Spider X, Toplight Ultra, Mystery, Limit, X Race: Hersteller? - Konstrukteur?

tanni60 schrieb:
ich fliege meinen T-max mit einem popligen 100 g LRK an 3s2p und einer 10x8 Latte.

... ganz ehrlich! Auch solche Leute bewundere ich... warum nicht?

Ich mags halt eher mit etwas mehr Dampf und wenn ich auf nem Raum von 20m dank Butterfly landen kann, dann will ich dort auch möglichst senkrecht raus *ggg* Nee mal im Ernst, mich fasziniert einfach ein flotter Steigflug, muss nicht uuuunbedingt senkrecht sein, aber es macht halt Spaß einen Segler in der Größe am Prop in den Himmel zu ziehen !

Und wie Fred schon sagte, "Es lebe die Vielfalt" ! Das ist doch das tolle am Modellbau oder?
 
Kinder,

ist ja alles schön und gut, aber so mancher wird eben etwas irritiert, was man so an Leistung "braucht".

Zum rumbolzen bevorzuge ich allerdings kleinere gerätschaft, aber wie schon richtig bemerkt worden war: jeder wie er mag!

Und die Angebote sind ja da, bezahlbar, wie mir scheint.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Wie ich ja schon geschrieben habe, liegt der CG bei meiner Mystery-Seglerversion bei 86 mm. Gestern habe ich 5 Gramm Blei vor den Leitwerksträger geklebt. Damit macht sie jetzt nach dem Anstechen einen fast unmerklichen Abfangboden. Sie hat gestern am Sudelfeld erst nach ca. 4 Sekunden die Nase gehoben. Ein Zacken mehr Tiefe und sie geht in eine "ballistische" Flugbahn. Alle Klappen sind neutral.

Aber sie hat deutlich an Dynamik verloren. Der Vortrieb ist merklich schlechter. Das Flugverhalten gleicht eher einem Easy-Glider. Okay sie nimmt jeden Thermikhauch an, aber dynamisches Fliegen mit weiträumigen Suchen liegt mir besser. Ich werde heute mal diese Schwerpunktlage nachmessen.

Helfen könnt ihr mir, indem jemand so lieb ist und bei seiner E-Version den Abstand zwischen Endleiste Tragfläche und Vorderkante Höhenleitwerk misst. Evtl. unterscheiden sich die Rümpfe im Stabilitätsmaß. Oder aber es hängt mit den unterschiedlichen Gewichten zusammen. Meine wiegt ja nur schlappe 1890 g.

Ich bin etwas ratlos, denn ein Unterschied von der hintersten Angabe des Herstellers mit 90 mm und dem von einigen Mystery-Fliegern geposteten Wert von 94 mm, erschient mir etwas rätselhaft.

Aufklärung tut not ;)
 
Hallo Claus,

ich messe heute Abend mal nach. Bei uns geht es jetz zum Tagstrip nach Berchtesgaden. Wir wollen in den Salzstollen und dann noch sehen, was der Tag so bietet.

Die schlechte Leistung, die der Mystery jetzt hat, kommt mir komisch vor.
Prüf' doch bitte mal die EWD nach, die Du im Normalflug hast. Irgendwie scheint das HLW gegen den Schwerpunkt anzukämpfen. Wie ist denn das Verhalten nahe der Abrißgeschwindigkeit? Sehr gifitg? Wie reagiert die Maschine auf HR? Wenn das sehr empfindlich ist, ist der Schwerpunkt bei der eingestellten EWD eher zu weit hinten. Aber das sind alles vermutlich nur Hinweise die Du auch schon geprüft hast, oder?

Viele Grüße

Fred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Fred

Hast Du auch das Roßfeld besucht? Ist einen Abstecher wert.

Hier nun die Daten der Mystery wie ich gestern geflogen bin:

EWD 0,8 °
CG 89 mm Abstand von der Nasenleiste und an der Wurzelrippe gemessen
Gewicht 1844g

Wie oben schon beschrieben ganz sanfter Abfangbogen und geringe Fluggeschwindigkeit.

Ich habe jetzt den Schwerpunkt auf 87 mm gelegt und Ballast von ca. 500 g vorbereitet. Bei einer Flächentiefe von 218mm ein akzeptabeler Wert.
Wie man mit einem CG von 94mm fliegen kann, ist mir momentan noch schleierhaft. Werde wohl doch nach Fiss fahren müssen. ;)

Der Abstand Endleiste Tragfläche bis Nasenleiste Höhenruder beträgt 686,5mm.

Messinstrumente: EWD-Waage von Graupner und Schwerpunktwaage von MPX und Meterstab von Irgendwem ;)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Claus!

Möglich das bei deiner Mysteri alles stimmt aber es kann sein das sie schlicht ein wenig zu leicht ist. Manche Flieger brauchen einfach Gewicht um das volle Potenzial zu bringen.

Mein SRTL wiegt unbalastier 2300Gramm bei 2,4m, und meistens sind noch 500-1000Gramm Balast im Bauch, und das ist das mindeste was so ein Flieger wiegen sollte um richtig Fahrt machen zu können, alles was leichter ist fliegt wie ein HLG und kommt nicht vorwärts.


Enfach mal bei besseren Bedingungen probieren zu balastieren und sich langasam an das richtige Gewicht rantasten.

Lass den Flieger laufen, und Fahrt machen wenn du balastiert hast, nicht langsam machen, erst wenn sie richtig Fahrt macht wirst du Freude mit der Mysteri haben.

Gewicht macht Fahrt

Grüße, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

auf dem Roßfeld waren wir leider nicht. Wir haben noch einen Abstecher nach Prien gemacht und haben "a guade Brotzeit" eingelegt.

Ich habe meinen Spider gerade gemessen. Also auf die 686mm komme ich auch. Aber mir ist eine andere Theorie gekommen. Könnte es sein, dass der vordere Rumpfteil (ohne Einbauten) bei der E-Version schwerer ist und das dann einen Unterschied macht?
Ich habe am WE auch festgestellt, dass nach dem Umbau vom Rumpf mit Steckschnauze auf den mit Rumpf mit Haube die 94mm etwas zu giftig sind. Ich werde mal auf 92mm gehen und dann wieder berichten.

Meine Messinstrumente: CG Wage von R. Primosch (hier wohl bestens bekannt;) ), EWD Waage von Simprop/Great Planes und ein Metall-Metermaß zum Aufrollen aus dem Baumarkt.

Gestern kam mein Freund Martin übrigens von der Seiser Alm zurück. Es muss da super gewesen sein am Wochenende. Wir werde das sicher bald hier hören.

Noch was: Nicht dass ich noch nich da gewesen wäre, aber Deine Heimat war heute mal wieder traumhaft. Ich beneide Dich um diese Wohngegend!
:) :) :)


Viele Grüße

Fred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Memo, hallo Fred

Ab Donnerstag habe ich genügend Zeit um das Letzte aus der Mystery herauszukitzeln. Die Gerlitzen ist genau das richtige Terrain dafür.

Die zwei Stunden die der Segler bisher in der Luft war, waren unter vollkommen unterschiedlichen Bedingungen und bis auf gestern immer mit 86 mm Cg.

Memo war ja am Himmelberg dabei und kennt die Bedingungen die wir dort hatten. Am Brennkopf habe ich sie schon mehrfach aus dem Tal "heraufgebettelt", am Freitag z.B. und auf der Führmannalm lief sie bisher auch sehr gut.

Eine Flächenbelastung ist bei manchen Profilen tatsächlich wichtig. Naja wir werden sehen. Wenn ich wieder zurück bin, irgendwann Ende des Monats oder so, dann berichte ich natürlich.

Tja Fred schön ist es hier schon. Das genießen wir auch. Manchmal weiß ich gar nicht, will ich heute einen Sonnenuntergang am See oder von einem Berg anschauen. Der Freizeitwert ist unvergleichlich. Dann haben wir noch die Nähe zu Österreich oder Italien um in vier bis fünf Stunden ans Mittelmeer zu flüchten. Ich kenne niemand der sich beschwert hier leben zu müssen. Und der lange Winter ist auch schon wieder vergessen.
 
offtopic:
@Fred: Erste Photos von der Seiseralm gibts schon auf RCN, aber unter der Rubrik "Usertreffen". Guggst Du hier: Seiseralm 2006

Der Rest der Bilder muss erst noch von Flo gesichtet werden ;) . War aber wirklich super :D !
 
Hallo,

meine E-Mystery fängt nach einem Sturzflug nur sehr zögerlich ab. Ich finde das ideal so. Aber sie unterschneidet bei meinen CG von 94 mm definitiv nicht und sie ist gutmütig! Allerdings habe ich einen kleineren HR-Ausschlag wie angegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso der E-Rumpf bei gleichen CG sich anders verhalten soll.

Das HN-354 mag Gewicht. Das habe ich auch schon bei meinen kleineren Bird, auch mit HN-354, festgestellt.

Mein Holm hat übrigens etwas Spiel in der Fläche. Hat jemand einen Tip, wie ich dies am besten beseitigen kann?

Viele Grüße
Udo
 

matzl

User
Hi Donnerflug!

Ein Streifen Tesa hilft zumindest provisorisch. Alternativ dickflüssigen Sekundenkleber auf dem Verbinder verstreichen und mit Aktivator Spray aushärten. Dann flachschleifen. Das dickt auf und hält.

LG Matthias
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Udo

Danke für Deine Beschreibung. Welche EWD hast Du denn?
 
@Claus

die EWD weiss ich nicht genau. Vor dem einfliegen habe ich die EWD pauschal auf ca. 1,2 Grad eingestellt, welche ich aber mit Verschiebung des CG nach hinten nach und nach per Trimmung reduziert habe. Danach habe ich nicht mehr gemessen. Ich bin bis Samstag im Stress, daher kann ich frühestens Sonntag nachmessen, wenn's für dich nicht zu spät ist. Die EWD messe ich immer mathematisch.

@matzl

klappte prima mitTesafilm. Das Spiel ist weg. Danke für den Tip.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

ganz banale Frage: hat das Höhenleitwerk einen Grat an der Nasenleiste? Ist sonst irgendetwas auffällig?

Die Profilierung und Größe des HLW hat großen Einfluss auf den CG. Daher würde ich das HLW in meine Überlegungen zur Ursahe der abweichenden Werte mit einbeziehen.

Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Tja meine vermutlich letzte Meldung vor der Abreise zur Gerlitzen.
Die Frage des Tages war:
Wie bringe ich 13,24 m Spannweite in einem Ford Fiesta unter? :D
Es geht und ich habe auch noch Platz.

Zur Mystery, da mache ich mir jetzt gar keine Gedanken mehr. Ich werde die Nasenleiste des HLW checken und ansonsten einfach mit dem Schwerpunkt auf 87 mm fliegen. Wenn sie so ihre beste Leistung zeigt, dann ist es ja in Ordnung.

Seit Sonntag auf dem Sudelfeld, sind schon wieder drei Tage bei traumhaften Wetter ohne Hangflug vergangen. Jetzt heißt es bis Ende des Monats nur noch "Knüppel rühren". Erst an der Fernsteuerung und dann im Doppeldecker. :)

Danke noch mal für die Tipps, ich berichte nach meiner Rückkehr.
 
So, bin heute mit den Flächen fertig geworden (Anlenkungen etc.) jetzt gehts an den Rumpf...
Servos sind drinne und HR, SR - Anlenkung auch (war ja nich viel)... momentan trocknet die Verklebung der Flächenkontaktierung beim Anschieben an den Rumpf.
Morgen gehts dann mit Motor, Regler und Akku weiter (wobei ich immer noch nicht weiss ob mit oder ohne "Pufferakku???)...

Könnt Ihr mir sagen, was als Anfangseinstellung ein guter Wert für den Schwerpunkt und die EWD ist?
 
Hallo Christoph,

ich fliege mit 94mm und 1,5°. Vielleicht fängst Du mal mit 90mm und 1,5° an und tastest Dich dann an Deine Vorlieben heran?

Viele Grüße

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten