Spider X, Toplight Ultra, Mystery, Limit, X Race: Hersteller? - Konstrukteur?

Vergleichsfliegen? Klasse Idee. Ich wäre für Fiss anläßlich des Flying Circus!!
Werdet Ihr da sein?

Viele Grüße

Fred
 
Hi,

ich habe schon eine Woche Urlaub in Fiss gebucht. Aber in der Woche nach dem Flying Cirkus. Auf diesen Kompromiss hat meine Frau bestanden;) Aber vielleicht ist ja dann trotzdem noch einer von euch da?

Meine Wölbklappe ist übrigens wieder gerade. Ich konnte den Verzug mit den Fön richten.

Mein Schwerpunkt ist nun bei 94 mm. Die EWD bei 1 Grad.

Rauscht eurer Flieger auch so? Weiss einer, woher das kommt?

Gruß
Udo
 

eon

User
Rauschen ???...solltest vielleicht mal die Flächenschutztaschen vor dem Fliegen wegmachen:D

und weg....
 
Rauschen? kommt auf die Speed an. Bei 150 Sachen ist er sicher nicht mehr lautlos. Im Normalflug höre ich ihn kaum.
Hast Du die E-Version?

Viele Grüße

Fred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

Meine Mystery rauscht auch. Mir gefällt das sehr gut. Klingt edler als das infernalische Dragon-Pfeifen. :D ;)

Woher das kommt, weiß ich aber auch nicht. Donnerstag laß ichs wieder rauschen. :)
 
CG bei 92 mm

CG bei 92 mm

Hallo,

gestern Erstflug mit meinem t-max.

Rausgeschmissen und nicht mal nachtimmen müssen.

CG tatsächlich bie 92mm hinter der Nasenleiste.

Trotz Pendelleitwerk brauch ich ordentlich Ausschlag, besonders beim Langsamflug.

Beim Landen im hang (Drehlandung .... na ja) gleich mal den Rumpf hinten geknickt an der Öffnung hinter den Servos.

Ich kann nur empfehlen, die Klappe sofort mit GFK Einlage ordentlich zuharzen, das ist sonst eine echte Sollbruchstelle.

Hab einen 100g Aussenläufer drin (AD 35mm) mit 10x8 er Latte mit 3s2p Konions. Ausreichend Power, SWP genau richtig.
 
Hallo Michael,

blöd, dass der Rumpf schon eine Macke hat. Aber das sollte sich beheben lassen. Ich hatte gestern auch "2. Jungfernflug". Habe auf den neuen Rumpf umgestellt (mit Haube anstelle der Steckschnauze).

Es ist einfach ein prima Modell. Ich war nur sehr schnell so hoch, dass ich bald wieder "abheizen" musste. Ein Meter mehr Spannweite wäre beim Thermikfliegen schön. Am Hang reicht die Größe immer. Da fliege den Spider fast ausschließlich.

Wirst Du in Fiss sein? Ich plane am Freitag Abend anzureisen. Mein Sohn hat bis 13:00 Uhr Schule an dem Tag. Dann heim, essen und los. Fahrzeit von mir so ca. 2 -2 1/2 Stunden. Auf dem Berg reicht's nicht mehr. Vielleicht für den Perdatscher Bichl.


Viele Grüße

Fre
 
Hallo Leute,

bekomme jetzt auch bald einen Toplight-Ultra...

...könnt Ihr mir sagen welche Servos Ihr verwendet habt? Weil ich habe im AUFWIND-Test 02/2006 den Test über den Tolight gelesen und da schreibt der Autor, dass die HS-85MG von der Höhe her etwas überstehen am Schacht für die Servos!? Alternativen die passen??

Was für ne Motorisierung fliegt Ihr so und wie gehts damit aufwärts (Winkel?) ?

Kommen sicher bald noch mehr fragen, wenn ich Ihn habe ;-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph

In der Fläche habe ich Futaba S 3150 auf den WK und Hightech 81 MG auf Quer. Zum E-Rumpf kann ich Dir nichts sagen, weil ich den Segler fliege.
 
@ Christoph

Ich habe einen Spider X vom Tun und einen Limit vom Lindiner. In den Flächen habe ich überall Futabe 3150 dirn und auf Seite und Höhe Hitec HS85MG. Dass diese in der Höhe nicht gehen sollten ist mir nicht aufgefallen. Du musst nur schauen, dass unter den Servos keine Kabel liegen und die Servos ohne die Gummidinger einbauen. Allerdings musst du den vorbereiteten Ausschnitt um einen Milimeter verbreitern, dies ist aber mit einem Dremel in einer Minute gemacht. Alternativ würden sicher auch 3150 reinpassen. HS81 wären mir auf der Höhe etwas zu schwach, für das Seitenruder gingen die sicher.

Als Antrieb habe ich seit gestern einen Kontronik Fun 480-33 mit 5.2:1 Getriebe mit einer Graupner 14x9.5 Luftschraube an 4S Kokam 3200. Steigwinkel bei einem Gesamtgewicht von 2240g 90°;-)

Die 4S Lipo Packs passen nur wenn du die Elektrovarianten mit Kabinenhaube hast. Bei der Abziehschnauze gehen nur 3S hinein. Dies reicht aber auch für sehr gutes Steigen.

Viel Spass, ist ein geiler Flieger;-)

Gruss

Thomas
 
@ Highlight: danke für die Infos schonmal!!! Bin momentan noch am überlegen, wegen dem Antrieb. Elektrorumpf mit Haube bekomme ich auch... Wie hoch ist Deine Stromaufnahme? Meinst du mit 3S wäre deine Variante auch noch gut oder sollte man dann lieber den 480-28 mit Getriebe nehmen?

Ach ja und ganz wichtig: Fliegst du mit BEC (mit "Angstakku") oder??
 
Hallo Christoph.

Bei mir sind in den Flügeln HS5125 und Im Rumpf die passenden Multiplex Digis (Polo, glaube ich).

Antrieb: Torcman 280 Triton mit 3S Kokam 3200 und als RC Akku 4Zellen 4/5 Flight. Propeller: 16*10. Steigen: mindestens. 8 m/s (geschätzt).

Damit bekomme ich ihn problemlos mit einem kleinen Schubser in die Luft. Für die ersten Sekunden nehme ich dabei etwas WK zur Hilfe. Nachdem ich auf ca. 20m bin, nehme ich die raus, weil er dann einfach besser rennt und steigt.

Viele Grüße

Fred
 
Stromaufnahme ist etwa 46A bei 4S wie oben beschrieben. Dieses Modell fliege ich mit einen 80er Jazz ohne Angstakku --> mit BEC.

Das andere Modell fliege ich mit dem gleichen Motor bei 3S und einer Aeronaut CC 15x10 Luftschraube. Bei etwa 37A steigt er immer noch sehr gut, geschätzt etwa 50°. Hier habe ich einen 1100 Empfängerakku drin.

Gruss

Thomas
 
Servos

Servos

Hi,

habe den T-Max von Fenske. Fliege auf allen Ruder mit HS 81 MG - ohne zu dremeln. Als Antrieb habe ich den Kontronik 480-28 mit 5,2 Getriebe. Latte 17x9. Steigwinkel so um die 45%. Strom ca. 35 Ampere. Akku 3S 5000mA.
 
Hallo,

mein Antrieb besteht aus einem Motor AXI 2826/10, Antriebsakku 10 x 4/5 SUB C GP 2200, 13x11 CAM-Klapplatte und einen 4-zelligen 4/5 Sanjo NC-Akku (Angstlos :)). Somit auch ein sehr preiswerter Antrieb. Platz ist immer noch reichlich im Rumpf. Der Motor sitzt recht knapp im Rumpf aber passt letztendlich. Die Steigleistung liegt auch so ca. bei 45 Grad, Strom ca. 38 A. Das etwas höhere Gewicht, ich glaub es waren so ca. 2350g, ist mir schon fast zu wenig. Deswegen baue ich keine LIPO's und BEC ein.

In den Rumpf habe ich Futaba S3150. Die passen ohne zu fräsen und knapp in der Höhe. Die Kabel passen noch gut vorbei.

Gruß
Udo
 
Danke für die Infos, bei mir wird es wohl der FUN-500/27 mit 5,2:1 an 3S Lipos werden. Da habe ich nen flexiblen Antrieb, der evtl. auch auf 4S (bei Bedarf) aufgerüstet werden kann.
-> Sobald der Toplight da ist, werde ich berichten :-)
 
Motorpower

Motorpower

Hallo,

ich fliege meinen T-max mit einem popligen 100 g LRK an 3s2p und einer 10x8 Latte.

Das reicht vollkommen aus, ich hab hier das Gefühl, daß hier zu Hotlinerartigen Antrieben hochgerüstet wird.


Sind wir denn in der Formel 1 ?
 
Hallo Michael,

ich denke es ist sicher so, dass man mit schwächeren Antrieben auch klar kommt. Aber Leistung fasziniert uns alle irgendwo, oder?. Das gilt für Gleitleistung aber auch Steigleistung mit Motor.

Ich habe den Antrieb auch deswegen kräftig dimensioniert, weil mir gelegentlich der gemeine Allgäu/Tiroler Bergelefant auf das Modell springt. Wenn der mich dann mit 5-6m nach unten drückt, kann ich beruhigt auf Suche nach einem Bart gehen. Bei fast 4 Minuten Laufzeit des Antriebs komme ich damit auch aus mehreren hundert Metern wieder zurück an den Startplatz. Bei den heutigen Werten, die da bewegt werden, ist das schon ein sinnvolles Vorgehen.

Dazu kommt, dass das Modell ansich sich ja auch durchaus für Leute eignet, die gerne flott fliegen, wenn möglich. Oder eben gemütlich.

"Es lebe die Vielfalt" will ich damit sagen.

Viele Grüße

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten