Starres Fahrwerk für FES Antrieb

Oaringa

User
Servus Kollegen,

Ich möchte meine ASW 24, 4,80 m Spw, 7Kg für den Bodenstart umbauen. Nasenantrieb ist vorhanden. Da ich eine gewisse Bodenfreiheit für den Start brauche, würde ich gerne ein starres Fahrwerk einbauen. Das jetzige, ist mein Vorhaben zu niedrig.
Einzieh Fw. kommt nicht in Frage.
Nun suche ich einen Hersteller/ Vertreiber solcher Fahrwerke.
Hat jemand von euch einen Link o.ä. für mich ?
Oder evtl. Tips zum Selbstbau ... ?

Danke schonmal, Gruss, Rudi
 

Papa14

User
Wenn ich das richtig verstehe, hat die ASW bereits ein Fahrwerk, welches aber zu niedrig ist, richtig?

Ich würde das so belassen, ein längeres Fahrwerk einzubauen bedeutet viel Arbeit und sieht hässlich aus. Bau dir stattdessen einen Kunt'schen Rollator, das funktioniert prächtig und ist auch nicht mehr Arbeit.
 

Börny

User
Einzieh Fw. kommt nicht in Frage.
Servus Rudi,

also meiner Meinung nach passt ein starres Fahrwerk gerade noch so an eine ASW15 Club. Aber nicht an eine deutlich modernere ASW24. Nach wie vor ein schönes Muster, wie ich finde. Warum kommt ein EZFW für Dich nicht in Frage?
Nun suche ich einen Hersteller/ Vertreiber solcher Fahrwerke.
Hat jemand von euch einen Link o.ä. für mich ?
Oder evtl. Tips zum Selbstbau ... ?
>>klick<<. Da findest Du einige Anregungen zu starren Fahrwerken, wenn es sich nicht vermeiden lässt ;) .

Ansonsten ist der Vorschlag von Peter, mit den Abwurffahrwerk, sehr gut. Oder eben lassen wie es ist und mit der Flitsche starten. So mache ich das mit meiner guten, altem ASW20L aus dem Hause Glasflügel unlimited mit 415cm Spannweite. Der gespannte Gummi ist dabei vorne unten am auf dem ausgefahrenen EZFW stehenden Modell eingehängt und es wird vom Boden weg gestartet. Nach aushängen des Gummis Motor an und ab auf Höhe. Einfach, sicher, zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oaringa

User
Danke erstmal für euere Meinungen dazu.
Der "Rollator" ist nicht so meine Sache, behalte ich aber mal im Hinterkopf. Die Idee gefällt mir ...

Danke, Peter

EZFW ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Dazu noch ein 180 ° Servo. Meine ASW hat nun
schon ca. 12 Jahre auf dem Buckel, da hat die Optik schon leicht gelitten. Ca 200.- oder mehr ist mir das nicht wert.
Die starren Fahrwerke auf deinem Link hatte ich auch schon angeguggt. Sind alle zu kurz. Flitsche haben wir auf unserem Haushang.
Momentan fliege ich lieber auf unserem Platz. Da zu flitschen möchte ich meinen Kameraden nicht zumuten, der Platz ist eher klein.

Danke Börny
 

Börny

User
Servus Rudi,

die FEMA- EZFW, wie auch plott&fly, funktionieren bestens ohne 180Grad Servo. Schau mal in die Börse, >>da<< werden immer wieder preisgünstig gebrauchte EZFW angeboten.

Es bleibt Dir ja auch noch der Eigenbau. Also entweder Dein vorhandenes EZFW umbauen, oder ein starres Fahrwerk mit der nötigen Höhe selber machen. Inspirieren lassen dabei kannst Du Dich von den käulichen Fahrwerken.

P.S.: Meine ASW20L ist bald drei mal so alt, wie Deine und hat erst, lasse es rund drei Jahre, vielleicht auch vier her sein, ein neues EZFW spendiert bekommen, welches ich ebenfalls gebraucht erstanden hatte.
 

Oaringa

User
Danke Börny,

Baue starres Fw nun selber.
Ist auch kein Hexenwerk. Material habe ich genug dazu. Zeit zum bauen ist jetzt und die folgenden Monaten ideal.
Einsatz erst im nächsten Jahr geplant.
3-4 x so alt wie meine, kann nicht sein. Wäre dann 36-48 Jahre alt ??

Gruss, Rudi
 

Oaringa

User
Zu schnell, Börny

Update: Ich habe inzwischen mein starres Fahrwerk fertig gestellt. Nun ergibt sich die Frage zum Nasenantrieb !
Verwendeter Motor( muss ich einschicken zur Überprüfung ) KONTRONIK KIRA 600-24 mit Getriebe 6,7:1
Jetzt weiß ich nicht, welche Ls Größe ich verwenden sollte ? Bis jetzt habe ich eine 18x9 verwendet. Nun ist die natürlich zu gross, wegen der Bodenfreiheit. Von Wellenmitte zum Boden habe ich nun 27,5 cm frei. In der Waage noch 23 cm. Der Motor ist für Segler bis 9 Kg ausgelegt.
KV vom Motor = 2400, Regler 70 A, zieht ca. 55 Ampere mit der 18x6.
Jetzt habe ich das Problem: Welche Ls ? Getriebe lassen oder abbauen ?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar ...

Gruss, Rudi
 

ArneH

User
Nun ist die natürlich zu gross, wegen der Bodenfreiheit. Von Wellenmitte zum Boden habe ich nun 27,5 cm frei. In der Waage noch 23 cm.
Oha.
Bei einer 7 Zoll hättest Du damit gut 5cm Bodenfreiheit. Das dürfte die minimale Bodenfreiheit sein, bei der die Luftschraube eine Chance hat, nicht Rasenpflege zu betreiben. Eine 7 Zoll Luftschraube und ein 7,5kg Brummer mit einem dicken Rumpf ist eine 'interessante' Kombi.
Ohne Flitsche sehe ich nicht, wie Du den Vogel in die Luft kriegen willst.
 

LT45

User
@ArneH, er schrieb WELLENMITTE (also Radius) ...27,5 bzw. 23 cm,.... d.h. mal zwei!!!

@ Oaringa probier es doch mal mit einer 17x8 oder 16x10, dabei immer vorher den Strom messen.
Mit der 17x8 hast du mehr Schub und weniger Bodenfreiheit, mit der 16x8 mehr Bodenfreiheit, weniger Schub und mehr Strahl.
Übung macht den Meister und Austesten im Stand und g.g.f. beim Start auch!!
Dann noch etwas, mit dem KIRA 600-24 kommst du an 6S auf über 60.000 1/min, laut Kontronik ...
Max. zulässige Drehzahl50000 U/Min

An 5S ginge es noch, dann würde aber bei gleicher Leistung (1kW max. für den Kira 600), ein grösserer Löffel und/oder eine grössere Steigung erforderlich sein.

Gruß Andreas
 

Oaringa

User
Um mein Problem zu lösen, habe ich Kontakt mit einem Mitarbeiter der Fa. Kontronik aufgenommen.
Dieser freundliche und scheinbar kompetente Herr, hat mir folgendes mitgeteilt :



Guten Tag Herr Amler,





vielen Dank für Ihre Rückmeldung.



Erfahrungsgemäß kann ein 15“ Propeller bei Ihnen verwendet werden.

Als Beispiel mein ASG29 6m hat ebenfalls ein FES-Antrieb, welcher ein Bodenstart ermöglicht.

Diese Antriebe sind in der Regle so ausgelegt, dass das Modell in sich abhebt und nicht erst das Heck anhebt wie bei den Motormaschinen üblich.

Problem der Getriebemotor baut nicht mehr Drehzahl auf, obwohl die Last durch einen kleineren Propeller weniger wird

Wenn man damit ECALC füttert, kommt folgendes Setup, mit folgenden zu erwartenden Werten heraus:

  • 5S
  • KIRA 600-24 6,7:1
  • KOLIBRI 60 LV-I (Regler)
  • GM 15x13 Propeller
  • Ca. 38A
  • Ca. 6300 U/min
  • Ca. 125km/h VPitch
  • Ca. 3,9kg Schub
    • Im Stand besteht die Gefahr des Strömungsabriss am Propeller was nur noch einen Schub von ca. 2,8kg erbringt.
  • Ca. 670W Leistung
    • Bei 8kg Gewicht ergibt das nur noch ca. 84W/kg. Das ist sehr wenig. Im Vergleich mein 6m Segler mit 13,8kg hat 2,1kW was ca.152W/kg ergeben. Der Steigwinkel hier ist bei ca.20-25° und es geht sehr gemütlich auf Höhe.
  • ECALC gibt bei Ihrem Modell geschätzte 15° Steigwinkel mit ca. 4m/s an.
    • Problem dabei wird sein, dass der Motor sehr lange läuft, wofür die Getriebemotoren nicht ausgelegt sind.
    • Der Steigflug wird zur Herausforderung, etwas zu viel am Höhenruder gezogen und die hart umkämpfte Höhe wird durch möglichen Strömungsabriss des Modells verloren.

Wir raten von diesem Setup wie oben aufgeführt somit ab, da die Gefahr eines Motordefekts, oder das Risiko eines Modellabsturzes recht hoch ist.

Wir empfehlen Ihnen folgendes Setup für den Bodenstart Ihrer ASW 24:

  • 5S
  • KONDOR XL 30-54 (Motor, ca. 70-80g schwerer als der KIRA 600-24 6,7:1)
  • KOLIBRI 90 LV-I (Regler)
  • GM 15x8 Propeller
  • Ca. 69A
  • Ca. 9000 U/min
  • Ca. 110km/h VPitch
  • Ca. 5,3kg Schub
  • Ca. 1200W
    • Bei 8kg Abfluggewicht ergibt sich ca. 150W/kg.
  • Gesch. Steigleistung 25-30° mit ca. 6,9 m/s
  • Auf Kühlung des Motors achten, damit er je nach Ausgangshöhe und Laufzeit genügen Kühlung bekommt.
    • Bei Meinem 6m Segler wurde unterhalb des Motor 3 kleine schlitze in den Rumpf eingefräst, damit der Motor sich von dort Luft ziehen kann, sowie auch im Segelflug kein Hitzestau und kein Nachheizen am Motor entsteht.
  • Einbaumaße prüfen, ob der Motor in der Nase der ASW24 platz findet, sowie auch prüfen, ob das Mehrgewicht ausgeglichen werden kann (am besten ohne zusätzliches Blei), damit der Schwerpunkt eingehalten werden kann.


Wir hoffen Ihnen die Thematik sowie die Antriebsauslegung näher gebracht zu haben, damit Sie ein passendes Setup für Ihre ASW24 auswählen können.



Mit freundlichen Grüßen | Best regards

Andreas Musch
 

LT45

User
@ Andreas
na war schon klar das dein vorrätiger Antrieb nicht der geeignete ist ..und dann auf den gleichen mit einer anderen KV Zahl zu wechseln macht auch keinen Sinn. Aber auch Kontronik will ja was verkaufen ...🥳
Ich würde dir zu einen Außenläufer raten, bei Reisenauer den LC 5065 mit geeigneter KV zahl
a.) 6s - 22,2V-17x8GM CFK M29, 9724 rpm, 74 Amp. 1651 Watt, Schub 6722g, VPitch 119 km/h, Eta 79,6%


b.) oder einen Hacker Tornado A50 mit 450 oder 530KV

Segler bis ca. 12 Kilogramm Abfluggewicht.6S RFM 13x10, Regler Master Mezon 120 lite für Stromaufnahme im Flug von ca. 60 bis 65



Dein Flieger hat doch einen dicken Rumpf, da bieten sich Außenläufer an ...und beide vorgeschlagenen Motoren gibt es mit langer Welle.
Da brauchst du keine Angst bezüglich Getriebeüberhitzung zu haben, die sind solide, zuverlässig und bei geringer Drehzahl auch leise.
Der letzte Aspekt schließt sich aber bei deinem Konzept der kleinen Propeller für Bodenstart aber aus. Das sind dann ALLE "Kreissägen" wegen der hohen Drehzahl der Props. Dies hat nichts mit den Motoren als solches zu tun. Gleiches gilt für den vorgeschlagenen Kontronik.
Viel Spass bei der Entscheidung, ansonsten mal bei ecalc ein paar Favoriten durchrechnen...
Gruß Andreas 👋
 
Wenn man damit ECALC füttert, kommt folgendes Setup, mit folgenden zu erwartenden Werten heraus:

  • 5S
  • KONDOR XL 30-54 (Motor, ca. 70-80g schwerer als der KIRA 600-24 6,7:1)
  • KOLIBRI 90 LV-I (Regler)
  • GM 15x8 Propeller
  • Ca. 69A

Hallo,

was da aus eCalc kommt ist fragwürdig. Eine GM 15x8 benötigt gegenüber einer Aeronaut Cam Carbon 15x8 deutlich weniger Leistung
bei der identischen Drehzahl. So kann man z. B. eine GM 16x8 direkt als Austausch für eine ACC 15x8 verwenden,
der Motorstrom ist geringer. Bei der ACC 15x8 kommt nahezu das gleiche Ergebnis wie bei der GM 15x8 heraus.

Generell ist der Unterschied zwischen den Aeronaut Cam Carbon und den normalen GM gleicher Größe in eCalc nahezu identisch, trifft so in der Praxis bei weitem nicht zu. Die GM (keine Scale!) sind gegenüber den ACC deutlich sparsamer in der Leistungsaufnahme.

In eCalc sind z. B. die RFM und die GM Propeller exakt identisch, hat mit der Realität wenig zu tun.
Siehe dazu auch meine Kommentare <<hier>>.

Das sieht man beim A. Reisenauer auch bei den Messwerten, siehe Beispiele unten.

Achtung: Bei den GM ist ein 32 mm Mittelstück die Basis für den Durchmesser und die Steigung.
Bei den ACC und RF sind ein 42 mm Mittelstück die Basis für die Propeller.

Beispiele:
6s - 22,2V-16x8RF CFK M28, 9441 rpm, 88 Amp. 1959 Watt, Schub 6279g, VPitch 115 km/h, Eta 78,1%
6s - 22,2V-17x8GM CFK M29, 9724 rpm, 74 Amp. 1651 Watt, Schub 6722g, VPitch 119 km/h, Eta 79,6%

3s - 11,1V 16x10 Ae M41, 5143 rpm, 45 Amp. 498 Watt, Schub 2378g, VPitch 78km/h, Eta 73,9%
3s - 11,1V 16x10 GM CFK M37, 5562 rpm, 32 Amp. 358 Watt, Schub 2032, VPitch 85km/h, Eta 79,4%

3s - 11,1V 14x8 Ae M41, 7456 rpm, 57 Amp. 628 Watt, Schub 2686g, VPitch 91km/h, Eta 76,2%
3s - 11,1V 15x8 GM CFK M25, 7707 rpm, 49 Amp. 543 Watt, Schub 3872, VPitch 94km/h, Eta 78,4%
3s - 11,1V 16x8 GM CFK M37, 7497 rpm, 55 Amp. 614 Watt, Schub 3877, VPitch 91km/h, Eta 76,6%

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Oaringa

User
Herzlichen Dank für euere Ausführungen. So wie es ausschaut, werde ich mich mal mit Reisenauer kurz schließen.
Dann sollte ich den richtigen Antrieb finden.

Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi,

du könntest z. B. auch einen 3-Blatt Propeller mit einem Aeronaut Mittelstück machen.



Siehe dazu auch:

Mit einer Aeronaut Cam Carbon z. B.15x10 sollte das mit deinem Kira gehen. Gerechnet mit 18.5 Volt und den
gemessenen Motordaten von meinem Kira 600-24 @ 0° Timing.

1699897196210.png


Gruss
Micha
 

Oaringa

User
Vielen Dank, Micha für deine Ausführungen. Ich habe mich entschieden und fahre mit meinem Anliegen zum REISENAUER.
Ca. 30Km weg von mir.
Das gibt dann Nagel mit Kopf ...
Experimente mit meinem KIRA werde ich jetzt unterlassen. Ein wissentlich funktionierendes System finde ich sicher beim R.

Gruß, Rudi
 

Oaringa

User
An den Moderator: Bitte löschen #12
Danke, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten