Nachteil Alu-Verbinder...
Nachteil Alu-Verbinder...
Leider gibt´s da ein grundlegendes Problem bei allen Alu-Verbindern/Steckungen...egal ob gefüllt oder nicht.
Alu hat keine "Federwirkung" wie zb. ein ausreichend dimensionierter hochwertiger Stahl oder Voll-GFK/CFK Rohr.
Habe hier einige verbogene Verbinder rumliegen, die von diversen Herstellern in dieser "Alu als Knickschutz" Bauweise zu ihren Modellen geliefert wurden.
Ein gerissenes Ausweichmanöver oder härteres Landemanöver am Hang, kann auch den besten Piloten mal dazu zwingen sein Modell kurzzeitig über die Belastungsauslegung dieser Alu-CFK Verbinder zu bringen.
Sind diese Verbinder dann auch noch in festen durchgehenden Rumpf-Steckungen und nicht "schwimmend" ...kann der Arbeitsaufwand samt Schadenspotenzial sehr hoch sein, um den verbogenen Verbinder wieder heraus zu bekommen. (mir leider schon zwei mal passiert
)
Seit dieser Zeit habe ich bei meinen kleineren schnelleren Voll-GFK Modellen bis 3,80 Spannweite wegen geringen Durchmesser auf leichte aber hochfeste Titanstähle umgerüstet,
und die großen 1:3 Scalemodelle wie Dg-1000 M haben einen 25 mm starken Flächenverbinder aus Glasrowings.
Im Rumpf wird die Steckung durch eine gewickelte Glashülse (elastisch) durchgehend geführt...also auch "schwimmend".
Selbstverständlich ist
auch bei Glas-Steckungen darauf zu achten dass alle Steckungsübergänge (Rumpf/Fläche) konisch ausgeschliffen werden um bei der auftretenden Biegebelastung keine Faserrisse an den Verbindern auftreten zu lassen.
Kurz...die "Alu-Steckverbindung" für einen Segler dieser Größe und Gewichtsklasse, finde ich von Jüde nicht ganz glücklich gewählt....da wäre wie von @Jens und @Markus schon richtig erwähnte
ausreichend dimensionierte Voll-Kohle Auslegung die weitaus bessere Wahl.
Micha