Dann beil dich Viktor,
ich bin gerade mit dem bauen und schleifen fertig geworden. Das Rohr hat übrigens 0,5er Wandung. Ich hab mich da wohl vermessen, da ich es schon mit Sekunde von innen gehärtet hatte. Ich war eben in Aff´s Werkstatt und hab mir mal einige Musterrohrre angesehen. Von den gewickelten, teuren Rohren, war keins gerade. Das beiligende Spinnin Birdy Rohr ist gerade. Wenn du in den Laden gehst und aus 30 Rohren eins raussuchen kannst, was genau deinen Vorstellungen entspricht, ist das klasse. So hab ich das auch schon gemacht(vor allem mit Balsa). Aber so gehts eben nicht, wenn du die Teile als Hersteller orderst. Da sind dann nämlich die anderen 29 Rohre auch noch bei.
Glücklicherweise ist Andreas pingelig genug um für die Flieger trotzdem die besten rauszusuchen.
So macht er es ja auch mit dem Balsa. Deswegen stehen in der Werkstatt auch ca. 2km Rohr die für jeden Drachen gut genug sind. Nur nicht für uns.
Kommen wir noch zu den Gewichten:
Die Leitwerke wiegen vorm schleifen ca.8 Gramm. Nach dem Verschleifen ins Profil, liegt das Gewicht bei 5-6 Gramm. Meine Digi Waage wiegt nur mit 2 Gramm Teilung, deshalb die ca. Angaben. Die Fläche wiegt fertig geschliffen inkl. meinem 0,3er Antenndraht 52 Gramm. Der Rumpf ohne Rohr 20 Gramm.
Das wars also schon wieder mit dem Bauen.
Morgen gehts ans Bespannen. Hier noch ein paar letzte Bilder vom Rohbau:
So geht das mit dem Pylon schleifen. Erst Schleifpapier ums Rohr legen. Stramm ziehen, damit es sich an die Rundung anlegt. Als Höhenausgleich 2. Stück Schleifpapier umgedreht davor legen und dann den Rohpylon an dem Rohr schleifen. Öfter mal kontrollieren und den Pylonrohling ein paar mal umdrehen. Fertig ist die Hohlkehle. Anschließend den Pylon stirnseitig verrunden, oder noch zu einem Trofen verschleifen.
Und so siehts dann aus, wenn sich die Winterdepression so gaaanz langsam wieder ins Hirn brennt.
Fertig verschliffen warten die Teile aufs Bespannen. Hab heute keine Zeit mehr. Ich denke mal morgen wird gebügelt.
Bis denne,
Penzi