"Spider X"

matzl

User
@ Uli, auf der Tun-Webpage hat es einen Testbericht, in dem über das Hochstartverhalten vom Spider-X etwas gesagt wird. Die dort beschriebenen Mängel sind wohl von der ersten Serie, mein Spider hatte keine der erwähnten Fehler. Alles, auch das Höhenruder ist gerade, und die Schale macht einen guten, relativ harten Eindruck und ist ohne Lunker.

Hier der Link zum Testbericht:http://www.tun.ch/media/SpiderX.pdf

Grüsse Matthias

[ 20. August 2004, 15:27: Beitrag editiert von: matzl ]
 
Hallo zusammen,

habe nun meinen Spider X auch bekommen bzw. nun endlich vollständig. Die Flächen sind sehr gut verarbeitet und weisen keine sichtbaren Fehler auf. Über die Rumpfqualität war ich leider bzw. bin ich nicht ganz zufrieden. Ich habe den Rumpf zweimal getauscht. Das scheint es etwas Toleranzen zu geben. Die Passungen (Bohrungen) waren bzw. haben etwas Spiel und sind immer wieder etwas Unterschiedlich. Die Oberfläche des Rumpfes war einmal nicht sauber glatt, sondern sehr rau. Des weiteren war bei einem Rumpf eine Welle im Gewebe des Rumpfes und ergab keine saubere Fläche.

Trotzdem gefällt mir das Modell immer noch. Der Service des Händlers war einwandfrei.

Jetzt geht es an den Einbau.
Woher bekommt man denn das Material für die Balastkammer?

neo@air
 
Da ich den Axi habe und einen neuen E-Rumpf habe ich mal kurz geschaut: Es sollte gehen, aber wird eng. Die Kabel muss man etwas umbiegen. Allerdings weiss ich von Ueli Nyffenegger, das die ihre Spider-X E's mit noch grösseren Torcmännern befeuern (dort aber etwas feilen müssen). Bei mir kommt aber ein Getriebe rein.
 
HAllo,

kann mir jemand sagen was für Servoschachtabdeckungen beim Spider X richtig sind? Ich habe eine geschlossene und 3 offene geliefert bekommen. Gehe davon aus, dass eigentlich die Geschlossenen die richtigen sind, da die Anlenkung ja oben austritt.

Danke
neo@air
 
Super. Problem ist jetzt nur dass ich die Abdeckungen zur Zeit nicht getauscht bekomme.
Bei Franken-Modellbau vor etwa einem Monat gekauft. Leider gibts die Firma wohl nicht mehr. Wurde anscheinend verkauft! Ich hoffe der neue Inhaber, wenns dann einen gibt, tauscht mir das dann.
Bin mit dem Modell wohl etwas reingefallen.

Gruß neo@air
 
Hi,

seit wann?? Ich habe den Spider im November bekommen. Dann war ich noch auf der Messe bei FrankenM. und habe den Rumpf getauscht. Als ich diese Woche bemerkt habe, dass ich nur eine richtige Servoabdeckung habe, habe ich versucht telefonisch dort anzurufen. Da sagte man mir dass die Firma verkauft wurde und keine Ware mehr da ist. Daher wird wohl auch gerade die Homepage umgebaut. Ich kann nur hoffen dass es auch wirklich einen Nachfolger im Januar gibt und ich die Teile getauscht bekomme. Immerhin hat man für den Vogel 500 Euro gezahlt, was ne Menge Geld ist.

@Andi
Sind bei dir alle Abdeckungen geschlossen?

Hochstarthaken war bei mir ein verschiebbarer dabei. Den werde ich etwa 10Grad vor dem Schwerpunkt mittig montieren. So läßt sich der Haken dann noch verschieben. Traurig ist schon dass bei den Modellen nicht die geringsten Bautips dabei sind.

Gruß neo@air
 

eon

User
Hi,
ich habe meinen Ultra (spider-x) auch von Franken Modellbau. Seit wann gibts die Firma nicht mehr ?? Mich hätte nämlich interessiert an welcher Position der Hochstarthaken eingebaut werden muss. ich habe meinen Vogel im Sommer dort gekauft.

Grüße

Andi
 
Hallo allerseits,

das ist dann schon überraschend. Die Firma hat zuerst das Ladengeschäft geschlossen und da dachten wir alle, dass damit die Sache erledigt sei.
Ansonsten kann bei kurfristigen Problemen vielleicht auch TUN in der Schweizu helfen.

Viele Grüße

Muckel
 

eon

User
Hi,
bei mir sind alle Abdeckungen geschlossen. Bzgl. Hochstarthaken. Was heißt 10 Grad vor dem Schwerpunkt ?? Ich habe mir aus Kohleschlauch ein Ballastrohr laminiert, weiß jetzt aber nicht wie ich es schwerpunktmäßig positionieren muß, damit der Vogel nicht komplett kopflastig wird. Hat jemand Ahnung.
Als Ballastmaterial ahbe ich Messing mit 15mm Durchmesser. Mußte alleridings im Eisenwarenlager die Mindestlänge, 3 Meter abnehmen. Habe also noch Material da.

Grüße

Andi
 
@Andi

Mit 10 Grad ist folgendes gemeint. 10 Grad nach vorn von der senkrechten Linie des Schwerpunktes zum Rumpfboden ziehst du eine Linie. Dort wo die Linie den Boden schneidet setze ich den Haken. Das sollte ein sicherer Punkt sein für einen normalen Windenstart. Da der Haken vom SPider verschiebbar ist kann der Punkt für höhere Starts nun noch nach hinten verschoben werden.

Gruß
neo@air
 
alle spider X bzw. toplight ultra piloten, wärt ihr so nett und könntet nochmal euren schwerpunkt posten?

ich krieg noch das kotzen mit meinen, ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt, ob 83mm oder 91mm ... eins weiß ich bei 87mm fliegt er sich beschissen :)

ich hoffe das ich mit den 83mm sp endlich mal gescheit fliegen kann ...
 

Harm

User
Ich glaube das 88mm schon passt. Bei meinem Spider-x habe ich herausgefunden dass er nicht zu leicht sein soll. Erst nach aufbleien hat sich bei mir die Leistung wirklich verbessert.
Weiter muss man das Modell laufen lassen, also nich herumkrebsen.
 
Bei mir liegts im Moment bei ca. 92mm. Die Leistung stimmt, er ist immer noch einigermassen gutmütig. Kommt auf den Flugstil drauf an. Ballast mag er ganz besonders.
 
Hallo Liebe Kollegen.

zuerst mal ein frohes Neues.

Ich bau gerade den E-Spider. Eigentlich warte ich nur auf meinen CNC Motorspant und dann sollte alles in ein paar Tagen fertig sein. Die Flächen sind bereits mit allen Anlenkungen fertig und die Rumpfservos sitzen auch am Platz und zappeln mit den Rudern. Eine Frage an diejenigen, die schon damit (E-Version) fliegen: Wie stellt ihr zum Start Wölbklappen und EWD ein? Einem Freund von mir ist er beim Start direkt in den Himmel geschossen um dann beim anschließenden Strömunsgabriß die Erde zu rammen. Die Erde hat kaum nachgegeben, der Spider schon...

Habt Ihr da einen guten Rat?

Viele Grüße

Muckel
 
die ewd kommt auf deinen schwerpunkt an, hast du eine anleitung wo dieser steht?

warum wirfst du den spider nicht an einem flachen hang, dann wäre außerdem der einschlag nicht so krass, wenn der ewd nicht passt?

[ 13. Januar 2005, 19:06: Beitrag editiert von: dampfer ]
 
Warum messt Ihr die EWD nicht einfach? Im Magazin gibts ein schönes EWD-Programm. Allerdings habe ich meinen Spider-X aus Zeitnot auch nicht gemessen und gleich am Hahnenmoos eingeflogen, EWD Augenmass. Ich musste allerdings stark trimmen.
 
Klar, ihr habt schon recht. Mich hat nur die Aussage etwas verunsichert, dass er beim Einschalten des Antriebs erst im 70° Winkel nach oben ging, um dann senkrecht nach unten weg zu tauchen. Ich werd's einfach mal am Hang versuchen..

Viele Grüße

Muckel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten