Servus,
Bilder hab ich momentan keine!
Aber ich mach mal eine Fortsetzung von gestern.
- nach aushärten Ruder abnehmen
- jetzt sollte eine schöne Hohlkehle als Abschlusssteg im Flügel sein
- überstehendes GFK wegputzen
- In die Balsaleiste am Ruder Schlitze für die Scharnierlaschen (2mm GFK) anbringen (dabei auf Rechtwinkeligkeit zur Achse achten!)
Ich mache so alle 20 - 25cm ein Scharnier rein
- Scharnierlaschen herstellen
- Laschen in die Schlitze am Ruder und Achse einfädeln
- Ruder mit Schankierlaschen lagerichtig an den Flügel halten und Position der Laschen in der Hohlkehle markieren
- Schlitze f.d. Laschen in die Hohlkehle fräsen und Styro dahinter rausholen
- Dickes Klebeband (ca. 0,7-1,0mm) beideseits der Laschen ans Ruder kleben
- Harzmumpe in die Schlitze und Laschen einfädeln
- Durch das Klebeband wird ein gleichmäßiger Abstand der runden Ruderleiste zur Hohlkehle gewährleistet
- Ruder in neutral fixieren und härten lassen
- Achse rausziehen; Ruder abnehmen und fertöööög!
Auf diese Weise ist es egal wie groß, hoch, lang, breit oder konisch das Ruder ist.
Sollte bei Scalern kein Silikonscharnier erstellt werden, ist diese Methode für mich die erste Wahl! Ist mir wurscht, was die Aerodynamik dazu sagt!
Überkreuzanlenkung ist halt nicht optimal umzusetzen!
So, ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen?
Gutes Gelingen,
Thomas