Gast_36267
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Na prima, da ist es doch relativ gut erklärt. Du scheinst es jetzt verstanden zu haben.
Nachtrag:
Ich revidiere gerade meine Meinung über den Wiki Artikel, so etwas schreibt nur jemand, dar sich nicht mit der Fliegerei auskennt. Der Artikel ist zwar richtig, aber viel zu missverständlich geschrieben. Ein unbedarfter Laie kann daraus viele falsche Schlüsse ziehen.
Michael
und welche ?
eigentlich perfekt umschrieben ..
Die von einer Luftbremse bewirkte Widerstandserhöhung kann durch Vergrößern der Stirnfläche oder durch Erhöhen des cw-Wertes erfolgen. Hierdurch wird der parasitäre Widerstand vergrößert. Da hinter den Luftbremsen die laminare Strömung an der Tragfläche abreisst, verringert sich zudem der Auftrieb.
Die Störklappen, die man in modernen Konstruktionen kaum noch findet, sind drehbar gelagert, während die Luftbremsen, auch Sturzflugbremsen genannt, senkrecht aus dem Profil ausfahren. Beide Systeme stören im geöffneten Zustand die Luftströmung am Tragflügel, vernichten Auftrieb und erzeugen Widerstand. Sie werden benutzt, um unerwünscht hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden und, besonders bei der Landung, um die Sinkgeschwindigkeit zu erhöhen und die Gleitzahl zu verringern. Eine Sonderform der Störklappe ist die Endkantendrehklappe. Der hintere Teil des Profils wird in den Luftstrom gedreht und erzeugt so Widerstand.
nichts hinzu zufügen !
Martin
zum Nachschlagen http://de.wikipedia.org/wiki/Sturzflugbremse
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