"Spider X"

eon

User
Hallo,
kann man den spider x bzw. den x - race auch in Deutschland beziehen und wenn ja wo ??

Grüßle

Andi
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hallo X-/Mini-Spider Piloten,

kann jemand mal bestätigen wie 'hart' (oder ob die Schale verbessert wurde) bei den neueren Serien?

Auf der Dortmunder Messe hatte ich auch den Eindruck das die Flächenschalen recht empfindlich sind. Denn sollte es so sein so denke ich das ich lieber ein paar Euros mehr für einen robusteren Flieger ausgebe.

Danke & ein schönes Wochenende allerseits.

Tunc
 
Ich habe einen Spider-X der ganz neuen Serie. Die Schale ist m.E. etwas härter wie früher, der Lack ist besser drauf, bzw. mehr und glänzender. Die D-Box reicht aber immer noch nicht bis zu den Rudern. Mal sehen, wie sich das langfristig auswirkt.
 

Arne

User
Hallo zusammen!

"Leelander", dir ist schon klar, das eine D-Box den Teil des Flügels zwischen Nasenleiste und Holm ist, da es im Querschnitt aussieht wie ein D ??
Daher liegt die Kohle bei einem Glasflügel mit Carbon-D-Box in der Regel auch nur zwischen Nase und Holm. Beim X-Race, auch beim baugleichen Voll-GFK-Ultra von Franken, den ich mir im Frühjahr auf der Dortmunder Messe angesehen habe, liegt die Kohle bis deutlich hinter den Holm. Könnte aus fertigungstechnischen Gründen so sein, da man nicht so nicht so genau zuschneiden und schneller verarbeiten kann, je nach Arbeitsweise.

Eine andere Frage ist es, ob man dann und bei dem so gesteigerten Materialverbrauch nicht gleich die Kohle komplett legen sollte, um vor allem auch die Ruder noch steifer zu bekommen. Die Materialkosten, auch bei CFK-Flächen, sind bei solechen Fliegern eh ein überschätzter Punkt in der Kostenrechnung.
Der Kritikpunkt, die Kohle liege nicht bis zum Ruder ist aber bei dem Flieger mit angegebener Kohle-D-Box fehl am Platz.

Ansonsten machte der Flieger einen guten Eindruck für die Preisklasse. Ich fand auch die Schale nicht auffällig weich/empfindlich. Bei gegebener Gewebe-und Stützstoffwahl kann man diesbezüglich auch nicht mehr so viel ändern, es sei den man ändert einen dieser Punkte. Bei Balsa als Stützstoff bringt härteres und oder/dickeres Holz noch was, um den Presi des höheren Gewichtes.
Bei meinen eigenen F3B-Schalenflügeln nehme ich sehr leichtes Balsa (70-80 kg/Kubikmeter) und 93er CFK. Das gibt recht steife und leichte Schalen, die aber aufgrund des weichen Holzes auch nichtmehr Schraubenziehertauglich sind. Man kann einfach nicht alles haben. Der X-Race Flügel wirkte ziemlich leicht bei ordentlicher Festigkeit, das beißt sich dann ein wenig mit einer hammerharten Schale.

Gruß Arne
 
@Arne. Natürlich ist mir das klar mit der D-Box. Allerdings geht die Kohle wirklich bis fast an die Ruder. Ein wenig mehr und es wäre ein Voll-Kohleflügel. In der Luft sicher sehr stabil, aber der Teil vor dem Ruder ist sehr weich. Ansonsten teile ich Deine Einschätzungen.
 

Arne

User
Hi!

Vollkohle wär´s, wenn die komplette Schale Kohle wäre und damit natürlich auch die Ruder. Das ist dann nämlich wichtig und sinnig für deren Torsionsstifigkeit.
Hoffentlich klinge ich jetzt hier nicht zu klugscheißerisch. Klang bei dir halt so nach "Kohle-D-Box, aber die Kohle liegt noch icht mal bis zum Ruder!"

Ein wenig merkwürdig finde ich den Aufbau so auch. Entweder D-Box, meinetwegen mit etwas Reserve nach hinten für´s bauen oder Voll-Kohle. Bis genau vor´s Ruder macht nicht wirklich Sinn.
Oder Kohle-D-Box und Kohle im Ruder, das wär auch noch sinnig. Ansonsten hat mir der Flieger wie gesagt gut gefallen für den Preis.

Da die Srvoschächte noch zu waren, konnte man nicht eingucken. Wie ist denn der Holmsteg aufgebaut und wie wirkt da die Machart?

Gruß Atne
 
Ganz Deiner Meinung. Viel Kohle aber eben nicht Voll-Kohle. Mehr Kohle in den Rudern hätte sicher Sinn gemacht, vor allem ist die Ruder-Tiefe z.B. im Vergleich zum DEMO mit demselben Profil grösser. Im Übrigen finde ich das Modell ja auch gelungen, deshalb habe ich es ja gekauft (und weil es mir bei Tun aus der Hand gerutscht ist). Für den Preis gibts sonst gar gar kein CFK ausser im Holm, ausserdem gefällt mir die ungewöhnliche Grösse und das Design. So schön ist der Wizard Compact II auch wieder nicht (von weitem, aus der Nähe schon). Unter den geöffneten Servoschächten findet sich leider keine Kohlegrundlage für die Servos, das muss man noch machen. Der Holm sieht dafür ganz gut aus, was man dort sieht ist komplett CFK-Gewebe), nicht einfach unten und oben Rovings mit Steg.
 
Hi,

wo bekommt man den Mini Spider am günstigsten?

bei www.tun.ch Modell+Versand ohne Zoll anch Österreich: 425,5Euro

bei air tec habe ich noch keine Antwort erhalten!

bei Franken MOdellbau???

BItte gebt mir den link zu Franken MOdellbau! Danke!
mfg

philipp
 

MikeG

User
Hallo Philip !

Du schreibst:
wo bekommt man den Mini Spider am günstigsten?

bei www.tun.ch Modell+Versand ohne Zoll anch Österreich: 425,5Euro
Woher hast du diese Preisauskunft ?
Laut der TUN-Webseite
kostet der Mini Spider bei TUN 440 CHF.
Das sind etwa 287 Euro. So hoch können die Versandkosten aber auch nicht sein ..... oder überseh ich da was. Zollkosten hast du ja auch noch nicht dabei.

@ Alle:
Ist der Mini Spider von TUN definitiv baugleich mit dem MEGA von Franken Modellbau ?

MfG
Michael GASSER
 
Hi,

laut mail vom Inhaber von tun.ch kostet er 387Euro. Da hat sich ein kleiner Umrechnungsfehler eingeschlichen :D
287Euro sind in Ordung finde ich.

Gibt es einen Elektrorumpf für den MINI SPIDER?

ich kann den Frankenlink zur Zeit nicht öffnen, liegt wohl an meiner Firewall.

mgf

Philipp

[ 18. August 2004, 11:32: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 
Hi,

ich bin unsicher ob ich mir den Mini Spider kaufen soll, da der Versand (38,5Euro) und der Zoll ???Euro noch dazu kommen.

Wo kann ich Infos herbekommen, was der Zoll beträgt für den MIni Spider von der Schweiz nach Österreich?

Bin für jeden Rat dankbar!

mfg

Philipp
 

Arne

User
Hallo Philipp!

Warum kaufst du dir den Flieger nicht einfach als Toplight Mega bei Frankenmodellbau in Deutschland?
Dass die drei Modelle vom gleichen hersteller bei Franken unter anderem Namen vertrieben werden, ist doch sogar in diesem Fred schon gesagt worden!

Arne
 

MikeG

User
Hallo Arne !

Warum kaufst du dir den Flieger nicht einfach als Toplight Mega bei Frankenmodellbau in Deutschland?
Dass die drei Modelle vom gleichen hersteller bei Franken unter anderem Namen vertrieben werden, ist doch sogar in diesem Fred schon gesagt worden!
Bist du dir ganz sicher ?

Laut Artikelbeschreibung bei TUN bzw Franken Modellbau haben die beiden Modelle

a) unterschiedliche Profile (M-Spider HN-354, MEGA MH-32 Mod)

b) nicht die gleiche Spannweite (M-Spider 2060 mm, MEGA 2000 mm) und Länge (M-Spider 1160 mm, MEGA 1170 mm).

Ich hab (ziemlich blauäugig..) einfach einmal per Mail bei Franken Modellbau nachgefragt. Bisher noch keine Antwort.

MfG
Michael GASSER
 
Hi,

@Michael:

ich habe auch allen 3n eine mail geschickt und nur von tun.ch eine Antwort erhalten.

mfg

Philipp
 
der Mini Race, Toplight Mega oder Mini Spider hat ein MH32 mod. als Profil. Er ist also mehr auf Thermiksuche ausgelegt. Dynamischer ist der Spider-X mit seinem HN354.

Gruß, Andreas
 
Hallo,
hat denn jemand den Spider X (also die 2,5m Version) schon mal richtig an einer Normwinde rangenommen? Wie stabil ist der?

Uli
 
Hi,

@Andreas:

Woher hast du die Information?

DAVID hat den Mini Spider und das Profil an der Wurzelrippe haben wir verglichen mit dem HN354 -> exakt gleich. Es ist die Version von tun.ch

mfg

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten