchen.
Hab jetzt eine DX 8 erster Generation.
Bei der hab ich immer das Problem, dass der Servo bei Querruder Betätigung im Butterfly über den zuvor eingestellten Max Servo Weg hinaus und auf Kollision fährt. Ist blöd, da man das dann immer irgendwie mechanisch lösen muss!

Bin gerade am überlegen, ob ich mir eine neue Funke holen soll, allein schon wegen der Vario Sprach Ausgabe, die die 8er ja noch nicht hat.

Gruß
 
Was du meinst, ist die Funktion "Absolute Servowegbegrenzung". Das haben heute eigentlich alle Anlagen ab der Mittelklasse aufwärts, OpenTX sowieso. Bei Spektrum weiss ich sicher, dass es die DX-9 hat --> die NX-10 daher mit Sicherheit auch. Aber das sollte sich durch den Download der Anleitung eigentlich einfach herausfinden lassen. Das Handbuch ist online verfügbar. Abs. Wegbegrenzung ist Voraussetzung dafür, Butterfly vernünftig zu realisieren. Die Zeiten, dass sich Sender durch das Fehlen dieser Option in eine "Anfängerklasse" und "gehobene Mittelklasse" einordnen ließen sind glücklicherweise vorbei. Gruß, Peter
 

Bumber

User
OK, hab die Anleitung schon herunter geladen, war mir nur nicht sicher, ob es das ist was ich suche.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

swoop

User
Eigentlich sollte die DX8 genauso einen max. Servoweg haben. Beim Butterfly kommt halt der Mix dazu. Es ist ohnehin nicht ideal bei Butterfly den vollen Servoweg der Querruder auszuschöpfen, da die Wirkung der Querruder begrenzt ist. Weniger Weg programmieren und mit der Differenzierung spielen, eventuell negative Differenzierung im FM Landung programmieren.
 

Bumber

User
Der Ganze Weg ist ja noch nicht ausgeschöpft, aber er fährt halt dann trotzdem die Querruder noch so weit nach oben, dass es zu eine Kollision kommt.
Hab mir da schon den Wolf gesucht, wie ich das vernünftig einstellen kann, aber bin auf nichts gekommen. Das mit der Differenzierung ist ein Ansatz.
Die Wirkung der Querruder sollte schon reichen, ist ja nur zum ausgleichen beim Landen und da das Butterfly ja auf dem Knüppel liegt, kann man ja auch recht gut eingreifen.
 

Cabona

User
Eigentlich sollte die DX8 genauso einen max. Servoweg haben. Beim Butterfly kommt halt der Mix dazu. Es ist ohnehin nicht ideal bei Butterfly den vollen Servoweg der Querruder auszuschöpfen, da die Wirkung der Querruder begrenzt ist. Weniger Weg programmieren und mit der Differenzierung spielen, eventuell negative Differenzierung im FM Landung programmieren.
Er hat eine DX8G1 die hatte das nur im Helimenue und zwar als E-Ring so etwas hatte OpenTX nicht. Ab der DX8G2 gab es Servowegbegrenzung auf allen verfügbaren Kanälen. Eine DX8G2 kann den absoluten Servoweg begrenzen wird im Servomenue eingestellt. Ab ab der G2 Serie war das eigentlich Standard.
 

Bumber

User
Wie gesagt, die hab ich schon gelesen.
War nur nicht sicher!
Manchmal denkt man bei der Programmierung auch einfach zu kompliziert, aber das hab ich mit der 8er einfach nicht hin bekommen.
Gut, dass es ja auch noch mechanische Lösungen gibt, ist halt nur aufwändiger als dem Teil zu sagen, dass er einfach nicht weiter darf, egal was kommt! 😂

Danke!
 

swoop

User
Er hat eine DX8G1 die hatte das nur im Helimenue
Kenne die DX8G1 nicht, bin von einer DX6i direkt auf eine DX9 umgestiegen. Da alle G2 Sender die absolute Servoweg Begrenzung haben dachte ich die DX8G1 hätte das bereits.
 

mcxer

User
Die DX8 G1 war an allen Ecken eingeschränkt, daher hat meine einen neuen Besitzer gefunden.
Sie war zwar schon besser wie eine DX6i aber halt längst nicht so gut wie die aktuellen DXén

Die neueren NX´en können nur um längen besser in den Möglichkeiten sein.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumber

User
Bin mit der 8er ansich ganz gut klar gekommen, vor allem hatte ich noch keine Probleme mit ausfällen usw. da ich aber immer mehr zu Seglern tendiere und mir da das Vario und die Sprachausgabe fehlen soll was neues her.
Mir hätte glaub auch die DX 9 gereicht, aber da war ich jetzt leider zu langsam. 😬
Deswegen kommt jetzt wohl eine 10er ins Haus.
 

mcxer

User
Ich bin von der DX6i über die DX8 (G1) zur DX9 und habe noch eine "gebrauchte" DX18 bekommen. ( jeweis mit DSM2 - für ultra micro Modelle)
Die DX9 ist für meine Belange mehr als ausreichend.
Ich wusste bis heute überhaupt nicht, das es kaum noch DX gibt, jetzt halt alles als NX.
( aber der Markt an gebrauchten ist riesig ! )
mfg
 

swoop

User
Mit der 10er bist Du halt auch in Zukunft sicher unterwegs, vor allem was zusätzliche Features betrifft. Einstweilen ist Spektrum aber noch mit der Beseitigung von bugs beschäftigt. Ich überlege mir, vielleicht in einem Jahr auf eine NX10 zu wechseln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten