Da ich hier in der Vergangenen Zeit hauptsächlich von euren Beiträgen profitiert habe und es im Web noch sehr wenig über den „Sprite“ zu lesen gibt, möchte ich hier über das Modell und dessen Bau/Ausrüstung schreiben. Es soll dem Einen oder dem Anderen helfen sich für oder gegen das Modell zu entscheiden und den technisch interessierten unter euch einen etwas tieferen Blick gewähren. Der Beitrag ist keine Werbung für das Modell.
Vor einigen Tagen war ich Erkältungsbedingt ans Bett gefesselt und surfte Foren und Herstellerwebsites nach einem neuen 2m Modell ab.
Da ich an verschiedenen Locations fliege, waren für mich die Hauptkriterien:
- Per Flitsche, Hochstartgummi/Winde oder aus der Hand startbar
- Landen auf eng begrenztem Areal durch grosszügig bemessene Klappen (4 Klappen / Butterfly)
- Leicht und dennoch stabil
- Thermisch ausgelegtes Konzept
- Durch Ballast an ruppigere oder sehr gute Bedingungen anpassbar. Dabei soll auch leichtes Heizen und Turnen möglich sein
- Das Modell soll meinen 2 Klappen Starling ersetzen
Auf der Website von Vladimir Gavrilko (http://airplane-model.com) wurde ich sehr schnell fündig.
Name: Sprite Hot
Spannweite: 2000 mm
Tragflächeninhalt: 36.5 dm2
Profil: AG40, AG41, AG42, AG43
Länge: 1318 mm
Fluggewicht: ca. 890 g
Ballast: 150 - 650 g Messing
Das Abfluggewicht von nur 900g verspricht gute Thermikeigenschaften auch bei schwachen Bedingungen und die Ballastiermöglichkeit mit bis zu 650g soll auch beim Turnen wenig Wünsche offen lassen. Für den geplanten Einsatzzweck an kleineren Hängen und in der Ebene genau das richtige um immer dabei zu haben. Das Konzept hat mich überzeugt und das "will haben-Gefühl" war sofort da.
Abgeschreckt hat mich der relativ hohe Preis. Mit gleicher Spannweite gibt es einige Modelle die deutlich günstiger sind (Spider, Starling etc...), jedoch meinem Anforderungsprofil nicht hundertprozentig gerecht werden.
Nach dem Bertram in einem anderen Thread über die wahnsinns Verarbeitungsqualität seines Supras berichtete und ich mich in zahlreichen E-Mails mit Vladimir über das Modell austauschte war klar, der Sprite soll es sein. Ich orderte die Version Hot (ohne Knickflügel) in CFK mit einem Ballastset.
Zu dem E-Mailkontakt mit Vladimir muss ich noch Erwähnen, dass ich selten eine so freundliche Beratung erlebt habe. Nicht einmal mein mehrmaliges Ändern des Farbkonzeptes und das Löchern mit sehr vielen Fragen liessen ihn aus der Ruhe bringen. Die Antworten kamen jeweils binnen weniger Stunden.
Nachfolgend werde ich (aus beruflichen Gründen vermutlich in unregelmässiger Folge) über die Fortschritte beim "Bau" meines Sprite Hot berichten:
Ich habe Vladimir gebeten Bilder von der Erstellung meines Modells zu schiessen und werde diese hier einstellen. Der Bau soll bis Silvester fertig gestellt sein und wird Anfang Januar an mich versendet.
Gestern wurden die beiden Flächen von Vladimir laminiert. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurden heute Holm, Spanten etc. Eingelegt und die Hälften zur Vereinigung vorbereitet.
Die Rumpfhälften wurden ebenfalls bereits laminiert und schon miteinander verbunden.
Bis bald
Vor einigen Tagen war ich Erkältungsbedingt ans Bett gefesselt und surfte Foren und Herstellerwebsites nach einem neuen 2m Modell ab.
Da ich an verschiedenen Locations fliege, waren für mich die Hauptkriterien:
- Per Flitsche, Hochstartgummi/Winde oder aus der Hand startbar
- Landen auf eng begrenztem Areal durch grosszügig bemessene Klappen (4 Klappen / Butterfly)
- Leicht und dennoch stabil
- Thermisch ausgelegtes Konzept
- Durch Ballast an ruppigere oder sehr gute Bedingungen anpassbar. Dabei soll auch leichtes Heizen und Turnen möglich sein
- Das Modell soll meinen 2 Klappen Starling ersetzen
Auf der Website von Vladimir Gavrilko (http://airplane-model.com) wurde ich sehr schnell fündig.
Name: Sprite Hot
Spannweite: 2000 mm
Tragflächeninhalt: 36.5 dm2
Profil: AG40, AG41, AG42, AG43
Länge: 1318 mm
Fluggewicht: ca. 890 g
Ballast: 150 - 650 g Messing
Das Abfluggewicht von nur 900g verspricht gute Thermikeigenschaften auch bei schwachen Bedingungen und die Ballastiermöglichkeit mit bis zu 650g soll auch beim Turnen wenig Wünsche offen lassen. Für den geplanten Einsatzzweck an kleineren Hängen und in der Ebene genau das richtige um immer dabei zu haben. Das Konzept hat mich überzeugt und das "will haben-Gefühl" war sofort da.
Abgeschreckt hat mich der relativ hohe Preis. Mit gleicher Spannweite gibt es einige Modelle die deutlich günstiger sind (Spider, Starling etc...), jedoch meinem Anforderungsprofil nicht hundertprozentig gerecht werden.
Nach dem Bertram in einem anderen Thread über die wahnsinns Verarbeitungsqualität seines Supras berichtete und ich mich in zahlreichen E-Mails mit Vladimir über das Modell austauschte war klar, der Sprite soll es sein. Ich orderte die Version Hot (ohne Knickflügel) in CFK mit einem Ballastset.
Zu dem E-Mailkontakt mit Vladimir muss ich noch Erwähnen, dass ich selten eine so freundliche Beratung erlebt habe. Nicht einmal mein mehrmaliges Ändern des Farbkonzeptes und das Löchern mit sehr vielen Fragen liessen ihn aus der Ruhe bringen. Die Antworten kamen jeweils binnen weniger Stunden.
Nachfolgend werde ich (aus beruflichen Gründen vermutlich in unregelmässiger Folge) über die Fortschritte beim "Bau" meines Sprite Hot berichten:
Ich habe Vladimir gebeten Bilder von der Erstellung meines Modells zu schiessen und werde diese hier einstellen. Der Bau soll bis Silvester fertig gestellt sein und wird Anfang Januar an mich versendet.
Gestern wurden die beiden Flächen von Vladimir laminiert. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurden heute Holm, Spanten etc. Eingelegt und die Hälften zur Vereinigung vorbereitet.
Die Rumpfhälften wurden ebenfalls bereits laminiert und schon miteinander verbunden.
Bis bald