Startwagen für Elektrosegler 4m

Hi Segelflugfreunde

Habe mir den Startwagen gekauft NR:4 ich denke der Größte.

Nun wollte ich hier mal fragen ob jemand auch Schwere Großsegler damit startet und wie sich der wagen verhällt bei seitenwind.

Ich möchte damit mein 16kg.Salto starten,er wird vorne gekappt :o :o

Gibt es keine Piloten die das schon praktizieren :confused: :confused:
 
Leichter werfen mit großem Prop...

Leichter werfen mit großem Prop...

Da hier mehrfach Startschwierigkeiten mit
4-5m Segler angeklungen sind:

Eine 20x13 an 4m bzw. eine 23x12 an 5m
erleichtern den Handstart ganz wesentlich.
Diese Props bringen nicht ganz so viel Standschub,
da ein guter Teil der angesaugten Luft nach aussen
gedrückt wird.
Dieser Umstand erleichtert das Festhalten und ermöglicht
bei nicht zuviel Leistung (bis ca. 1300 Watt) auch noch
eine geringfügige Ausholbewegung.
Wenn dann das Modell die Hand verläßt, greift die große
Latte aber sofort, egal ob waagrecht oder 20°nach oben
geworfen wurde:D
Der eta Vorteil an einer 4m Maschine beträgt gegenüber
17-18" Zoll Props locker 20%:eek:
Zudem zieht eine Maschine damit ohne jede Tendenz
zum Abkippen wie an der Schnur gezogen nach oben.

Auf der Seite:

http://wshp.de/main_mf.htm

links oben XXXL anklicken - sind Daten geloggt
und auf :

http://www.youtube.com/watch?v=mwc4lZrq1aM

ist dann der Startvideo mit 5m und 6,3kg Thermik XXXL!


Gruß Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

habe einen Simprop Excel 4004 mit 4m spannweite und tu mir schwer beim starten.

hat jemand erfahrung mit einem Startwagen und welcher Hersteller hat einen guten im programm?

MfG

Ist schon länger her der Thread, aber da es mich auch betrifft mit dem gleichen Flieger haben wir im Verein einen Startwagen angeschafft von Herrn Teichner. Seitdem sind die Starts mit meinem 5,5 Kilo Excel reine Erholung und vollkommen streßfrei. Ein Bild von gestern kurz vor dem Start anbei.
Modellflugplatz 17.06.11 001.JPG
Grüssle
Didi
 
Flitsche statt Wagen

Flitsche statt Wagen

Ich nehme statt des Startwagens eine Flitsche - das geht dann ganz problemlos
und ist wesentlich preiswerter als ein Startwagen. Flitschenhöhe von ca 20-30m
wird erreicht - nach Ausklinken Motor an und ab gehts.
 

tomtom

User
Servus,
habe den großen Startwagen von Teicher.
Drauf liegt ein 4,5m, 6,5Kg Shark XL.

Geht absolut sicher und problemlos.

Gruß
Thomas
 
Startwagengrößen

Startwagengrößen

Hallo,

kann mir einer weiterhelfen wo ich so einen Startwagen her bekomme?
Gibt es da verschiedene Größen zur Auswahl?

Gruß
Tom
 
Wie hier schon von Mehreren gepostet: Antriebsoptimierung, alles andere (insbesondere ein Startwagen, mit dem man die halbe Akkuladung verbläst!) ist Krampf!!
Andy hat es auf den Punkt gebracht, den Antrieb so ändern, dass eine RFM 20x13 oder 23x12 gedreht wird, dann klappt es auch mit dem Starten: Flieger ohne Motorlauf wegschmeißen, Motor einschalten (etwas Strömung liegt jetzt zur Beruhigung schon an den Rudern), Steigwinkel unter 90° halten.:rolleyes: Motor ausschalten, wenn der Flieger zu winzig wird.:D Für mich klingt das bestechend einfach?! Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler mache, aber bei mir funktioniert das bei 14 Seglern genau so wie gerade beschrieben (auch bei 5m SPW und 6,4kg). Wer mag, kann ja auch mit Halbgas wegwerfen, einen Segler ab 3m SPW dreht selbst ein Powerantrieb nicht blitzartig weg, bei Vollgas und einigen kW sieht die Sache anders aus. Deshalb: Motor auf einen 3 Stufenschalter, da muss man nicht lang an Potis "rumfentern", Einschalten mit dem Mittelfinger und dabei die anderen Finger an den Knüppeln geht dann problemlos!:cool: Gruß Bernhard

PS: Ihr wollt doch Segler(!) starten, keine motorisierten Backsteine, die fallen Euch nicht einfach spontan auf die Füße!:o Vor 2 Wochen habe ich den Introduction von Kumpel Jürgen weg geworfen (ja, der ist natürlich wirklich leicht): ganze 90m hat er ohne Motor gebraucht, bis er unten war. Selbst ein 20 Jahre alter Hotliner (Sweet 18, SPW 1,8m) schafft über 40m! Wer es in der Zeit nicht schafft, einen Motor ein zu schalten: Socken Stricken ist ein ehrbares Hobby!
 

koenig

User
Startwagen für Elektrosegler 4m

Hallo Modellbauer , baut euch doch selber einen Startwagen wie ich mit Dreibein.
Räder liegen immer optimal am Boden auf und der Startwagen lässt sich gut mit dem Seitenruder aussteuern auch bei Seitenwind.
Entscheident für das gute Abheben wie von Tommy schon geschrieben ist ein Anstellwinkel ( Auflage der Fläche)mit 5-6 Grad positiv.
Meine B4 mit 6 kg ,startet so absolut sicher und hebt nach 10 Meter aus dem Startwagen ab .
Gruss Guenter
 

Anhänge

  • Startwagen.jpg
    Startwagen.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 234
Startwagen für Großsegler

Startwagen für Großsegler

Ich starte mit einem selbstgebauten Kuller, im Grund genommen ein Zweibeinfahrwerk. Ich decke den Rumpf am Rumpfboden vor dem Fahrwerk mittels Polyfolie ab und laminiere zwei Lagen Kohlegewebe 260 Gramm oder Glasgewebe gleicher Stärke auf. Länge ungefähr 30 cm. Das Laminat sollte etwa 10 cm unter der Kabinenhaube enden. Nach Aushärten entsteht so eine GfK/Cfk-WAnne, die noch mittels Sägeblatt in Form gebracht wird. Unterseitig wird quer zum Rumpf ein 6 mm mehrfachgeleimtes Sperrholzbrett rechtwinklig zur Rumpfachse angepasst und aufgeleimt. Die Leimung mit Endfest 300 und Glasstreifen vornehmen. Dann auf das Sperrholzbrett eine Stahlachse eufleimen, mit Glasstreifen sichern. Auf diese Achse kommen rechts und links 10er Gummireifen, die mit Feststellringen abgesichert werden. Fertig ist der Kuller Ich schneide in die Kullerwanne dann noch einen Schlitz, so breit wie das Fahrwerk. Auf der Vorderseite eine 4 mm Bohrung, die auch durch den Rumpfboden geht. Eine 4 mm Niete oder eine von Windungen befreite Schraube wird am Kuller festgeleimt und schaut rund 10 mm raus. diese Niete rastet in den Rumpfboden ein, die hintere Führung wird durch das Fahrwerk fixiert.

Das Modell wird auf den Kuller gesetzt, die Position ist ja stabil und die Flügel gerade, das Modell hat bereits eine Anstellung. Bei meiner 4,7 m LS 6 reicht ein 800 Watt Motor, angetrieben mit 5 Zellen und einer Latte 13x9. Das Modell hebt nach rund 6 bis 8 m ab, der Kuller fällt ab. Gewicht des Modells 5,1 kg. So ausgestattet fliege ich seit Jahren problemlos aus kurzgeschorener Wiese und Festbahnen bisher ohne jeden Fehlstart.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten