Spinner-Form bauen

Hallo zusammen,

ich möchte "Neuland" betreten und zwar geht es mir um die Abformung eines Spinners, der ich geh mal davon, so nicht mehr zu bekommen ist und eine Beschädigung wohl eher eine Katastrophe wäre. Eine Form habe ich noch nie erstellt. Jetzt habe ich auf der HP von R&G gesehen das es da auch so Silikon-Kautschukmassen zum Abformen gibt, geht so was für meine Anwendung ? Ich bau mal Naiv
:saint:
eine Holzkiste, Spinner rein, Masse ausgießen, fertig
:?:
Der Spinner ist schon ein Teil so 170 x 170 mm

Gruß
Frank

IMG_0920.JPG
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nein, Silikon macht für Gießlinge Sinn, die nicht als Hohlbauteil ausgeführt werden. Du brauchst eine feste Form, und die Teilungsebene ist ja bereits vorgegeben. Das sind dann 2 Halbschalen, die mittels Paßstiften und Formverschraubungen in der Lage fixiert bzw. zusammengehalten werden.

Das ist zwar Full Scale, aber die Vorgehensweise ist gut adaptierbar: http://jeffsplanes.com/KR/Spinner/Spinner.html
 
Hallo

geht auch mit einer einteiligen Form wenn keine Hinterschneidungen vorhanden sind. Für die Befestigungsbohrung in der Mitte ist ein Stahldraht eingeharzt.

Den Überstand vom Gewebe plane ich vor dem Entformen auf der Drehbank ab. So läuft die Kappe schön rund.

Gruß

Ludger
 

Anhänge

  • IMG_20210212_154013.jpg
    IMG_20210212_154013.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20210212_154102.jpg
    IMG_20210212_154102.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 168
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten