So langsam kommen die Lebens Geister in mein Leben zurĂŒck. Corona im Januar und die nachfolgende Zeit, war ein Horror. Nach einer 14 TĂ€gigen heftigen Grippe ist es wie verhext, dass was mich vorher so geplagt hat ist jetzt wie vom Erdboden verschluckt, wo ich sehr dankbar fĂŒr bin. Daher geht es jetzt langsam weiter mit der Optimierung des EDF Starfighters. Meine neues Auto im Dezember, wird auch wieder eine 104 Tragen gekrönt mit einem E am Ende fĂŒr EDF. 100% Elektrisch im Auto und weiterhin bei den Flieger.
Ich hatte ja dieses 10mm GrĂŒnes XPS Sandwich Material von HP-Textilies ausprobiert. Das war fĂŒr die rumpfspanten zu ĂŒberdimensioniert. Die Gewichtsersparnis, war dort schon 47%. Jetzt habe ich das gleiche wiederholt mit 7mm XPS von HP. Jetzt bin ich bei 57% also nochmals 10% Eingespart. Der 7mm Spant wiegt jetzt 23,7gramm. Das hochgerechnet ohne den Spant fĂŒr das SLW der das riesige HLW Pendel trĂ€gt, komme ich auf den gesamten Flieger auf ca. 600gr.
Oberes : 10mm = 29,2gr
Mitte : 7mm = 23,7gr
Unten : 11mm Wabe = 60gr
Die Wabe habe ich von einem Mega Coolen und Krassen Modellbauer per Post bekommen. Ist aber leider zu schwer. Die Festigkeit liegt eher in dem Bereich ich lege mal in Richtung Mars Millionen von Km zurĂŒck und bin das was am Ende bei der Landung immer noch hĂ€lt. Lieben Dank nochmals.
Dann habe ich noch einen Versuch mit dem 1,2mm Sandwich Material von HP-T... . Dort werde ich zwar ein wenig Festigkeit EinbuĂen, was aber zu vernachlĂ€ssigen ist weil alles brutal stabil ist. Auch mit 1,2mm wird es immer noch sehr sehr fest sein. An der einen oder anderen Stelle werde ich dann ein CFK Band Riemchen mehr einlegen. Alle NĂ€hte und dort wo auch die Rippen sitzen hatte ich mit 200gr CFK Band verstĂ€rkt 25mm breit gearbeitet. Das Ă€ndere ich dann auch 10mm breite und 125gr CFK. Wie oben beschrieben alles Ă€uĂerliche CFK dann 200CFK Schiebefest. Da ich den Unterschied von 160gr zu 245gr beim Rumpf kenne sollte es sich mit ca. 1KG weniger Gesamt ausgehen. Am Schubrohr lĂ€sst sich sicherlich auch noch 40gr sparen. Es wird knapp werden aber die Richtung von 7KG sollte gehen. Bei dem SW Material, siehe weiter unten auch 47% Einsparen. LĂ€st sich super absaugen und hat einer gute Haftung.
Das Harz hatte ich nicht schwarz eingefÀrbt daher kann man ein bissl was von dem Beigen SW erkennen.
Ich werde auch ohne IMC Transparent Arbeiten, weil der Klarlack im Nachhinein vom Lackierer erledigt wird. Auch dort werde ich mich fĂŒr eine Variante Seidenmatt, was vorher getestet wird, entschieden. Elektowilli hat mich das mit seinem AmeisenbĂ€r inspiriert. Dann sind auch die NĂ€hte zum gröĂten Teil Geschichte.
Parallel wende ich mich mit einem Kollegen einem weiteren kleinen Projekt zu der Auch ein Starfighter aber eher gestaucht ist. Aber alles in Ruhe.