Stabile Hohlkehle für QR und WK

Für mich hat die Demontierbarkeit der Ruder bei Silikon oder Hohlkehle den Vorteil, dass ich die Teile einzeln bearbeiten, beschichten und lackieren kann und somit keine schlapperigen Klappen am Flügel hängen!
Erleichert auch eventuelle Reparaturen am Flügel enorm!
Für Silikonsch. würde ich bei Eigenbau gleich einen Abschlusssteg und Rudersteg mittels Glasschlauch übern Styrokern erstellen!

Thomas
 

funkle95

User
Für mich hat die Demontierbarkeit der Ruder bei Silikon oder Hohlkehle den Vorteil, dass ich die Teile einzeln bearbeiten, beschichten und lackieren kann und somit keine schlapperigen Klappen am Flügel hängen!
Erleichert auch eventuelle Reparaturen am Flügel enorm!
Für Silikonsch. würde ich bei Eigenbau gleich einen Abschlusssteg und Rudersteg mittels Glasschlauch übern Styrokern erstellen!

Thomas
Beschichtet und lackiert werden die Flächen bevor man die Ruderschächte austrennt und die Scharnierlinie gängig gemacht wird ;)
 
und dann hat man weiche unbeschichtete Balsaleisten am Ruder!
Du kannst ja meinetwegen deine Flieger nach allen Regeln der Kunst bauen.
Bei Silikonscharnier etc. hast aber recht!
ch grundiere z.B. bei Silikon den kompletten Flügel und trenne dann die Ruder aus. So werden die Ruder seirlich und die Verkastungen am Flügel später auch mitlackiert.
Hätte das Wort "beschichten" wohl nicht im selben Satz wie Silikon schreiben sollen🤔
Hier gehts aber um Hohlkehle! Und nix anderes. Und um einen Weg diese herzustellen.
Thomas
 

funkle95

User
''unbeschichtete Balsaleisten''??? Ich hoffe du meinst damit nicht die Ruderverkastungen ;)

Und da sich Hynek noch nicht mal ganz sicher ist, ob er wirklich eine Hohlkehle baut oder nicht, bin ich mir nicht sicher ob es hier nur um die Hohlkehle geht.
Man schreibt ja auch über Silikonscharniere ;)

Aber ich klinke mich hier besser aus sonst gerät dieser Thread wieder, wie die meisten Themen mittlerweile, aus dem Ruder.

Aber Hynek, falls du noch Infos bzgl. Elasticflaps,Einlauflippen,.. brauchst, schreibe mir eine PN. Dann helfe ich dir gerne weiter.

schöne grüße aus tirol
simon
 
Ach Simon, ich frage mich ernsthaft ob du meinen Beitrag auch ganz gelesen hast??
Die einzigen Balsaleisten von denen die Rede war, sind die Dinger zur Achslagerung. Wennst den Flügel vorher beschichtest und danach! diese Leisten anklebst, ist doch da kein GFK drauf! Zudem besteht dann beim Vorabbeschichten die Gefahr, dass beim Ebenschleifen dieser Achslagerung (Balsaleisten) die Beschichtung am Ruder auch abgeschliffen wird!
Die seitlichen Abschlüsse der Ruder mache ich mit MB-Mumpe und ziehe auch da die Beschichtung drüber.
Du hast trotz deiner offensichtlich großen modellbauerischen Erfahrung allem Anschein nach keine persönliche praktische Erfahrung mit dem Erstellen solcher Ruderlagerungen und stützt dich bei deinen Postulaten nur auf Höhren - Sagen bzw. Links!
Bist in diesem einen Fall also reiner Theoretiker.
Bau mal selber sowas und mach deine eigenen Erfahrungen wie das am leichtesten/schnellsten/schönsten etc. herzustellen ist.
Würde mich dann freuen, über deine Erfahrung damit zu lesen!

Damit, dass das Thema aus dem Ruder läuft, da hast nicht unrecht!
Hat aber auch ein wenig damit zu tun, dass auf nicht gestellte Fragen des TE sofort Antworten kommen😉

Peace
Thomas
 
Liebe Leute,

wir wollen doch so kurz vor Weihnachten themenmäßig nicht im Streit auseinander gehen. Ich werde mir alles noch einmal überlegen, durchlesen und mich dann zwischen Hohlkehle und Silikonscharnier entscheiden. Bei den Elastic-Flaps bin ich raus. Vielleicht irgendwann einmal (habe noch genügend Projekte vor mir).

Es werden sicherlich noch Fragen auftauchen, zu denen ich mich dann wieder melden werde.

Vielen Dank erst mal an alle.
Gruß, Hynek
 

funkle95

User
Ach Simon, ich frage mich ernsthaft ob du meinen Beitrag auch ganz gelesen hast??
Die einzigen Balsaleisten von denen die Rede war, sind die Dinger zur Achslagerung. Wennst den Flügel vorher beschichtest und danach! diese Leisten anklebst, ist doch da kein GFK drauf! Zudem besteht dann beim Vorabbeschichten die Gefahr, dass beim Ebenschleifen dieser Achslagerung (Balsaleisten) die Beschichtung am Ruder auch abgeschliffen wird!
Die seitlichen Abschlüsse der Ruder mache ich mit MB-Mumpe und ziehe auch da die Beschichtung drüber.
Du hast trotz deiner offensichtlich großen modellbauerischen Erfahrung allem Anschein nach keine persönliche praktische Erfahrung mit dem Erstellen solcher Ruderlagerungen und stützt dich bei deinen Postulaten nur auf Höhren - Sagen bzw. Links!
Bist in diesem einen Fall also reiner Theoretiker.
Bau mal selber sowas und mach deine eigenen Erfahrungen wie das am leichtesten/schnellsten/schönsten etc. herzustellen ist.
Würde mich dann freuen, über deine Erfahrung damit zu lesen!

Damit, dass das Thema aus dem Ruder läuft, da hast nicht unrecht!
Hat aber auch ein wenig damit zu tun, dass auf nicht gestellte Fragen des TE sofort Antworten kommen😉

Peace
Thomas
Jup, das habe ich dann falsch verstanden, sorry. Und du hast recht, mit Hohlkehlen bei Styro Abachi Flächen habe ich wirklich keine Erfahrung.
Darum habe ich auch nur bzgl. der Elasticflaps geantwortet. Hohlkehlen habe nur ich nurmal welche bei Rippenflächen gebaut. Das wars dann aber schon. Aber wie gesagt, war nicht böse gemeint 😊 schöne grüße aus tirol, simon
 

funkle95

User
Hallo Hynek

Jetzt muss ich mich doch noch mal melden :-)

Habe ein schönes Bild einer Hohlkehle gefunden:
https://www.rc-network.de/threads/2...ylinder-antrieb-bau-und-tuningbericht.370809/ Beitrag #10 !!

Als ich das gesehen habe, bin ich drauf gekommen, dass ich bis jetzt bei all meinen Seglern so gemacht habe, allerdings am Seitenleitwerk :D

Das Prinzip ist aber genau das gleiche wie bei deinen Rudern:

- Ruder rechtwinklig abtrennen
- in der Mitte der Ruderstärke über die gesamte Ruderlänge ein Bowdenzugrohr ankleben
- dann über die gesamte Ruderlänge ein der dicke entsprechende Balsaleiste verkleben
- Balsaleiste dann so lange mit Balsahobel und Schleifklotz bearbeiten bis sie die entsprechende Rundung aufweist
- danach in einem gewissen Abstand die Ruderschlitze markieren und mit einer Trennscheibe bis über den Bowdenzug einfräsen
- nun die vorher Gefertigen Ruderscharniere (aus GFK) in die Schlitze einführen und den Bowdenzugdraht durchstecken

Das wärs dann eigentlich mit dem Ruder.

An der Tragfläche musst du die Ausnehmung natürlich am Styro vornehmen. Da würde ich dir aber empfehlen einen guten Ruder- Abschlusssteg beim Bau der Tragflächen mit einzubauen. Dann kannst du das Styro bis zu diesem Steg Austrennen und die Rundung in der Tragfläche dir sparen.

Danach das Ruder mit den Anlenkungen an der Tragfläche anheben und die Position der Scharniere am Ruderabschlusssteg markieren und dann dort einfräsen.

Und hier noch was bzgl. des Drehpunktes bei einer Hohlkehle: (im Link mittels Stiftscharnieren, das Prinzip aber wieder das gleiche)


Und wenn du diese Variante baust, würde ich dir auch empfehlen, wie Thomas geschrieben hat, die Ruder nachher zu beschichten, sodass die geschliffene, runde Balsaleiste mit beschichtet wird.

Falls du noch mehr Bilder benötigst, einfach melden, dann mache ich dir diese. Allerdings halt nur von meinen Seitenrudern :D


Ich hoffe das hat dir ein wenig weiter gehofen
sg simon
 
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