Stützakku für Bec

alexEF

User
.....BEC

.....BEC

ich denke schon das das externe das schafft. macht allerdings auch nur sinn wenn er es wie schon selbst vorgeschlagen direkt in die + leitung der servos einschleust. selbst wenn das BEC über zwei Anschlusskabel am empfänger angeschlossen wird wage ich zu bezweifeln das du die drähte 7,5A strom durch geht und das der empfänger diese Last durchsetzen würde
 

Knut

User
Hallo alex,

jetzt mal nichts durcheinander bringen. Die Schottkydiode in der Plusleitung des externen BEC dient dazu, das beide BEC (Regler/Externes) voneinander entkoppelt werden. Manche Spannungsregler mögen keine Eingangsspannung an ihrem Ausgang.
Dioden in der Servozuleitung hat eine anderen Grund.
Da an dem Jive dirket parallel ein Stützakku angeschlossen werden kann, ist die Diode bereits im Regler integriert und dort nicht nötig.
Ob nun das exteren BEC 15A liefern kann, weiß sicher Thorsten. Aber auch wenn es das kann, heiß das ja noch nicht das die auch fließen.

Tschüß
Knut
 

alexEF

User
BEC

BEC

@ Knut
ja das mit den Dioden ist schon klar das sie nur dazu da sind in eine Richtung zu sperren.

Ich weiß ja nicht ob ein Empfänger im Bedarfsfall auch wirklich die 15A durchleiten würde?
Wenn nicht, würde es ja nur sinnvoll sein wenn das BEC direkt am Empfänger vorbei in die Plusleitung eingeschleift würde.

@Eifel Power

Hast dir schonmal gedanken gemacht die du die Stromversorgung anchließen möchtest/kannst?

Der Jive wird ja schon 2 Eingangsplätze am Empfänger belegen und das Externe BEC (wenn es auch einfach über den Empfänger angeschlossen wird) benötigt ja bestimmt auch 2 Eingangsplätze. Willst du das dann direkt via V-kabel realisiseren? dort könntest du zumindest sehr gut die diode einlöten:D
 
Bei den Segler:
Lipocontroller (Akkuweiche und 2 sepearten Ausgängen) geht mit 2 Anschlüssen in den Empfänger und mit einem 3. V-Anschluss direkt aus dem Lipo-Controller parallel zum Servostecker (aus dem Empfänger) zusätzlich zu den Flächenservos (bei den Seglern mit mehr als 4 Flächenservos). Bei den Seglern mit 4 Flächenservos gibts die 3. Leitung nicht (zwingend ... ist noch in weitere Planung), läuft dann alles über den Empfänger. Alles ohne Diode.

Bei den E-Seglern:
Bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Denke aber, das mein externes Bec über ein V-Kabel (analog der 3. Leitung beim Segler) noch zusätzlich (neben der Backupleitung für den Empfänger) die Flächenservos versorgt (bei mehr als 4 Flächenservos). In beide Leitungen vom externen BEC gehört dann eine Diode.

externes BEC 5,0-5,5 V (abhängig den erfolgenden Werten bezüglich Warnung)
Bec Regler 5,8V

Bezüglich Empfänger ... hab ich auch schon überlegt, ob das nicht der Engpass wird ... Weatronic schreibt leider nur 5 Ampere Dauerstrom, aber keinen Peakwert dazu ... kenne aber keinen der dort bisher Probleme mit den Empfängern hatte.... versuche ich aber gerade im Wea-Thread die Unbekannte zu klären :-)

Bezüglich Empfänger-Anschlüsse, muss ich dort bei dem ein oder anderen über ein zusätzliches V-Kabel gehen, damit ich alle Stromversorgungen und Servos/Varios/GPS überhaupt anschließen kann ... die Micro12 haben nur 12Anschlüsse. Die Stromversorgungseingänge sollen jeweils direkt in den Empfänger eingehen und werden max. über ein V-Kabel mit einem Servo kombiniert ... ein V-Kabel für die unterschiedlichen Stromeingänge zu nutzen gefällt mir nicht so ganz :-)
 

Flugass

User gesperrt
Mach auf keinen Fall den Fehler mit den V-Kabel. Das hat mir mal ein Modell gekostet. Immer aufteilen auf 2 Eingänge.
Ich habe schon 5,5A dauerhaft am Micro 10 betrieben ohne Probleme. Das mit den 5A ist mir bekannt aber es dürfte eigentlich
noch relativ Luft sein, vielleicht mal direkt bei WEA anrufen. E-Mail ist ja so ne Sache derzeit.
 

Knut

User
Hallo,

im Prinzip ist das nichts weiter wie ein 2S LIFEPO4 Plus Spannungsregler der 5 V Ausgangsspannung liefert. Aber natürlich geeignet. Auch die Kapazität passt, wenn man davon ausgeht, das das Regler BEC mal komplett ausfallen könnte.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten