"Spider X"

Franzl

User
Hallo Leute,

:D Konnte gestern mein Exemplar einfliegen :D
Die Einstellwerte von Stoffy haben sich als sehr angenehm zum fliegen erwiesen, eine Gute Basis fürs Feintuning.
Eine Ballastaufnahme für knapp 500gr. ist realisiert aber noch nicht ausprobiert.
Dass das Höhenleitwerk schief sitzt ärgert mich natürlich, aber das werde ich auch noch korrigieren.

Gruss Franzl
 

Stoffy

User
Hallo Franz,
freut mich daß dir dein Exemplar spaß macht. Den Dorn fürs Höhenleitwerk hab ich vorsichtig im Dremel eingespannt und im Durchmesser ein wenig kleiner geschliffen, so daß die HLW-Hälften sich darauf wirklich sauber drehen können. Anschließend die Bohrung im Seitenleitwerk ein wenig aufschleifen, den Carbondorn ausrichten und einkleben. So hats bei mir gut funktioniert, und ich würd es jederzeit wieder so machen.
Viel Spaß noch,
christoph
 
Äh, wie lange ist der schon lieferbar? Wieso verkauft man so schnell so ein Modell wieder. Da ist es ja noch garnicht richtig eingeflogen? :)
 

matzl

User
@ Christoph

Was für Servos hast Du verwendet? habe vor, mir die Elektroversion vom Spider X zuzulegen. Ich dachte an HS85MG an den Wölbklappen und HS125 auf Quer. Oder passen in die Querruderschächte auch 13mm Servos rein?

Grüsse Matthias
 

Stoffy

User
Hallo,
habe mittlerweile zwei verschiedene Varianten an Servos in meinen beiden Spiders. Einmal mit Volz Micro Max auf Wölb und Volz Wing Max auf Quer. Beim anderen sind 4 Stk. Volz Micro Max verbaut,...kein Problem, auch diese passen unter die "Beulen" der Servoabdeckungen.
In den Rümpfen sind Graupner DS 368, im Segler sowie im Elektriker.

Als Balastsystem hat sich mittlerweile ein aus Carbonschlauch erstelltes Rohr mit 14mm Innnendurchmesser in das die Messingzylinder von der Ellipse2V kommen bewährt.

Weiters habe ich einen Flügelverbinder mit weniger V-Form im Einsatz. Damit fliegt das Ding noch besser geradeaus und schwingt nicht so stark um die Hochachse(meine Meinung).
Dazu habe ich den original Verbinder in der Mitte aufgeschnitten, die neue V-Form von jetzt ca. 0,3 bis 0,5 Grad eingestellt, ordentlich gewachst und abgeformt.
Die Verbinderform verschlingt dann ca. 185 Carbonrovings pro Verbinder :) !

mfg Christoph
 

matzl

User
@ Christoph

Erzähl doch mal was zu deinen E-Spider. Welcher Motor, Akkus, Prop, Steigleistung? Ich habe da noch einen Hacker B508S rumliegen, oder ist der zu schwer/heftig? Könnte man ein DS281 as HR-Servo in der SL-Flosse unterbringen, oder wie werden die Servos und der Empfänger im E-Rumpf untergebracht?

Danke für die Antwort!

Grüsse Matthias
 

Stoffy

User
Hallo,
das Unterbringen der Komponenten ist ganz einfach, es sind schon vom Hersteller, am Rumpf, hinter der Flügelanformung zwei Deckel angebracht. Unter einen kommt der Empfänger+E-Akku (nur kleine Komponenten, z.B. Schulze Alpha8 + 4 Zellen Sanyo Twicell 700) unter den anderen Deckel kommen die zwei Leitwerksservos in schon passende Aufnahmen (z.B. zwei DS 386 oder ähnlich).

Ich habe einen MEGA AC 22/20/2 mit Maxxon 4,4:1 Planetengetriebe, eien 80 A MGM Regler an 10 Zellen GP 3300 , die Luftschraube ist eine 14x9 Aeonaut. Damit steigt der X´Race im 45° Winkel nach oben. Strom hab ich noch nicht gemessen, sollte aber nicht zu hoch sein, da sich einige Steigflüge ausgehen und ich den Akku noch nicht leergeflogen bin, weil auch nicht nötig.

Einzig die Akkuhalterung ist selbst zu überlegen und zu basteln, ich habe hierzu mit GFK die Akkukontur "abgeformt", darin liegt das Akkupaket sehr gut, es wird mit Tesastreifen fixiert.

mfg Christoph
 

matzl

User
Hi Christoph

Erst mal herzlichen Dank dür die Beantwortung meiner Fragen!

Was wiegt der Elektro Spider mit deinem Setup? Macht sich das zusätzliche Gewicht zum reinen Segler negativ bemerkbar, oder ist es willkommener Ballast?

Grüsse Matthias
 

Stoffy

User
Das Abfluggewicht der E-Version ist 2430 Gramm.

Damit kann man einerseits herumheizen wie mit einem Hotliner, andererseits funktioniert das Segeln in Thermikstellung auch noch ganz gut. Groundspeed natürlich ein wenig höher als beim reinen Segler.

F3J Elektrofloater ist der X´Race aber keiner!

Grüße, Christoph
 

matzl

User
Hallo Christoph!

Habe am Dienstag meinen Spider-X bei Tun abgeholt. Könntest Du ein Bild posten vom Einbau des Elektrorumpfes? Ich möchte einen Hacker B50 8S mit Getriebe an 10 Zellen 4/5 Flight verwenden. Ein Jazz 55-6-18 kommt als Regler zum Einsatz. Reicht das BEC bei 2* S3150, 2*HS 85 MG, 1*HS85BB+ und einem DS 368, oder wird das ohne Pufferakku knapp?

MFG

Matthias
 

Stoffy

User
Hallo,
die Motorisierung klingt gut, sollte alles super funken,..zur Sache mit dem BEC kann ich dir leider nichts sagen, dabei kenn ich mich nicht so toll aus. Ich jedenfalls fliege mit einem 700er E-Akku, der hinter dem Empfänger mit Schaumstoff fixiert ist.
Bilder sende ich dir privat, da ich momentan wenig Zeit zum Hochladen habe,..bitte mach das für mich.
Danke,
christoph
 

matzl

User
Hier Christophs Bilder, hoffe es klappt!

1087501246.jpg


1087501290.jpg


1087501309.jpg




mfg Matthias

[ 17. Juni 2004, 21:42: Beitrag editiert von: matzl ]
 
Hallo,

ich suche genau so ein Modell, wie ihr es (vor einiger Zeit) auch getan habt.

X´RACE und ist von der Firma AIRTECH-RC Frankreich
wie ist da der genaue Link? Danke!

Der Compact Wizard ist sehr interessant. Ich habe ihn bei HKM gefunden, jedoch weiß ich nicht ob es den noch zu kaufen gibt. Wo kann man den beziehen?

zum Miraj: wo gibt's den?

Ihr seht, auf diesem Gebiet kenne ich mich leider nicht aus, deshalb frage ich um eure Hilfe. Weiters ist mir der Preis wichtig, das heißt ich korrigiere lieber etwas mehr Baufehler als viel mehr zu bezahlen.

Danke für eure Hilfe,

netten Gruß,

David
 

eon

User
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob man mmit dem spider bzw. x-race richtig rumbrettern kann ???

Grüße

Andi
 

Stoffy

User
Hy,
der Link ist www.airtech-rc.com , du wirst dieses Flugzeug aber nur auf der französischen Seite finden, die englische ist noch nicht aktualisiert.
Den Wizard Compact gibts bei Espen Torp zu finden unter www.et-air.com, wenn das Geld ausreicht ist der Compact meiner Meinung nach zu bevorzugen weil der doch noch um einiges genauer und schöner gebaut ist, ausserdem kannst du dir dort das Design selbst aussuchen.
Der Spider-X ist eben ein preisgünstiger Konkurent von Compact, Preis -Leistung stimmt, das Flugzeug geht wirklich gut, da für F3F ausgelegt gibts beim Heizen auch keine Probleme. Von der Bauweise wie schon gesagt aber dem Preis "angepasst",..ist hoffentlich logisch,..oder?
Also, wenn die Kohle knapp ist (so wie bei mir), dann Spider-X, wenn Kohle egal dann Compact, Elita, Sting, Pike Brio, bla, bla, bla.
Der Preisunterschied ist nicht von irgendwo!
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, schönen Tag noch, wir haben mörder Südwind, ich geh jetzt DSén!
Christoph
 

Harm

User
Ich habe mal noch eine Frage bezüglich der optimale Scwerpunkt. Vor eine Woche habe ich am Hang in Frankreich meine 2,54 m. X-Race von Airtech eingeflogen und war ziehmlich enttauscht über die Leistung während die fünf Flüge die ich geschafft habe. Nicht gut auf geschwindigkeit zu bekommen, aufbäumen nach anstecken und auch ein lausiges Kurvenverhalten. Eingestellt war zuerst ein SP. von 83 mm wie in die französiche Baubeschreibung empfohlen, später habe ich, ohne viel Wirkung, den SP. noch ein wenig zurückgenommen.

In die beschreibung vom Cirrus (angeblich dasselbe Modell, sieht auch so aus) in den japanische Site die hier im Thread schon genannt wurde wird bei die Einstelldaten einen Schwerpunktlage von 92 mm. genannt.

Was sind euere Erfahrungswerte für den Schwerpunkt?
 

matzl

User
Hi, bin heute mit meinen E-Spider X mal "Schwerpunkt-testen" gegangen. Am angenehmsten empfinde ich ihn bei 85-86 mm. So fängt sich der Spider ganz leicht ab beim Anstechen aus Sichtgrenzenhöhe. Wenn Deiner lahm ist, kann das ganz einfach am fehlenden Gewicht und zu grosser EWD liegen. Bei mir sind es 2,5 kg, mehr wäre gefühlsmässig eher noch besser.
Zu langsames rumeiern mag er wegen dem HN 354 nicht. Lass das Teil laufen, dann stimmt auch die Leistung! Beim Speedflug verwölbe ich die Klappen übrigens nicht negativ, da das kaum was bringt, 1,5 mm nach unten auf ganzer länge hilft dagegen enorm in der Thermik, ich muss da sogar etwas Tiefe beimischen.

MFG

Matthias
 

Harm

User
Danke für die Informationen. Tatsächlich hatte ich beim fliegen auch das gefühl das mein Segler zu leicht ist. Die Ballastierung habe ich nicht gans fertig bekommen bevor meine Sommerferien und habe also bisher nicht aufbalastieren können. Der einzige X-Race die ich weiter fliegen gesehen hab war eine Elektroversion und die flog gans ausgezeignet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten