Startwagen Vorspur

Ok, das Modell hat ja so viel Dampf, das es ja fast von einer Rampe starten könnte!
Aber der Startwagen sieht nicht schlecht aus ;)

Es ist wirklich so....

Diesen gleichen Startwagen ich benutze aber ohne Probleme auch bei meinem Nimbus 4 von Wildflug - 5,3m SW und 5kg Gewicht und mit gleichen Antrieb wie bei Discus 2b.
Hier ein paar Bilder (leider Video habe ich keine...) :

http://www.rcalbum.com/index.php?action=dtl&amode=&id=7248

Da ist schon die Start-Strecke ein bisschen laenger...

Peter
 

DeeSea

User
Noch mal zum Startwagen und dem David ;)

Ich selber habe so 70 Starts mit "meinem" Wagen gemacht - die waren echt alle problemlos.

Beim Wagen sind die Räder sehr groß und dementsprechend unempfindlicher gegen Äußere Einflüsse, wie z.B. Grasbüsche - schreibt man das so :D

Entgegen Davids Aussage, konnte ich ein wirkliches, machbares Lenken nicht feststellen :(
Vielleicht ist es mir auch nur noch nicht aufgefallen - bin ja doch viele Jahre älter als dieser junge Sack :p

Einzig das mehrfach beschriebene nach "Links" wegziehen des Wagens kann ich bestätigen. Wo David aber sehr wohl recht hat - unsere Antriebe benötige nicht wirklich viel Rollstrecke :D

Achten sollte man allerdings darauf, dass beim "Ziehen" - also dem eigentlichen "Abheben", nicht zu viel Höhe gezogen wird. Hier kann es durchaus passieren, dass das Modell mit dem Höhenleitwerk am Startwagen hängen bleibt. Könnte mir vorstellen, dass es dann einen ordentlichen Ringelpitz mit Crash geben würde :D

Jawohl, dein Startwagen der Herr (dachte wir sind da ein bisschen mehr miteinander Verwurzelt, macht aber nichts).
Das nennt sich in Hessen Grasbüschel.
Hab bei dir noch nie einen Seitenruderausschlag beim starten gesehen :) habs heute wieder getestet, die schiebende Fläche drückt den Startwagen schön in Richtung und langt zum korrigieren alle mal. Querruder wäre tödlich
 

PIK 20

User
Hallo Peter und Andere,

Ein Startwagen wird eigentlich nur dann verwendet wenn das Modell recht schwer ist und nicht gefahrlos aus der Hand gestartet werden kann, aber die Motorisierung für Steigflüge gut ausreichend ist.

Die beschriebenen und im Video gezeigten Bespiele von Hurrastarts sind eigentlich ein Beispiel dass man gar keinen Startwagen braucht und jederzeit aus der Hand mit einem kleinen Schups starten kann.

Das Problem des Linksdriftens besteht ja nur bei längeren Lauf-/Startstrecken.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

bei Modellfliegern, wo der Rücken fitt ist, kann ich Deine Aussage unterstreichen... dennoch gibt es einige, wo der Rücken/Bandscheibe geschont werden muss.. da kommt ein Startwagen auch bei kleineren Modellen zum Einsatz .. ich kann ein >4kg Segler nicht mehr über den Kopf werfen, auch wenn da 0,9kw Motor verbaut ist.. daher mein Startwagen... es wäre ein Unding, wenn ich mir beim "Modellsport" die Bandscheibe/Ischias eingeklemmen würde.. ;-)

Gruß
Jürgen
 
Ein Startwagen wird eigentlich nur dann verwendet wenn das Modell recht schwer ist und nicht gefahrlos aus der Hand gestartet werden kann, aber die Motorisierung für Steigflüge gut ausreichend ist.

Die beschriebenen und im Video gezeigten Bespiele von Hurrastarts sind eigentlich ein Beispiel dass man gar keinen Startwagen braucht und jederzeit aus der Hand mit einem kleinen Schups starten kann.

Hallo Heinz,

ja das hast du schon recht. Aber was "recht schwer" heißt ?

Wie Jürgen schriebt, wenn du auf dem Flugplatz alleine bist, es ist nicht so einfach und auch nicht gerade gefahrlos ein 3 - 5 kg Segler aus der Hand starten, obwohl die Motorisierung ganz stark ist (ein bisschen Power-Reserve ist immer besser als wenn es etwas von Watts fehlt).

Es ist bestimmt bequemer, einfacher und sicherer einen Start mit Startwagen (obwohl nur mit kurze Strecke) zu machen.

Ich fliege auch andere von meinen Segler wo ich nur aus der Hand starte. Da bin ich mich aber 100% sicher, dass ich 1-2 Sekunden Zeit habe bis ich die Knüppel richtig in der Hand halte.

Gruß

Peter
 
Hat eigentlich mal wer versucht, ein etwas intelligenteres Fahrwerk als die starren Räder, wenn auch vielleicht mit etwas Vorspur, auf die Räder zu stellen?

Ich denke da an eine Lenkergeometrie à la Skateboard. Die Dämpfergummis müssen natürlich entsprechend der geringeren Belastung weicher und die Spur weiter sein. Bei genügend Bodenfreiheit und breiter Abstützung sollte so ein Konstrukt über QR lenkbar sein. Und das sauberer als ein Herumwürgen mit SR. Letzteres geht schon auch, dann muss der Rumpf aber relativ direkt geführt in seiner Aufnahme liegen.
 
Seglerstart mit neuer Sichtweise

Seglerstart mit neuer Sichtweise

Hallo Jungs,

die jüngsten Beiträge haben mich wach gerüttelt und gezeigt, dass ich „in meinem Fall“ eine falsche Zielsetzung verfolgt habe, nämlich die Kurvenfahrt des SW konstruktiv verringern zu wollen.

Durch Peters beeindruckendes Video und Davids Angaben zur 7 m Rollstrecke sah ich mein Problem in ganz neuem Licht....

Mit meinem 3 kg/3m Segler und dem Kira 500-26 / 6,7:1 an 4S und 16x10 oder 18x11 Latte müsste ich mit 500/600 Watt (eigentlich?) an ähnlich kurze Startstrecken herankommen, ohne mit dem Kurvenproblem überhaupt in Schwierigkeiten zu geraten.

Heiko und Heinz haben die richtige Schlussfolgerung erkannt. Je länger der (in meinem Fall unnötig lange) Rollweg, umso größer das Kurvenproblem!

Vielen Dank für Eure nützlichen Beiträge!

Gruß

Dieter
 

DeeSea

User
Das sind mit die Gründe wovor ich Angst habe. Beim Handstart alleine kann einem der Powerantrieb das Modell zu früh entgleiten, verziehen und dann sind nicht beide Hände an den Knüppeln. Schwupps liegt das Modell zerbröselt vor einem. Wir fühlen uns da mit dem Wagen wesentlich sicherer.

@MarkusN: Bis die Querruder für eine korrektur entsprechend angeströmt sind, ist die Kiste danach auch gleich frei. Das Seitenruder liegt voll in der Antriebsanströmung und hat somit von Anfang an Wirkung.

@Dieter: Tigerente schneidet noch an einem Video. Wenn das fertig ist hast du ein lebendes Beispiel wovon wir die ganze Zeit reden.
 

PIK 20

User
Hallo Jürgen,

du hast schon recht. Der Eine hat`s im Rücken oder Bandscheibe, ich hab´s in der Schulter. Deshalb starte ich auch die Segler über 1,5kg mit dem Startwagen.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Startwagen1.jpg
    Startwagen1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 41
  • Startwagen2.jpg
    Startwagen2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 46
  • Details Startwagen 001a.jpg
    Details Startwagen 001a.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 45

Knut

User
Hallo,

hat schon mal jemand drüber nachgedacht, einen Heading Lock Kreisel auf das Seitenruder beim Start zu schalten?
Ob das allerdings mit den Wagen nach dem Teilchlerprinzip funktioniert, weiß ich nicht. Der Eine sagt er läßt sich lenken, der Andere nicht. Rein Gefühlsmäßig würde ich mich letzteren anschließen.
Bei meiner Konstruktion sollte es funktionieren.

http://www.rc-network.de/forum/show...r-Startwagen?p=2484813&viewfull=1#post2484813

Habe mir jetzt mal einen Kreisel beim König geordert.
Wäre schon wesentlich entspannter nicht auch noch auf die Richtung zu achten, bei der Fuhre. Bei Gegenwind kein Problem, nur ist der eher bei uns selten anzutreffen.
Aber wie auch schon einige bemerkt haben. Genügend Power entschärft die Sache erheblich. Die Rollstrecke nicht unnötig lang zu gestalten ist der sicherste Weg.

Einer bei uns verwendet den Wagen von Robbe. Der macht auch einen sehr guten Eindruck. Schön leicht und nicht so klobig. Ok., etwas teurer.

Tschüß
Knut
 
Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht... ;)
Nach wenigen Starts weiss man, wie sich ein Modell verhält.
Und schlägt einfach vor dem Einschalten des Motors das Seitenruder etwa halb aus.
Ich weiss z.B. mittlerweile, dass meine Excel 4004 nach rechts driften möchte.
Also Seitenruder "voll links" (V-Leiwerk, Seite nicht sehr wirksam).
Meine Posch Candy
will nach links weg. Also erst Seitenruder "halb rechts (SR sehr wirksam), Motor an (0.5 Sekunde "slow, langsam")
Wenn die Fuhre schon in Bewegung ist, nützt das Seitenruder zur Korrektur wenig bis nichts.
Gruss Jürgen
 

PIK 20

User
Oh Jürgen,

du bringst jetzt wieder "Unordnung" in unsere schon fast vorgefasste Meinung dass alle Modelle links driften. Deine geschilderten Modelle haben unterschiedliche Driftungen. :rolleyes:;);)

Ich war so froh dass mit dem Linksdriften das Problem nur zur Hälfte bestand, Rechtsdriften entfiel ja.

Alles wieder neu bedenken.

Hänschen hatte doch die ultimative, alternativlose (Merkl lässt grüßen) Erklärung: "wenn der Prop nach rechts dreht, läuft der Wagen nach links..."

Demnach würden sich ja deine Props in unterschiedliche Richtungen drehen ??:cry::cry::o:o:confused::confused:

Vielleicht sind auch alle Startwagen verhext

Gruß Heinz
 
Heinz,
grau ist alle Theorie...
Ich "baue" grundsätzlich keinen Seitenzug in "meine" Elektrosegler ein. Ist für den Flug überflüssig.
Meine Meinung.
Der Posch Candy ist ein solcher.
Die Simprop Excel 4004 hat schwachen, sichtbaren Zug nach rechts.
Darum...
Gruss Jürgen
 
Linkskurve

Linkskurve

Hallole,

habe den Teichner-Startwagen in Gebrauch, da ist mir am Anfang folgendes passiert.
Da ich die Achs-Muttern nicht fest angezogen hatte und das Rad leichten Kontakt mit der
Mutter hatte, sind die Muttern der linken Seite in Richtung Rad gewandert und haben so die linke Spur gebremst -> Linkskurve.
Nun wurden die Räder nach Rücksprache mit Frank Teichner so bearbeitet, das es zu keinem Kontakt mit der Achsmutter kommt.
Außerdem sind die Muttern jetzt fest.
Trotzdem ist bei Windstille eine leichte Tendenz nach links vorhanden.

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten