Spider X, Toplight Ultra, Mystery, Limit, X Race: Hersteller? - Konstrukteur?

DavidSt

User
hallo tom

meine befestigung ist noch nicht ganz fertig. ich hab aber die stelle mit einem roten kreuz gekennzeichnet, wo die Schraube reinkommen.
Auf die unterseite des ballast-rohres wird eine 4mm-Sperrholzzunge geklebt....
aber genug der worte.......eine skizze sagt mehr als 1000 worte...

=> skizze des sichtbaren endes des ballastrohres
skizze_ballast.gif

=> ein bild ohne einbauten direkt auf das ballastrohr. beim roten kreuz soll der schrauben rein......
rumpf_leer.jpg

gruß

david
 
Hallo !

Hab heute meinen Toplight bekommen ! :D

Ist bei Euch die Flächensteckung auch so eng/passend ?

Ich kenne das nur so dass an der Steckung noch 1-2mm spiel sind; im Falle einer Stecklandung würde doch sonsts die ganze Energie an den Rumpf übergeben und der platzt dann.
Wäre etwas spiel vorhanden, verbiegt sich der Verbinder, aber der Rumpf bleibt ganz.
Wie ist das bei Euren Toplight´s / Mystery´s / Spider X´s, etc . ??

Tom
 
Steckung

Steckung

Hallo Tom,

ja, das "Problem" kenne ich sehr gut. Ich habe inzwischen meinen 2. Flieger dieses Typs, dieses mal aber von Fimex. Es ist so, dass ich den Stab immer von der selben Seite zuerst in den Rumpf schiebe und dann die Flügel in einer festen Reihenfolge. Das klappt immer. Dazu einfach ein paar Symbole auf den Stab malen. Ein bisserl mehr "Luft" hätte sicher nicht geschadet. Das kann man aber mit GANZ FEINEM Schleifpapier lösen.

Warum aber die enge Passung das Crashverhalten negtiv beeinflussen soll, habe ich noch nicht verstanden. Wenn der Stab "lose" sitzt wird es am Schadensbild am Ende keine so großen Auswirkungen haben. Wenn der Stab bricht oder den Rumpf kaputt macht, dann mit oder ohne Spiel, denke ich.
Und 1-2mm halte ich persönlich für viel zu viel. Aber vielleicht können da die Statiker unter uns ein Wort mitreden?;)

Viele Grüße

Fred
 

palace

User
Hi!

Als Threadstarter meld ich mich nun auch wiedermal... :-)

@Freerider: Auch bei meinen X-Race´s 2,5m geht der Verbinder eher schwer durch den Rumpf durch. Besteht aber keine Gefahr. Ich weiß aus 2 Jahren Hangflugerfahrung mit dem Modell, dass das die Stelle am Rumpf ist, die als allerletzte brechen wird.

Mit dem original Flächenverbinder flieg ich auch mittlerweile nicht mehr. Hab einen mit fast 0° V-Form, was mir erstens optisch besser gefällt, weil das Modell ja eh "Ohren" hat, und zweitens hab ich das Gefühl, dass das mit dem Heck pendeln dadurch schwächer ist.

Was mich auch noch interessieren würde: Fliegt jemand DS damit?

Grüße
Richard
 
Hallo,

bei meinen E-Mystery ist es eher umgekehrt. Ich musste auf dem Verbinder einen Streifen Tesa kleben damit er stramm sitzt.

Gruß
Udo
 
Mystery

Mystery

Hallo an Alle,

habe heute meinen Mystery in der Ebene eingeflogen.

Ich kann nur sagen "affengeil das Ding".

Nach einigen Windenstart`s und Bleientnahme von 15 gr fliegt das Ding super.
Ob schnell oder langsam in der Thermik; ich bin begeistert.

Erstflug nach Trimmung 30 Minuten.

Der Schwerpunkt liegt übrigens, jetzt erflogen, bei 102 mm.

Freue mich jetzt schon auf die Hangflugwoche im Herbst.

Worauf ich dringend noch einmal hinweise, fahrt die Wölbklappen ca. 1 mtr über der Erde vor dem Aufsetzen ein.

Vielen Dank noch einmal an alle Foren-Mitschreiber für die Tipps und Ratschläge beim Bau des Vogels.



Modellbauolle
 
DS

DS

das würde mich auch interessieren, ob er das aushält,

heute hat einer einen geplatzten Opus ins Forum reingestellt, Zustand nach DS, in der Luft geplatzt.

Wenn ein Opus platzt, sehe ich schwarz für den T-max.

Allerdingt hat jemand vor kurzem den V-max als tauglich beschrieben, und der ist eigentlich nur kleiner.
 
Na dann sind wir ja schon zu zweit! Auch ich habe heute die E-Version erstmals geflogen (T-max). So weit nichts besonderes zu berichten. Allerdings ist mein SP bei 96mm.

103mm wundern mich schon sehr. Ich werde mal sehen, wie meine EWD/Nullstellung am HLW ist. Würde mich bei Deinem auch interessieren. Kannst Das bitte mal messen?

Viele Grüße

Fred
 
Mystery

Mystery

Hallo ScaleMuckel,

ist die Frage w./ EWD an mich gerichtet?

Sie wurde auf 1 Grad eingestellt. Zum Schwerpunkt muß ich sagen, daß ich generell meine Modelle "an der Hinterkante fliege" (Sharon Pro, Space, Ellipse III). Sie haben dann natürlich die größte Leistung im Thermikflug.

Gruß
 
Hallo Modellbauolle,

ja, sorry. Ich hatte natürlich Dich gemeint.

Ich fliege mit ca. 1,5 Grad. Normalerweise wird das HR dann ja etwas giftiger/nervöser. Hast Du dann viel Expo auf HR?

Viele Grüße

Fred
 
Mystery

Mystery

Moin ScaleMuckel,

habe auf dem Höhenruder und Seitenruder 40% Expo.
Fliege fast nur so.
Eine Frage noch an Dich. Ich möchte mir auch noch den Elektrorumpf bei Mibo bestellen.
Welchen Motor fliegst Du?

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Ich fliege ihn mit einem Fun 500 6,7:1, 16*13, 3S Lipos und hatte schon mal
einen, in dem ich einen Torcman 280 Triton verbaut hatte.

Mit dem heutigen Antrieb bin ich bei ca. 500W. Das reicht für ca. 12 m/s Steigen. Also jederzeit genug um auch in den Bergen wieder zum Startplatz zukommen ;)

Leistungsmäßig ist da kein Unterschied festzustellen. Der Torcman geht rein, wenn man es versteht, die Kabel von der Glocke fern zu halten.

Viele Grüße

Fred
 
Hallo Jürgen,

ich bin gerade dabei meine Einstellungen zu erfliegen. Mit Logger sieht man schön, wie der Motor spielend um die 9-10m/s schafft. Ich hatte auch schon Messungen mit 15,6 m/s. Der Strom ist bei gut 50A, macht also bei 3S die bereits erwähnten ca. 500W. Ich bin noch am Überlegen, ob ich für die Lust nach mehr Power einen 4S Probiere. Das Wären dann 650W. Nötig ist es keinesfalls. Aber sicher sehr nett anzuschauen.;)

Was planst Du einzubauen?

Viele Grüße

Fred
___________________________________________________________________________________
Ich habe das Bild entfernt (jetzt braucht nicht gescrollt werden), wer es grösser benötigt, kann ja die angehängte Grafik öffnen.
Günter Burmeister
:rcn:
 

Anhänge

  • T-max Royal 14 März 07 aus Unilog Excel Sheet.jpg
    T-max Royal 14 März 07 aus Unilog Excel Sheet.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

war mit meinem T-Max gestern bei schwacher Thermik und bisschen Ostwind am Ipf , 45 Min airborn, nur 500mAH aus meinen Konions gesaugt (3s3p)

Es war einfach nur schön!!!

Hab meinen SWP jetzt für mich perfekt, ich nehm den nicht ganz agressiv nach hinten, bin noch gut vom Unterschneiden weg.

Aber es ist einfach ein schöneres Fliegen .... duck und weg:rolleyes:
 
Hallo Steini1,
habe jetzt auch meinen Mystery Elektrorumpf.
Bist Du so nett und machst vom Elektronikeinbau Motor, Akku u.s.w. ein paar Fotos für mich.
Du würdest mir sehr helfen damit.

Vieln Dank.
 
Bilder

Bilder

Hallo annalena,

ich werde morgen abend Bilder machen und reinstellen (versuchen).
Hab Digikamera im Geschäft vergessen.
 
Hallo Toplight Ultra-Gemeinde!

Nachdem ich nun alle Beiträge durchgelesen habe möchte ich mir auch so eine Toplight Ultra zulegen:) . Ich habe jedoch noch ein paar Fragen, die mir leider bisher unbeantwortet blieben:

1. Kann ich den Toplight Ultra flitschen, ohne dass es Gewebeschnippsel :cry: regnet?
2. Es gibt Varianten vom Toplight Ultra, wo die D-Box laut Beschreibung aus CFK ist oder sogar das ganze Modell. Wie ist der Toplight Ultra von Frankenmodellbau aufgebaut. In der Beschreibung steht nur GFK? Ist diese Angabe richtig?:confused:
3.In Nachbarforen habe ich gelesen, dass die Oberfläche nicht sehr druckstabil ist und, dass sogar stärkere Grashalme die Oberfläche eindrücken und Dellen hinterlassen?:confused:

MfG

Heinzelmännchen
 
Hallo Heinzelmännchen,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Kauf. Ist eine gute Wahl.

Also Strohhalme etc. machen dem Spider X (Toplight) gar nix. Ich finde, dass das Modell relativ druckstabil ist.

Zum Modell von Frankemodellbau kann ich leider nichts dazu sagen.

Ich habe zwar ein E-Rumpf, aber flitschen dürfte kein Problem sein. Einfach die Flitschvorrichtung einharzen. Meiner Meinung nach hält die Zelle das gut aus.

Viel Spass damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten