Starker AC Lader

Hallo Thomas,

auch wenn du es nicht hören willst, ich hab mir zum nachladen von Versorgungsakkus das isdt P30 mit dem Netzteil von isdt SP 3060 geholt.
Das P30 kann 30A je Kanal.

Der Junsi Icharger S6 macht bis zu 40 Ampere Ladestrom. Keine Ahnung ob auch bei 4S, denke aber schon. Netzteil ist aber auch da nötig, wie beim Pulsar P3+.

P30 und Icharger sind die günstigsten Varianten mit Netzteil. Höherer Ladestrom als 40 Ampere hat dann auch höhere Anforderungen an die Stecksysteme und Leitungen. Vielleicht wirst du eher im Wohnmobil/Camping /Boote Bereich fündig. Da kann so ein Ladesystem aber auch mal schnell das Doppelte wenn nicht mehr kosten.

Grüße, Bernd
 
Da wird hier glaube ich fehlerhaft kommuniziert! Der M25 und der Smartpass 120 sind zwei entscheidende geräte.

Vielleicht etwas mehr info dazu geben, dann wird es für mich und andere auch deutlicher. Dann können wir auch noch etwas lernen.
 

SdN

User
My bad mit dem SMARTPASS.

Das M25 passt aber auch nicht auf die Fragestellung des Threadstarters, denn 12V*25A=300W, also eben genau nicht oberhalb der 300-400W, die gesucht werden.
 
Ctek MXTS 40: Ladestrom40A, aber den Preis (>550€) finde ich dann schon jenseits von Gut & Böse.
Günstig wirds wohl nur mit den Meanwell AC/DC Charger teilen gehen.
Meanwell hat ja auch einen recht guten Ruf so dass da keine Qualitätsprobleme zu erwarten sind.
 

turbod

User
Einen Großteil der vorstehenden Beiträge kann ich nicht nachvollziehen, da sie überhaupt keine sinnvolle Antworten auf die Anfrage des TE enthalten.

Der TE sucht einen starken Lader mit eingebautem Netzteil für einen 4S-LiFePO4-Akku mit deutlich mehr als 400W Ladeleistung, d.h. deutlich mehr als 33A bei 12V.

Das zuletzt genannte MXTS 40 ist gem. Manual überhaupt nur für Blei-Säure-Batterien geeignet. Und davon abgesehen wären 40A Ladeleistung für mehr als € 500,00 nun auch nicht unbedingt der Hit.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, sucht er Lader mit mindestens 70-100A Leistung, weil ansonsten der Nutzen gegenüber einem ISDT K4 nicht sehr ausgeprägt ist.

Ich nutze dieses Teil für Ladung und Stützung bei der Fahrzeugcodierung:

https://www.gys-schweissen.com/prod-026971-C125/_C125/GYSFLASH_121.12_CNT-FV_-_Kabel_5_m/de

Mittlerweile ist das Gerät recht teuer geworden, aber es gibt aus der Baureihe auch leistungsschwächere und preiswertere. Die Geräte sind Werkstatt-Standard und qualitativ hochwertiger als CTEK.

Ich lade meine 3 Stück 4S-LiFePO4 100AH (ohne BMS) aber dennoch mit 2 HOTA D6 pro (mit Balancer-Anschluss) über Nacht auf, um die Batterien nicht unnötig zu stressen.

Für meine andere Vorschläge zur Frage des TE verweise auf meine Beiträge #27 und #28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten