Spontanes Hangflugtreffen am Sonntag 19.06

[EDITON]Verdammt geht das hier zu. Ihr müßt "Wildposter" sein :D[EDITOFF]

Stimmt, der Eine oder Andere kennt die Perspektive gut :)

Bei Sebastian hätte ein Bildchen leider nichts mehr gebracht. :rolleyes:

Etwas weiter rechts ist der "Geiercorner". Dort zieht es am späteren Nachmittag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wie bereits ewähnt. Zumindest konnte das bislang mehrfach mit Erfolg durch "Extremetalfliegen" getestet werden. Ein ganz besonderer Dank geht an Jan und Sebastian, ebenso an Claus für die Kür.
icon14.gif


Für mich persönlich war dieser Tag ein absoluter fliegerischer Höhepunkt. Ob jetzt mit dem Sierra, der LO 100 oder dem Diamant, in diesem Panorama, Saustark! :eek:

Mit der LO z.B. konnte man Kunstflug treiben bis zum Abwinken.
Besonders beeindrucken für mich war, dass man ein riesen Spektrum abfliegen konnte. Und vor allem, du machst Loopings, Turns, Trudelst, ziehst quasi ein komplettes Programm durch und bist am Ende wieder auf der Eingangshöhe :eek:

Vielleicht kurz zu den Großseglern. Landen ist insofern kein Problem da die Landefläche eben und ausreichend breit und dabei leicht ansteigend ist. Ebenso die Länge von sagen wir mal 100m ist komfortabel. Die Landeanflug erfolgt in einem weitem Rechtsbogen und anschließenden Geradausgleiten direkt auf die Piste. Es gibt seitlich keine Hindernisse.
Die Anflughöhe ergibt sich dabei von alleine da etwas weiter unten Bäume sind ;). Wird aber der 'Sicherheitsabstand' eingehalten- das ist etwas unterhalb der Augenhöhe, dann kommt man genau richtig rein.
Am Ende der Piste ist ein Zaun. Dem sollte man jedoch aus dem Wege gehen.

Ich würde sagen, 6 Meterkoffer sind kein Thema. Den Diamant (ca. 4,3m Spw.) konnte ich locker landen. Er ist weiter oben bei den Bildern links zu sehen.

Also, es ruft nach einer Wiederholung!
 

Yeti

User
Jan schrieb:
@Yeti
Tja, das mit den Bergen hat aber auch was für sich. ;)
Bist Du schon mal mit einem Manntragenden in den Bergen (mit-)geflogen?

Hi Jan! Ist jetzt schon 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal mit dem Segelflugzeug in den Alpen war. Ich gebe es ja zu: Die Kulisse ist wirklich beeindruckend und wenn man so ein breites, landbares Tal unter sich hat, wie auf euren Bildern, kann man es auch genießen. Spannend wird es in den Gegenden, wo es auf 50km oder mehr keine Landemöglichkeiten mehr gibt. Dann doch lieber unter Wolkenstraßen durch die Lüneburger Heide, über die Mecklenburgische Seenplatte oder den Fläming...
 
Ihr "privilegierten".

Ich beneide euch ja so. Diese Kulisse ist einfach traumhaft !!

Leider hat sich mein Urlaub nächste Woche erledigt, aber das nächste Mal bin ich sicher dabei (wenn es denn nicht im Juli ist).
Termin Mitte/Ende August ist optimal :)

Wenn man die Bilder sieht, merkt man richtig, welchen Spaß ihr dabei hattet.
 

Jan

Moderator
Christian Ückert schrieb:
Hi Jan! Ist jetzt schon 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal mit dem Segelflugzeug in den Alpen war. Ich gebe es ja zu: Die Kulisse ist wirklich beeindruckend und wenn man so ein breites, landbares Tal unter sich hat, wie auf euren Bildern, kann man es auch genießen. Spannend wird es in den Gegenden, wo es auf 50km oder mehr keine Landemöglichkeiten mehr gibt. Dann doch lieber unter Wolkenstraßen durch die Lüneburger Heide, über die Mecklenburgische Seenplatte oder den Fläming...

Ich habe am vorletzten WE am Hahnenmoospass (unter anderem) einen manntragenden Nimbus 4 gesehen, wie er sich in einem Bart eng nach oben geschraubt hat. Das sah beeindruckend aus. Dass der Pilot dieses wunderschöne Flugzeug zum Außenlanden nicht irgendwohin setzen kann, ist mir klar. Dass es Gegenden gibt, in denen man weit und breit nicht landen kann, auch. Ich nehme an, dass die Wetterprobleme aber mindestens genauso schwerwiegend sind. Selbst in einer Gegend, in der es Außenlandemöglichkeiten gäbe, wird es eng, wenn die Wolkenbasis nach einem Wetterwechsel plötzlich bei 0 Meter über Grund liegt...

Ich bin sicher, dass es für einen Piloten nichts Grandioseres als eine Alpenüberquerung oder gar ein großes Dreieck gibt - NACH DER HEILEN LANDUNG. Die Gefahren sind aber nicht zu verschweigen, da hast Du völlig Recht. Das Suchtpotential solcher Erfolgserlebnisse muss groß sein. Ich habe da ein tolles Buch von einem der großen Alpenpiloten zu Hause. Auch er ist - wie Holighaus und viele andere - in den Alpen irgendwann tödlich verunglückt... :(
 

Jan

Moderator
Tobi Schwf schrieb:
...Wenn man die Bilder sieht, merkt man richtig, welchen Spaß ihr dabei hattet.

Das habe ich auch gedacht! :)
 
Also Camping halte ich für sehr passend bei ner Expedition ;)


Gefällt mir...
Vor allem weil ich so gut wie kein Camping Zubehör zu Hause habe :p

Ich bin immer ganz begeistert, wenn ich die Ausrüstung von manchen Modellfliegern sehe.
Da sind wohl einige fleissige Dauercamper unter uns :eek:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

wild campen geht da oben definitiv nicht. Das liebe Almvieh würde Dir garantiert den Spaß verleiden.
Irgendwann wird man vielleicht eine der Hütten pachten können. Aber das ist Zukunftsmusik.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Der Jan Campt nach dem Start immer in der Luft ;)

... und wo lädt man dann die Akku´s ?

Ich gehe schon nächste woche für 3 Wochen mit dem Moped Campen - Beim fliegen ziehe ich ein feste Unterkunft dann doch vor...
 

Jan

Moderator
...brauch' nicht laden, der Soarmaster hat für ca. 9 Stunden Strom an Bord.

Da mache sogar ich vorher schlapp... ;)
 
Kühe sind kein Hindernis. Die Stellen sich evtl. auf Modelle, seltener aber auf Zelte.

Ich seh schon, Tobi Schwf, wir machen das unter uns aus, der Rest sind Weicheier :D;) (Wer braucht schon Campingzubehör, hehe).
 
Jürgen Schrader schrieb:
Kühe sind kein Hindernis. Die Stellen sich evtl. auf Modelle, seltener aber auf Zelte.

Ich seh schon, Tobi Schwf, wir machen das unter uns aus, der Rest sind Weicheier :D;) (Wer braucht schon Campingzubehör, hehe).

Genau.

nur der Schlafsack, die Modelle und wir :D

Modellflug reduziert auf das wesentliche ;)
 
@Jörg

@Jörg

der Du dabei warst. ;) Kannst Du mir mal Deine Bilder mailen?

Ich meine mich zu erinnern, dass Du da auch ein paar schöne hast.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Jürgen und Tobi,

Zitat:
"nur der Schlafsack, die Modelle und wir
biggrin.gif
"

Müsste richtig heißen:

"nur der Schlafsack, die Modelle und die Rindviecher" :D

.
.
.
.
Ihr seid ja sowieso dabei :p *duckundweg*

@Phillip

Da es sich um eine direkte Südlage handelt, ist der thermische Einfluß entscheidend. Das bedeutet die Großwetterlage ist nicht so wichtig. Eine gute Sonneneinstrahlung dagegen schon. Wir hatten im Chiemgau Nordwestwind und konnten am Brennkopf trotzdem fliegen. Reinen Hangwind hat man dort bei Südwest und Föhnlagen. Da aber bei diesen Wetterlagen i.d.R. geringe bis mittlere Bewölkung vorherrscht, ist Sonneneinstrahlung und somit Thermik vorhanden. Wie dies bei geringem Spread ist, werden wir diesen Sommer testen.

Also um Deine Frage konkret zu beantworten: Im Prinzip ja, aber eine gute Sonneneinstrahlung muss vorhanden sein.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nach oben hol

Nach oben hol

Hallo

Neues vom Brennkopf:
Gestern ist Michael mir der 6 m DG 800 am Brennkopf geflogen und natürlich gelandet. Womit nun endlich bewiesen wäre, was Wolfgang schon mal gesagt hat. Es geht auch mit großen "Thermiktieren".

Wir sollten nun langsam das nächste Treffen organisieren. Bisher scheint es sich auf das Wochenende des 12./13./14. August zu konzentrieren.

Deshalb mache ich jetzt einen Thread in der Rubrik "Usertreffen und Termine" und im "Organizer" auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan

Moderator
*freu*
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp

So einfach lässt sich die Frage nicht beantworten, denn ich bin ja auch nicht nur dort oben. Aber es hält sich wohl in Grenzen.
Sicher auch wegen der Auffahrt. Der Weg ist nicht geteert und momentan aufgrund der Regenfälle teilweise ausgewaschen. Tiefergelegte Fahrzeuge haben keine Chance. Wer sein KFZ wie seinen Augapfel hütet, wird auch nicht glücklich werden. Denn die eine oder andere neugierige Kuh kann das schon mal dran rumschlecken. :D

Mit den Gleitschirmfliegern hat es bisher keine Probleme gegeben. Zumindest ist mir nichts bekannt. Sollte es auch nicht, wenn man freundlich und respektvoll miteinander umgeht. Das gilt auch für den Umgang mit den Almbauern. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten