Stabile Hohlkehle für QR und WK

Hallo Zusammen,
ich möchte bei einem 6m Segler gerne einmal die Ruder in Hohlkehlen fertigen.
Hat jemand eine brauchbare Schritt für Schritt Anleitung ggf. noch mit entsprechenden Bildern ?

Gruß, Hynek
 
Hallo Hynek,
schau mal wie Michael Möller das macht.


Die Hohlkehle auf der Flächenseite:
Das Styropor mit dem Rundfräser ausnehmen und dann GFK-Band einlaminieren.
Wichtig ist, die Verkastung der Querruder mit 1mm Sperrholz zu machen.
Da hast du nachher eine stabile Kante für das Silikonscharnier.
Anstatt von Spaltabdeckband kannst du auch eine Einlauflippe aus Mumpe selbst erstellen.
Ist zwar Arbeit, aber kein Hexenwerk.
LG
Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für den Link, doch leider sagt mir diese Zeichnung nicht viel. Ich möchte auch kein Silikonscharnier, sondern eine Stahldrahtlagerung im Drehpunkt. Gesehen habe ich dies schon einmal und dachte eben, dass das die gängige Bauausführung wäre.

Gruß, Hynek
 
Tja, es gibt dennoch sehr viele Hersteller, die mit Hohlkehlen arbeiten. Mir gefällt es halt ganz gut. Hat keiner eine bebilderte Anleitung ?
 

funkle95

User
Möller Modrlltechnik baut seine Tragflächen auf Wunsch mit schönen Hohlkehlen. Vielleicht erreichst du ihn und er kann dir Tips dazu geben.
 
Ok danke, aber telefonisch wird das nichts. Ohne brauchbare Anleitung ggf. mit einigen Bildern traue ich mich da nicht so richtig dran...
 

Heim62

User
Guten morgen

Das beste ist du machst einfach mal eine Styroplatte (mit der Dicke der Ruder)beplankt mit deinem Material welches du verwenden möchtest
und machst Versuche, damit du nicht einen Flügel versaust.
LG
Jürgen
 

Papa14

User
ich möchte bei einem 6m Segler gerne einmal die Ruder in Hohlkehlen fertigen.
Ich hänge mich mal an die Fragestellung an ... und erhöhe um:
- Um welche Art Segler handelt es sich? Modern, Orchidee, Nostalschie, schnell, langsam, ... ?
- Wie breit/dick sind die Flügeln/Ruder, sind die stark verjüngt?

Hintergrund meiner Fragen: Ich baue grad an einem 5m Oldglider, den hätte ich auch gerne mit Hohlkehle ausgestattet. Allerdings verjüngt sich die Höhe vom QR von anfänglich ~3cm bis auf <= 1cm, da eine vernünftige Hohlkehle reinzubringen, war mir doch zu aufwändig. Und dann kommen natürlich Berichte wie bei aerodesign dazu, wonach die Strömung durch den Ruderspalt durchpfeift. Bei Manntragenden wird da ein Spaltabdichtung eingebaut ... und auch das erscheint mir mit viel Aufwand verbunden.

Mein Fazit bisher: schick, aber unpraktisch.
 
Hallo,

zum Thema Erstellen einer Hohlkehle mit mittiger Lagerung der Ruder durch Stahldraht bei nem Sandwich-Flügel (so willst du das doch machen, oder?!) habe ich mir folhendes abgeschaut und schon mehrfach selbst gebaut.
Also ich versuch es kurz in Stichworten zu beschreiben:
- Ruder austrennen
- auf Flügelseite je nach Ruderdicke das Stdropor rausfummeln und die Beplankung von innen so ausschleifen, dass eine scharfe Kante entsteht
- einer Balsaleiste in Länge und Dicke der Ruder eine mittige Nut zur Aufnahme eines Bowdenzurohres zur Lagerung der Achse (bei mir 2mm Draht) erstellen
- Bowdenzugrohr in die Nut kleben
- Leiste ans Ruder kleben (Achse mittig!!!)
- Leiste verschleifen (richtige Rundung mit Zirkel an der Leiste "über Hirn" markieren!
Wenn die Rundung der Balsaleiste passt, Ruder beiseite legen
- 80er Gfk Leinwand in Streifen vorbereiten. Länge wie Ruder, Breite ca 1,5x Ruderdicke
- Balsaleiste am Ruder mit einer Trennfolie schützen und mit dem Ruder das getränkte GfK in den Flügel pressen
- Ruder am Flügel fixiere - aushärten lassen

So, morgen gehts weiter...heute keine Zeit mehr

lg
Thomas
 
Servus,
Bilder hab ich momentan keine!
Aber ich mach mal eine Fortsetzung von gestern.
- nach aushärten Ruder abnehmen
- jetzt sollte eine schöne Hohlkehle als Abschlusssteg im Flügel sein
- überstehendes GFK wegputzen
- In die Balsaleiste am Ruder Schlitze für die Scharnierlaschen (2mm GFK) anbringen (dabei auf Rechtwinkeligkeit zur Achse achten!)
Ich mache so alle 20 - 25cm ein Scharnier rein
- Scharnierlaschen herstellen
- Laschen in die Schlitze am Ruder und Achse einfädeln
- Ruder mit Schankierlaschen lagerichtig an den Flügel halten und Position der Laschen in der Hohlkehle markieren
- Schlitze f.d. Laschen in die Hohlkehle fräsen und Styro dahinter rausholen
- Dickes Klebeband (ca. 0,7-1,0mm) beideseits der Laschen ans Ruder kleben
- Harzmumpe in die Schlitze und Laschen einfädeln
- Durch das Klebeband wird ein gleichmäßiger Abstand der runden Ruderleiste zur Hohlkehle gewährleistet
- Ruder in neutral fixieren und härten lassen
- Achse rausziehen; Ruder abnehmen und fertöööög!😁

Auf diese Weise ist es egal wie groß, hoch, lang, breit oder konisch das Ruder ist.
Sollte bei Scalern kein Silikonscharnier erstellt werden, ist diese Methode für mich die erste Wahl! Ist mir wurscht, was die Aerodynamik dazu sagt!
Überkreuzanlenkung ist halt nicht optimal umzusetzen!

So, ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen?

Gutes Gelingen,
Thomas
 
Hi Thomas,

vielen Dank für deine Anleitung. Damit kann ich arbeiten. Ich werde das genau so erst einmal an einem kleineren Segler üben, bevor ich mich dann an meine 1:3 DG-1000 traue. Silikonscharniere wären auch eine Option für mich, jedoch nur bei mit 2-K lackierten Flächen. Bei folierten Flächen hätte ich starke Bedenken wegen der Haftung.
 

Milan

User
Moin.

Bei meinen Fliegern verkleben Silikon und Folie super miteinander!

LG Harry
 
Hallo Harry,

eigentlich könnte man ja auch die Verkastung flügelseitig und ruderseitig lackieren und die Oberseite der Flächen und der Ruder folieren. Die Kontaktflächen des Silikons sind ja nur die Verkastungen. Ich versuche mich aber trotzdem mal an den Hohlkehlen...
 

funkle95

User
Hallo Hynek

Baust du deine Tragflächen selber?
Wenn ja, dann baue doch statt dem anschließendem Silikonscharnier das ja laut deiner Aussage auch eine Option wäre,
gleich ein Elasticflap mittels Aramidband ein. Das ist so gut wie kein Mehraufwand und die Ruder sind perfekt angeschlagen.

Und wenn du dann noch einen auf Aerodynamik machen willst, bau eine Dichtlippe ein.

Der Aufwand ist sicher nicht größer als bei der Hohlkehle ;)

sg simon
 
Hallo Simon,

ja die Flächen baue ich selbst. Über Elesticflaps hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Auch mit Aramidfasern habe ich schon gearbeitet. Gibt es hierzu einen brauchbaren Bericht ? Gefunden habe ich auf die Schnelle nichts. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das Anritzen der Oberseite nicht so einfach ist...
 

funkle95

User
Das Anritzen ist sicher einfacher als eine saubere Holhkehle zu erstellen. (meine Meinung :-)

Hier auf Seite 7 ist eine Beschreibung. Auf die schnelle habe ich keine andere gefunden.

Aber wenn du im Google ''Elastic Flaps Traglfläche'' eingibst, findest du viele Artikel darüber.

Und wenn dir da noch was unklar ist, einfach Fragen.
Bin mir nämlich sicher dass dir zum Thema Elasticplaps mehrere Leute Antworten werden als zu den Holhkehlen
da die E-Flaps einfach viel mehr gebaut werden :)

sg simon
 

In diesem Baubericht steht Alles,was man zum Flächenbau wissen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten