Stützakku für Bec

wieso muss man sich anpflaumen lassen, wenn man sich die Zeit nimmt drauf hinzuweisen dass es dazu schon Stoff gibt?:confused:

Sorry ... das es eine Suchfunktion gibt ist mir als langjähriger RCN-User bekannt ... jedoch sind manche Einträge so alt und überholt und manche sind ja nicht wirklich sinnvoll lesbar ... und bis man dort das gefunden hat, was genau auf die Fragestellung passt, da vergehen schnell mal Stunden und Tage mitlesen (und meist ist man dann auch nicht weiter und eröffnet einen neuen Thread ... daher kann ich es auch nicht wirklich leiden, wenn mir jemand auf meine konkrete Frage, pauschale Antworten gibt ... (jetzt nicht den Hinweis auf die Suchfunktion gemeint) ...

Wenn Du in einer Dir unbekannten Stadt unterwegs bist und nach dem Weg fragst ... bist auch nicht wirklich glücklich, wenn dich jemand in eine Buchhandlung schickt in 800m und sagt: Dort gibts Stadtpläne zum Kaufen .... vor allem, wenn deine gesuchte Stelle 50m um die Ecke gewesen wäre .... aber auch sowas soll es geben ... ;-)

Oder Du rufst bei ner Hotline von einem Produkt an, was Du gekauft hast ... und hast ne Frage und bekommst als Antwort: "In der Verpackung war eine Anleitung dabei, dort steht alles was sie brauchen drin ... alles andere können wir ihnen auch nicht sagen .... lesen sie erst mal und wenn dann wirklich noch was unklar sein sollte, dann rufen sie vielleicht (aber bitte nur vielleicht) noch mal an .... :-)

Fühl dich nicht angegriffen, nicht das noch jemand auf die Idee kommt: "Nur getretene Hunde bellen" ;-)
Mich über die Suche aufzuklären kostet doch mehr Zeit (bei dir und dann auch noch bei mir), als entweder das Thema - wenns dich zum 1000x mal nervt - zu überlesen oder technisch meine Frage zu beantworten ...

So, dass ist hier im Thread mein letzter untechnischer Beitrag *hoffe ich nun mal* *fg*
 
@eifel power-.

Ich habe auch nur TEURE ´´fliegerchen`` ich verwende meine Doppelstrom geschichte sogar in meinen F3b Modellen und die Kosten auch ab 1500€
und auch meine GROßE frisch Wilga hat das drin,,.., also von wegen Basteln,,.,.,.,.,.,.,.,.,. Meine Modellbau erfahrung 15jahre reichen denke ich grad so noch aus,,.,,. Also gut dann Kauf dir lieber was richtig geld Kostet womit auch die Flieger mit runterfallen können,.,.
 
@Eifel power
Du bist ja um deine Große Arroganz nicht zu beneiden,. Aber schau mal unterhalb, dies ist eine Seite von einem Flugkollegen von mir, schau im Zubehör nach !!! da findest du was, was in Unserem Verein entwikelt wurde und bis jetzt selbst in die Schweiz und Österreich seine Kunden gefunden hat.,
Soviel zum ´´Basteln´´ !!
es Gibt auch Leute die dir Antworten die Ahnung haben,...........


http://www.fraesfritz.de/
 

alexEF

User
Doppelstromversorgung

Doppelstromversorgung

Am besten ist die Mischung aus dem externen BEC vom Andy gekoppelt mit dem Diodenvorschlag vom Flightmaster.

Ich habe das so gemacht in meinem Pulsar 3600 (auch kein Schnäppchen und mit einem schönen Antrieb vom Andy)

Graupner Brushless Control Regler und ein Externes Turnigy SBEC dran ( für das Geld ist natürlich das vom Andy besser, gleich mal eingespeichert :-) )

Ich hab es ganz einfach gemacht. ich habe den Regler und das SBEC via V-Kabel zusammen am Empfänger angeschlossen. Im V - Kabel sind dann die 2 jeweiligen scotky Dioden eingelötet um ein "rückschlagen" auf die andere Stromzufuhr zu verhindern.

Das mit den eneloops finde ich persönlich mittlerweile überholt. wer das gewicht braucht ok, aber letztendlich merkst du so oder so beim seglen nicht wenn dir gerade eine der stromversorgungen weggebrochen ist, mit den Eneloops kommt der Absturz dann nur später:D. Also ich würde durch die hoTT Telemetrie nicht deuten können ob beides noch läuft.

Ich habe so ein Turnigy SBEC in meiner MiniTermeinator und das BEC macht ohne anstalten Butterfly-Orgien mit schnellem Anflug weg. Die Spannung bricht dabei kurzzeitig um die 0,2 V ein.

Du solltest nur wissen as die scotky dioden die Spannung etwas herabsetzen, ca 0,1V
 
@Flightmaster: hab weder dein noch das Know-How der anderen hier angezweifelt, nur hab ich darauf hingewiesen, das ein Eintrag "Such-Funktion" mir nicht hilft und ich mir lediglich wünsche, konkrete Antworten auf meine konkreten Fragen zu bekommen und mir allgemeine Informationen nichts bringen ...
Auch hätte ich gedacht, das die persönlichen Empflindlichkeiten nun endlich mal erledigt gewesen wären ... was Du als Aroganz bezeichnet, kann auch daran liegen, das man aneinander vorbei spricht ... jeder liest und versteht das geschriebene des anderen so, wie er es sehen will ... also, es gibt immer mind. 2 die dazu gehören ... und nun lassen wir das gejammere aber bitte wirklich!

@alexFF:
Du hast einen Antriebs-Lipo und einen zustäzlichen Bec-Lipo oder nimmt das 2. BEC (SBEC) auch den Strom aus dem Antriebsakku? Wenn Du 2. Akkus hast, versteh ich den Hinweis mit dem Mehrgewicht nicht, 4 Zellen oder 2S Lipo (mit ner vernündtigen Kapazität) sind gewichtsmäßig eng zusammen ...

Ich wünsche mir eine unabhängige 2. Stromversorgungen und eine 2. unabhängige Stromquellen ... daher ist das vom Gewicht annähernd gleich bzw. genau andersherum ... (ob. 2 Lipo + Controller oder 4-Zellen)
Derzeit sehe ich noch den Vorteil einem seperaten 4-Zeller, das dieser kein zusätzliches BEC-Controller benötigt (somit Platz gespart) und zusätzlich vom Bec des Reglers (wenn ausreichend Spannung eingestellt ist) noch mit geladen wird. Somit kann der 4Zeller immer im Rumpf bleiben ... Lipozellen werden bei mir immer ausgebaut zum laden (@home) ...

Ziel wäre eine Lösung mit 2. Lipo-Akku, jedoch die auch pflegeleicht (Einbau, Laden wärend den Flugpausen usw.) ist ... und noch ganz wenig Platz braucht
 
Danke ... auch wenn ich keine HW bzw. Akkuweiche (mit/ohne Controller) suche oder hab ich danach gefragt? ... Hab da meinen Hersteller-Favorit :-)

Wollte viel mehr über die Vor-/Nachteile der möglichen Konzepte plauschen ... bezogen auf meine Rahmenbedingungen

Im Flieger geht es sehr eng zu, 11 Kanäle sind belegt und vom Platz passt nur ein Standard-Empfänger.
10 Digital-Servos, ein Regler, Vario und GPS muss mit Strom verorgt werden.

Konzepte:
a) Regler-Bec mit Absicherung über 4-Zellen Standard-Pufferakku (wird seitens Hersteller empfholen und hat sich auc bei vielen bisher bewehrt)
b) Regler-Bec mit Absicherung über SBec (Lipo)
c) kein ReglerBec und 2 Empfänger-Akkus (Lipo) mit AKkuweiche

Am besten fände ich c) aber da wird der Platz nicht reichen, dann käme b) jedoch ist dort Pflegeaufwand (wie bei c) auch) höher wie bei a)
 

Knut

User
[QUOTE

Ich wünsche mir eine unabhängige 2. Stromversorgungen und eine 2. unabhängige Stromquellen ... daher ist das vom Gewicht annähernd gleich bzw. genau andersherum ... (ob. 2 Lipo + Controller oder 4-Zellen)
Derzeit sehe ich noch den Vorteil einem seperaten 4-Zeller, das dieser kein zusätzliches BEC-Controller benötigt (somit Platz gespart) und zusätzlich vom Bec des Reglers (wenn ausreichend Spannung eingestellt ist) noch mit geladen wird. Somit kann der 4Zeller immer im Rumpf bleiben ... Lipozellen werden bei mir immer ausgebaut zum laden (@home) ...

Ziel wäre eine Lösung mit 2. Lipo-Akku, jedoch die auch pflegeleicht (Einbau, Laden wärend den Flugpausen usw.) ist ... und noch ganz wenig Platz braucht[/QUOTE]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Eifelpower,

So schwer ist das Ganze doch nicht.
Die erste Spannungsversorgung bildet der Antriebsakku/Regler mit integriertem BEC. Da Du geschrieben hast, es wäre einstellbar, stelle die Spannung auf 5,5 oder auch 6V.
Das einfachste wäre nun ein 4 Zeller Nicd/Nimh. Voll geladen habe die etwa 5,3 V, dh. die Spannung liegt unter Deiner BEC Ausgangsspannung. Das bedeutet Du bedienst Dich aus dem BEC. Liegt die Spannung des Stützakkus über der des BEC's fließt der Strom vom Stützakku, das BEC funkiert als Stütze. Der Akku sollte in dem Fall genügend groß gewählt werden. Ansonsten kannst Du Dir den Akku auch sparen und gleich nur BEC nutzen. Generell würde ich aber auch in dem Fall, BEC Spannung über Akkuspannung, die Kapazität des Akkus so wählen, dass ca. 1h damit geflogen werden kann. Ist der Angstakku zu klein, das BEC fällt aus ohne das Du es merkst, geht das nicht lange gut.
Willst Du aber z.B. einen 2 S Lipo nutzen, brauchst Du hinter diesen einen Spannungsregler mit Spannung unter der des BEC. Diesen brauchst Du dann auch nicht auf den Flugfeld nachzuladen, er wird kaum benutzt.
Oder aber höher wie die BEC Spannung dann aber mit ausreichender Kapazität des Akkus. Dieser Akku ist dann praktisch deine Hauptstromversorgung.
Der Spannungsregler von Andy ist dafür gut geeignet. Für den Preis auch fast unschlagbar. Beide Regler (BEC und UBEC ) werden mit je einer Schottkydiode in der Plusleitung voneinander entkoppelt. Je nach Typ fallen an dieser bei Belastung zwischen 0,3V und 0,5 V ab. Nicht 0,1 V.
Die Annahme, das man mit der höheren BEC Spannung z.B. einen 4 Zeller Ni.. laden könnte, kann man getrost vergessen. Der Spannungsunterschied zum vollen Akku ist so gering, dass nur ein minimaler Stromfluß zustande kommt.

P.S. Wieviel A und V bringt eigentlich Dein Regler BEC? Ist das kräftig genug, macht dein Vorschlag C doch keinen Sinn.

Tschüß
Knut
 
Also wenn du deinen vorschlag C am besten findest warum machst das nicht bzw da du platz probleb hast mach das mit den dioden !! die sind so dick wie ein bleistift,. eine ins Bec - kabel und eine in einem schalterkabel im - dann nimmste einen 2s lipo 1000mah oder je na größe, und einen sogenannte volt reducer den du da zwischen steckst. der regelt 7,4v auf 5,6v runter,. schon biste fertig und das funktioniert!

Ich bin raus!! kann net mehr. hab kein Baldrian mehr daheim,.,
 

alexEF

User
....

....

warum stellst du die Frage eigentlich in mehreren threads gleichzeitig?

es handelt sich also um eine FS die damit ausgerüstet werden soll.

zu deiner Frage:

1. SBEC und Antrieb werden über den gleichen Lipo versorgt.

mal ne ganz andere Frage. warum hast du eigentlich bedenken das dein Lipo aussteigt?

Ich weiß ja nicht um Welche FS es geht (ich denke mal FS 5000 wegen der Servoanzahl)?

Ich geh mal davon aus dein Antrieb vom Andy Reisenauer stammen wird und mindestens 8 oder sogar 10S hat. Die FS 5000 bei uns am Platz wird mit 10S betrieben.

Ich denke mal da liegen höchstens 40-50A an. Ein Kontronik-Jive hat 5A dauer und 15A in der Spitze. bei dir sollte ja der 60HV reichen.

die eigentliche frage stellt sich mir ja eher wie lange eine 4z eneloop mit der anzahl der servos arbeitet? bei 1000mAh würde sicherlich schon 1 Abstieg aus größer Höhe reichen um das System an seine Grenzen zu bringen., geschweige denn erschließt sich mir nicht wie du im ernstfall mitbekommst das dein Akku gerade die stromversorgung alleine stemmt. Je nach dem welches 2,4 Ghz system du verwendest wird dir wohl sogar eher der Empfänger wegen Unterspannung aussteigen. (hoTT kann man ja glücklicherweise bis 3V niederprügeln)
 
Sag mal kurz, warum Du einen Fepo nicht mal in Betracht ziehst?

Hab in den letzten 3 Jahren alles auf Lipo umgestellt ... und möchte nicht x-verschiedene Zellentypen haben ... Fehlerquelle beim Laden vermeiden ...
 
Glaub ich hab nun (für mich) meine Ideal-Lösung ... für die E-Antriebs-Version ...

=> Regler-Bec vom JLive mit 5A (15A) bei 5,8V und einfaches BEC (LiPo Controller VS-5L - da auch schon vorhanden - mit einfacher Stromleitung oder Duo3 mit doppelter Stromleitung) zum Empfänger mit 15A (50A) mit einem 1700er 2S-Lipo bei 5,5V ...

Mein Spannungswarnung vom Vario bzw. Empfänger stelle ich dann auf 5,6V ein und bekomme somit mit, wenn mein Regler-Bec länger ausfällt ...

Glaube somit habe ich
* eine sichere Versorgung (auch bei Ausfall zum Abstieg) gewährleistet
* bekomme auch Störungen vom Regler-BEC bzw. Hauptstromversorgungssystem mit
* brauch den "Stützakku" am Flugtag max. zwischendrin prüfen
* wohl auch nur einen geringen Mehrplatzbedarf geegenüber dem 4-Zeller-System (wenn überhaupt, da der Lipo ggfs. sogar kleiner und geringer Kapazität gewählt werden könnte)
* nur Lipos im Einsatz
* kann vom externen Bec-System (wenn ich mag) noch ein "V-Kabel" direkt zu den Flächenservos legen (sowie bei den Segler-Versionen)

Was lange wird und heftig diskutiert wird, wird GUT :-)
Danke Euch....

P.S:: Die Segler bekommen natürlich 2. Lipos und eine Akku-Weiche (DUO 1) ....

Gruß
Thorsten
 

alexEF

User
....

....

Jive und externes BEC via 2s Lipo hört sich gut an. denk dran den 2s lipo dann accu von der kapazität und c-rate so zu wählen das du auch die 15A abfordern kannst. wenn du den platz hast würde ich nicht unter 1500mAh gehen.

Was ja auch noch interessant gewesen wäre als stützakku ist der neue Graupner LiLo-Senderakku für die MC-32 mit 6000mAh. ist aber nur für hOTT kunden interessant zwecks der niedrigen Spannung von 4,2 V.
 

Knut

User
Hallo Thorsten,

Noch was zur Entkopplung beider BEC voneinander. Aus Richtung Jive wird die Schottkydiode nicht nötig sein. Kontronikregler können einen "Stützakku" auch ohne diese ab. Da ist die im Regler integriert.
Ob das UBEC vom Lipo her das kann, keine Ahnung. Im Zweifelsfall in diese Plusleitung nach dem UBEC ein Schottkydiode. Die schadet in keinem Fall und schützt das UEBC vor einer Eingangsspannung an dessen Ausgang.
Das mit der Warnschwelle von 5,6 V musst Du testen. Ich glaube nicht, das die 5,8 V des Jive BEC unter Last stabil stehen wird. Einfach mal kräftig an den Knüppeln rühren und schauen was die Spannung macht.
An meinem Regler mit 5 A BEC bricht die schon mal von 5,5 V auf ca. 5 V zusammen.

Tschüß
Knut
 
soweit so gut :-)

Nun zur Schokky-Diode ... die von Fligthmaster macht ja nur 5A, jedoch dachte ich sollte ich schon bei meinen 15A (was die Bec's können) orientieren ... gibt es da sonst was zu beachten?
 

Knut

User
Hallo,

suchst Dir halt eine mit 15 A raus. Kathode (Mit Balken am Gehäuse gekennzeichnet), zeigt in Richtung Empfänger, Anode in Richtung BEC.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten