Spektrum TM 1000. Technische Frage

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

@Frank,

TM1000 ist synchronisiert. Das war mit das erste was ich überprüft hatte als ich das System bekam. Ich wollte einfach nur auf "Nummer Sicher" gehen.



Michael

das beruhigend das zu wissen. Alles Andere wäre ja eigentlich auch unsinnig.
 
Zitate aus dem MX22 Thread übernommen:
http://www.rc-network.de/forum/show...kommt-danach?p=2971653&viewfull=1#post2971653

...
> 2. Kann die Telemetrie auch an Orange 9 Kanal empfängern und alten dsm2
Empfängern genutzt werden?

Data Port erforderlich, mind. Fuer RX Infos (Spannung, Fades, FrameLosses, Holds) - Update: Spannung ist falsch - siehe unten.
Genau die will man aber auch bei Telemetrie haben.
Also haettest eh alles umruesten muessen...kannst gleich neue Hott RX kaufen und kommt billger.

Mir war so als haette ich mal gelesen (und ausprobiert) dass man auch RX ohne Dataport mit dem TM1000 verwenden kann.

Dann uebertraegt es keine RX Signale sondern nur TM Sensoren (Spannung, Temperatur).
Dem steht aber gegenueber dass das TM mit dem RX gesynced ist, um Phase Noise und Blocking zu vermeiden.

Also entweder der Data Port wird nur zur Uebertragung vo RX Spannung, Fades, Holds u. FrameLosses verwendet
Oder eine Telemetrie Backsendung geht nicht ohne Data Port Sync.
Dann duerfte eine Spektrum Funke nicht Telemetrie parallel zu einem DSM2 Sender binden koennen.

Werde es die Tage nochmal genau mit einem DSM2 AR500 ohne Data Port testen.
Ueber das Thema gibt es eh staendig widerspruechliche Forenaussagen sowie Spektrum DE vs US
Mir war so als haette ich kurz den AR500 + TM1000 in einem Warbird angetestet vor Monaten...

Werde berichten! Bitte kein Bashing vorab


1. Im DSM2/DSMX Mode kann Hott maximal 8 Kanäle ansprechen.
Wo das eine Alternative zu einer 18 Kanal DX18 sein soll, erschließt sich jetzt nicht so ganz.
Zu
2.Für Telemetrie braucht man bei Spektrum keinen DAT-Port, funktioniert deshalb auch mit DSM2 Empfänger ohne DAT-Port und wenn man auch nur Satelliten benutzt. Man hat halt nur keine Information Über Antennenausblendungen und Frameverluste. Empfängerspannung hat man trotzdem. Wenn der TM in Bindemode geht wenn man die Empfängerspannung anlegt dann muss man halt die Datenleitung aus den Stecker ziehen. Das gilt für einige alte Empfänger ohne DAT-Port Empfänger die DAT-Leitung des TM auf Masse ziehen, wodurch der eben in Bindmode geht.
Zur Funktion der Telemetrie braucht der TM übrigens noch nicht einmal mit dem Empfänger verbunden zu sein. Funtioniert deshalb auch mit einem FBL-System das nur Satelitten verwendet. Was man und auch noch mit einem TM machen kann man kann den TM mit einem Optokoppler von dem Emfänger galvanisch trennen. Dann braucht der TM zwar eine eigne getrennte Spannungsversorgung. Macht aber Sinn wenn man 6S an Aufwärts fliegt. Da kann man keine galvanische Verbindung uns Brummschleifen zwischen Antriebssystem und Empfänger gebrauchen.

------------------------------
Antwort auf obige Postings:

2.Für Telemetrie braucht man bei Spektrum keinen DAT-Port, funktioniert deshalb auch mit DSM2 Empfänger ohne DAT-Port und wenn man auch nur Satelliten benutzt.
Man hat halt nur keine Information Über Antennenausblendungen und Frameverluste. Empfängerspannung hat man trotzdem.

Ja hast Recht! Habs mit AR500 auf jedem x-beliebigem Port jetzt re-tested.

Wenn der TM in Bindemode geht wenn man die Empfängerspannung anlegt dann muss man halt die Datenleitung aus den Stecker ziehen. Das gilt für einige alte Empfänger ohne DAT-Port Empfänger die DAT-Leitung des TM auf Masse ziehen, wodurch der eben in Bindmode geht.

Verstehe das mit dem "Masse ziehen" noch nicht ganz wie der RX das genau macht.

Fakt ist aber, dass auch mit einem Servo-Verlängerungskabel, wo ich Masse + Signal Leitungen kappe, der AR500 in den Bindmode geht.
Also nur mit rotem Stromkabel am TM Data und einem RX Servoport angesteckt ist es so wie Du es beschreibst.

Der TM1000 bezieht STROM übrigens über das rote Kabel vom TM Data Port.

Masse + Strom über das Akku Telemetriekabel (TM Volt/Temp Sensor Port) schaltet den TM1000 nicht ein.
Masse (schwarz) hatte ich über das Akku Telemetriekabel bezogen, Strom (rot) über das TM Data Port Kabel (Vermeidung Masseschleife).

Zur Funktion der Telemetrie braucht der TM übrigens noch nicht einmal mit dem Empfänger verbunden zu sein.

Stimmt!

Habe zum Test beim AR6115e (DSMx incl. Data Port) das Signalkabel zum TM1000 getrennt.
Fades, Holds und FrameLosses werden dann nicht mehr übertragen. RX-Spannung, Akku-Spannung + Temperatur im DX8 Display (incl. Antenne) schon.

Wie im TM1000 Thread geschrieben soll sich der TM1000 mit dem Spektrum RX syncen.

Falls Du es weißt:
Wie geht das dann, wenn der TM1000 nur per Strom (rot) am Data Port verbunden ist und Masse (schwarz) über das Akku-Telemetriekabel in den Sensorport geht?

Ich hatte angenommen dass das SYNC Signal (wann empfängt der RX, wann ist Pause zum TM1000 Senden) über den Data Port und das Signalkabel erfolgt?

Ist aber wohl doch nicht so.

Wird das - und vor allem wie - über das rote Stromkabel zum Dataport übertragen?

Funtioniert deshalb auch mit einem FBL-System das nur Satelitten verwendet.

Wird definitiv so sein wie Du sagst, da ich die Signalleitung gekappt hatte und trotzdem der TM1000 zur DX8 gesendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
Kann ich gerne mal testen wie das funktioniert. Ich denke, das bekomme ich diese Woche noch hin.
Das interessiert mich auch. Ich vermute mal, das funktioniert über LBT.


Michael
 

Cabona

User
Verstehe das mit dem "Masse ziehen" noch nicht ganz wie der RX das genau macht.
Fakt ist aber, dass auch mit einem Servo-Verlängerungskabel, wo ich Masse + Signal Leitungen kappe, der AR500 in den Bindmode geht.
Also nur mit rotem Stromkabel am TM Data und einem RX Servoport angesteckt ist es so wie Du es beschreibst.

Fakt ist z.B.

Das man bei einigen DSM2 Emfängern ohne DAT-Port das Signalkabel des TMs aus den Stecker ziehen oder sonst wie trennen muss.
Das ist hinlänglich bekannt. Vielleicht noch nicht bis dir durchgedrungen.

Der TM1000 bezieht STROM übrigens über das rote Kabel vom TM Data Port.

Tatsächlich? Muss mir als Dipl. Ing. der Meß und Regeltechnik vollkommen entgangen sein!:rolleyes: Spannungsversorgung bezieht der TM erst mal über Masse und über die Plusleitung, des DAT-Kabels. Versorgt wird er eben über seinen DAT-Anschluß.;) Ob ich den auf einen DAT-Port oder jeden anderen beliebigen Steckplatz des Empfängers stecke oder ihn direkt über einen Akku oder BEC versorge. Das ist dem TM so etwas von egal, mir natürlich weniger. Wenn ich den TM von dem Empfänger galvanisch trennen will oder muss. Lass mir ungern 12S oder sogar 14S in Empfangssystem rumgeistern. Andere Hersteller jagen das halt direkt in ihre Empfänger.

Masse + Strom über das Akku Telemetriekabel (TM Volt/Temp Sensor Port) schaltet den TM1000 nicht ein.
Masse (schwarz) hatte ich über das Akku Telemetriekabel bezogen, Strom (rot) über das TM Data Port Kabel (Vermeidung Masseschleife).

Habe zum Test beim AR6115e (DSMx incl. Data Port) das Signalkabel zum TM1000 getrennt.
Fades, Holds und FrameLosses werden dann nicht mehr übertragen. RX-Spannung, Akku-Spannung + Temperatur im DX8 Display (incl. Antenne) schon.

Wie im TM1000 Thread geschrieben soll sich der TM1000 mit dem Spektrum RX syncen.

Antwort siehe oben und unten.


Falls Du es weißt:
Wie geht das dann, wenn der TM1000 nur per Strom (rot) am Data Port verbunden ist und Masse (schwarz) über das Akku-Telemetriekabel in den Sensorport geht?


Wird das - und vor allem wie - über das rote Stromkabel zum Dataport übertragen?


Wird definitiv so sein wie Du sagst, da ich die Signalleitung gekappt hatte und trotzdem der TM1000 zur DX8 gesendet hat.


Den TM1000 kann man an jeden beliebigen Steckplatz stecken. Der funktioniert auch mit Uralt DSM2 Empfänger, er benötigt kein sync-Signal vom Empfänger. Transceiver sind sowohl Sender wie Empfänger. Das Signal zum Synchronisieren ist das Signal vom Sender auf den der TM gebunden ist. Der TM sendet immer auf den gleichen Kanal wie der Sender, nach dem der in die Sendepause geht.
 

micbu

User
Ja, ich denke auch, dass das LBT ist, aber das versuche ich noch herauszubekommen. An eine Synchronisierung über die Datenleitung glaube ich auch nicht. Das macht (fast) niemand.

Michael
 
Servus Kurt,

Hab Dich bei den Posts nicht direkt angesprochen.
So einen Thread gabs m.E. Noch nicht so im Detail?!
Schon klar, Dir als Dipl. Wird das alles bekannt sein...einem Laien nicht zwangsweise.
Ist doch gut wenn das auch Neueinsteiger jetzt mit Deiner Hilfe nochmal im Forum fundiert nachlesen koennen!

Wie geschrieben: Ziehen von Masse + Signal aendert rein garnichts beim AR500 fuer BIND-Start.
Beim JLOG wird fuer TM1000 ja eh ein Schalter o.ä. im Data Plus Kabel vorgeschlagen.

Egal, flieg eigentlich eh nur DSMx mit Dataport...

Interessanter Hinweis von Euch bzgl. Funk Sync! Klingt logisch.

Schoenen abend noch.
 

micbu

User
So, hab das mit der Synchronisation gerade mal versucht herauszufinden. Die Synchronisation findet definitif nicht über den Datenport statt. Es handelt sich um ein LBT (listen before talk) system.
Es spielt somit keine Rolle an welchen Empfänger der Telemetriesender angeschlossen wird, er hält seine Klappe wenn er nicht reden darf.


Michael
 

FXW

User
Ich habe einen Orange 6-Kanal DSM2 und TM1000 getestet. Empänger ganz normal an die Fernsteuerung gebunden. Bindestecker entfernt. TM1000 an den Bindeport gesteckt. Empfängerspannung kann abgelesen werden. Je nach verwendeten Sensoren sind auch weitere Werte ablesbar. Ich habe keine Leitung vom TM1000 isoliert.
Mit einem alten AR6100 DSM2 Empfänger funktioniert es genauso.
Die Überwachung der Empfangsqualität funktioniert natürlich nicht.

Grüsse Franz
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
So, hab das mit der Synchronisation gerade mal versucht herauszufinden. Die Synchronisation findet definitif nicht über den Datenport statt. Es handelt sich um ein LBT (listen before talk) system.
Es spielt somit keine Rolle an welchen Empfänger der Telemetriesender angeschlossen wird, er hält seine Klappe wenn er nicht reden darf.


Michael
Hast du das mit DSMx getestet ?
Ich hab zwar neuerdings auch einen TM1000, ich kann aber nur DSM2.
 

micbu

User
Ja, ich hatte DSMX eingestellt. Wenn du möchtest kann ich das aber auch noch mit DSM2 ausprobieren.


Gruß,
Michael
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Ja, ich hatte DSMX eingestellt. Wenn du möchtest kann ich das aber auch noch mit DSM2 ausprobieren.


Gruß,
Michael

Ne, brauchste nich.
Bevor mich die Erkältung dahingerafft hat, hab ich mir DSM2 noch kurz angeguckt. TM1000 sendet bei DSM2 auch nur ein ACK auf das Sendersignal.
Kleine Anmerkung: Das ist kein LBT. Der Mechanismus ist ein anderer. LBT wäre da eher kontraproduktiv.
 
Na gut...dann hab ich eben für völlig Nonsense beim Segler den Spektrum Satellite ganz nach hinten an das SLW verfrachtet :-)
Hatte Angst dass sich der RX SAT mit <=7,6cm Radius zur TM1000 Antenne beißt, die seitlich am Rumpf verklebt ist.
Kann man sich dann also sparen, wenn der TM1000 mit Antenne nicht den AR oder SAT RX blockt oder Phase Noise erzeugt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten