Spreizklappen "aufgesetzt"

anmar

User
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken an einem vorhandenen Modell Spreizklappen zu motieren. Gerne würde ich mir viel Arbeit sparen und die Klappen einfach nur auf die Flügelunterseite aufsetzen. D.h. sie würden ca. 2mm (vielleicht auch weniger) auf das Flügelprofil auftragen. Gibt es dazu evt. schon Erfahrungswerte oder ist davon generell abzuraten. ?

Gruß
Andreas
 

PeGru

User
Hallo Andreas,

hier findest Du ein Beispiel mit Erfahrungsbericht:
https://www.rc-network.de/threads/ig-me-35.244088/page-21 (#419 / #421)

Es gab vor vielen Jahren einen Bericht in FMT?, da wurden Spreizklappen aus hartem 0,8 mm Alublech an einem Warbird
verbaut, um die Landeeigenschaften zu entschärfen. Alternativ wäre eine dünne CFK- Platte geeignet, weil ausreichend starr.
Scharnier aus Messingrohr 1 mm, innen 0,6 mm Stahldraht.

Die "Stolperschwelle" spielt aerodynamisch vermutlich keine große Rolle. Ein versenkter Einbau wäre sicherlich optimal.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten