Steckung der Jüde Segler

Gast_4749

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warum wollt ihr das mit dem füllen ? das liegt nicht ordentlich an .. schließt fuft ein ..usw

ich kenn wem der einfach Bauschaum rein gab es hinlegte und links und rechts es raus quellen ließ ..... man erreichet den gleichen effekt

und das geht schneller und vor allem zu fast 100% füllend
 
Wenn Du deine benötigte Rovinganzahl berechnest, dann kannst Du gar nicht zuviel Harz erwischen. Du kannst die Rovings dann auch in nem Eimer einweichen(würde ich natürlich dennoch nicht empfehlen ;) ), beim durchziehen streifst du das überflüssige Harz eh ab.

Du solltest nur darauf achten, dass die Rovings gerade und gestreckt eingezogen werden. Desweiteren sollten keine scharfen Kanten auf der Innenseite des Vierkantes sein, bei nem Rohr würde ich eine Seite sogar aufbördeln.
 
Jens Ising schrieb:
Deswegen haben auch sämtliche F3B-Modelle Verbinder mit Alu-Profilen:rolleyes: .
:rolleyes: right backatcha. Nicht jeder hat die gleichen Ziele. Es gibt einen Tradeoff zwischen optimaler Alltagstauglichkeit und optimaler Festigkeit. Will ich letztere, mache ich einen Vollkohleverbinder. Will ich bessere DAU-Festigkeit und mir bei der Gestaltung der Tasche nicht ganz soviel Mühe geben, gebe ich dem Verbinder eine Metallhülle.
 
Zuletzt bearbeitet:

COOLMOVE

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oegeat schrieb:
warum wollt ihr das mit dem füllen ? das liegt nicht ordentlich an .. schließt fuft ein ..usw

ich kenn wem der einfach Bauschaum rein gab es hinlegte und links und rechts es raus quellen ließ ..... man erreichet den gleichen effekt

und das geht schneller und vor allem zu fast 100% füllend

Wenn es nur um die Füllung geht, dann könnte man auch Sand reinkippen!
Überleg doch mal was der Unterschied einer Füllung mit Bauschaum :confused: oder Kohlerovings sein könnte. Vielleicht kommste ja selber drauf.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
pawnee8903 schrieb:
@Sebastian Steffen

Welche Rowings hast du dafür verwendet? Hört sich eigentlich ganz simpel an. Nur wie tränkt man die Rowings vernünftig ohne zu viel Harz zu verarbeiten? Oder verwendest du hierfür ein ganz dünnflüssiges Harz welches dann beim tempern auslaufen kann?


Als Rovings habe ich 1600tex f24000 verwendet , die ich endlos von der Spule mit einer Tränkvorrichtung mit dem benötigtem Harz versetzt hab ;)

Als Harz hab ich normales Lamenierharz verwendet , und tempern tut man eigentlich nach dem Aushärten soviel ich weiß , da läuft dann auch nichts mehr aus ;)



Rovinktränkvorrichtung siehe : http://www.cb-roter-baron.de/downloads.html Das auf der Seite zum Download bereitstehnde Holmberechnungsprogramm dürfte für einige hier auch sehr intresant sein ;)
 

Gast_4749

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COOLMOVE schrieb:
Wenn es nur um die Füllung geht, dann könnte man auch Sand reinkippen!
Überleg doch mal was der Unterschied einer Füllung mit Bauschaum :confused: oder Kohlerovings sein könnte. Vielleicht kommste ja selber drauf.

noch besser ist Steine ! den das ist noch schwerer.... so erspaarst dir das aufbleinen

zum Bauschaum den offensichtlich keiner hir noch probiert hat er verhindert das knicken ebenfalls und ist zu dem sehr leicht (gibt mehre arten)
 
oegeat schrieb:
zum Bauschaum den offensichtlich keiner hir noch probiert hat er verhindert das knicken ebenfalls und ist zu dem sehr leicht (gibt mehre arten)
Wenn das Alu allein bzgl. Biegefestigkeit reicht, hilft der Bauschaum, wenn der Versagensfall Beulen ist, die Bruchlast etwas herauszuschieben.

Bloss dürfte das Alu allein auch bezüglich Biegelast sehr schnell an die Grenzen kommen. Dann hilft der Bauschaum noch etwas als Geräuschdämpfung, wenns kracht...
 

Gast_4749

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na klar... alles was nicht so ist wie es sich so manche hier vorstellen wird ins lächerliche gezogen

der bauschaum ist besser als nix ! darüber sind wir uns einige oder ...
und wenn wenn alu von haus aus zu schwach ist sollte man was anders nehmen ......
 
oegeat schrieb:
der bauschaum ist besser als nix ! darüber sind wir uns einige oder ...
Ist jetzt eine Bauchabschätzung, aber wenn bei 1.5..2mm Alu-Wandstärke der Bauschaum 10% bringt, dürfte es viel sein. Dazu ist seine Druckfestigkeit im Vergleich zur Beulsteifigkeit der Alu-Wand zu gering. Bei extrem dünnwandigen oder grossflächigen Profilen ist es mehr.

Und, ja, wenn Alu zu wenig ist, nimmt man etwas anderes. Z.B. massiv CFK ins Alu-Rohr. Das Alu dient dann noch zur Formgebung.
 
Hallo zusammen!
Um eine Aluminium-Steckung fester zu machen, benötigt man ein Material was auf jeden Fall eine höhere Mindestzugfestigkeit besitzt als das verwendete Aluminium selber. Baumschaum ist da überhaupt nicht geeignet!!!
na klar... alles was nicht so ist wie es sich so manche hier vorstellen wird ins lächerliche gezogen

der bauschaum ist besser als nix ! darüber sind wir uns einige oder ...
und wenn wenn alu von haus aus zu schwach ist sollte man was anders nehmen ......
Ich denke hier wird nichts ins lächerliche gezogen, vielleicht solltest du oder auch der Thead-Ersteller einfach mal den Leuten Glauben schenken, die einfach den besseren mechanischen/technischen Hintergrund besitzen oder halt über eine längere Bauerfahrung im Seglerbau verfügen!

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten das "Steckungsproblem" zu lösen:
1. Ein hochfestes Aluminium einzusetzen (ich weiß nicht was Jüde einsetzt), was evtl. noch 1-2mm mehr Wandstärke besitzt und dem entsprechend fliegen.
2. Steckung aus hochfestem Stahl-VK-Rohr und Mehrgewicht akzeptieren.
2. In das vorhandene Alu-Vierkant, wie jetzt von mehreren bereits beschrieben, Kohle-Rowings mit möglichst wenig Spiel einziehen. Die Aluminiumhülle hat dann noch den riesigen Vorteil Knick-Spannungen aufzunehmen, die z.B. am Übergang vom Rumpf zur Fläche entstehen. Diese Knickspannungen könnten nämlich einer reinen CFK-Steckung zum Verhängnis werden!

Und bitte nicht mehr das Argument "Gewichtsersparnis von 300g" bei einem 20 kg-Segler!

Gruß Mirko Heinrichs
 
Nachteil Alu-Verbinder...

Nachteil Alu-Verbinder...

Leider gibt´s da ein grundlegendes Problem bei allen Alu-Verbindern/Steckungen...egal ob gefüllt oder nicht.
Alu hat keine "Federwirkung" wie zb. ein ausreichend dimensionierter hochwertiger Stahl oder Voll-GFK/CFK Rohr.
Habe hier einige verbogene Verbinder rumliegen, die von diversen Herstellern in dieser "Alu als Knickschutz" Bauweise zu ihren Modellen geliefert wurden.
Ein gerissenes Ausweichmanöver oder härteres Landemanöver am Hang, kann auch den besten Piloten mal dazu zwingen sein Modell kurzzeitig über die Belastungsauslegung dieser Alu-CFK Verbinder zu bringen.
Sind diese Verbinder dann auch noch in festen durchgehenden Rumpf-Steckungen und nicht "schwimmend" ...kann der Arbeitsaufwand samt Schadenspotenzial sehr hoch sein, um den verbogenen Verbinder wieder heraus zu bekommen. (mir leider schon zwei mal passiert :mad: )
Seit dieser Zeit habe ich bei meinen kleineren schnelleren Voll-GFK Modellen bis 3,80 Spannweite wegen geringen Durchmesser auf leichte aber hochfeste Titanstähle umgerüstet,
und die großen 1:3 Scalemodelle wie Dg-1000 M haben einen 25 mm starken Flächenverbinder aus Glasrowings.
Im Rumpf wird die Steckung durch eine gewickelte Glashülse (elastisch) durchgehend geführt...also auch "schwimmend".
Selbstverständlich ist auch bei Glas-Steckungen darauf zu achten dass alle Steckungsübergänge (Rumpf/Fläche) konisch ausgeschliffen werden um bei der auftretenden Biegebelastung keine Faserrisse an den Verbindern auftreten zu lassen.

Kurz...die "Alu-Steckverbindung" für einen Segler dieser Größe und Gewichtsklasse, finde ich von Jüde nicht ganz glücklich gewählt....da wäre wie von @Jens und @Markus schon richtig erwähnte ausreichend dimensionierte Voll-Kohle Auslegung die weitaus bessere Wahl.

Micha
 
Hilfe

Hilfe

Hallo Leute,
heute hats leider auch meinen Verbinder von der ASK 21 gekostet. Dieser war mit Rovings gefüllt und ist jetzt total krumm.

Da Herr Jüde auch bei mir nicht in der Lage war mir mein seit 30.03.09 bestelltes leichtes Höhenleitwerk zu liefern, brauche Ich wegen dem Verbinder wohl erst gar nicht bei ihm anzurufen.

Wer kann mir einen vernünftig erstellten Verbinder für die ASK 21 liefern?

Bitte Nachricht per PN, wegen dem Preis werden wir uns schon einig.

Mfg

Günther
 
Steckung...

Steckung...

Hallo Günther,

ich werde für meine ASK-21 eine Form für einen Glasverbinder erstellen. Dauert allerdings noch ca. 4 Wochen, bis die Teile fertig sind. Bin erst in 14 Tagen wieder zu Hause in der Werkstatt.

Grüsse, Jan
 
Hallo,

bei unserem Aluminium Großhändler gibt es zwar sehr viele verschiedene Maße für Vierkantrohre leider keines wie das Original für die Jüde ASK21.
Wo habt Ihr Eure Alurohre her?
Wo gibts die angesprochenen Kohlerovings (R&G)?

Ich denke die Kohlerovingfüllung ist allemal besser als die Holzfüllung.
Kann man die Biegefestigkeit des Alu-Kohle "Sandwiches" berechnen?
Wäre mal interessant was im Vergleich zu Stahl oder Titan herauskommt.

Gruß

Michael
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
captainhc schrieb:
Wo gibts die angesprochenen Kohlerovings (R&G)?

Jo, bei R&G zum Beispiel : http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Kohlerovings/Kohleroving-HTS-1600-tex.html

Zum Berechnen der Festigkeit würde ich den reinen CFK Querschnitt verwenden und das Exelsheet von C.Baron http://www.cb-roter-baron.de/downloads.html " Holmauslegung mit Excel " verwenden .

Von einer Verstärkung mit Glasrovings würde ich abraten , da sich das Alurohr sich bereits verformt hat , bevor die Glasfasern richtig (mit-)tragen
 
Kann mir jemand so einen Alu-Verbinder mit CFK-Rovings erstellen ? Bitte Angebot per PN mit Preisvorstellung. Selber machen traue Ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

Mfg

Günther
 

Gast_4749

User gesperrt
okay bauschaum gefallt euch nicht ........

gut dann hab ich noch einen vorschlag


kauft euch noch ein alu4kannt ding


und dnan noch eines und noch eines.... und immer kleiner das es schön ineinder geht...

und zum schluß ein was haben wir dann 8mm nein 10 mm rundes federstahlstück


ich traue euren zusammen geklebten und rein gestopfen dingern nicht !!

so was meint ihr nun dazu - also ineinanderpassende alu4kannt.. und zum schluß ein federstahl

ich wette das hält besser als euergebastelwerch und wesendlich schwerer wirds auch nicht
 
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