Steckung der Jüde Segler

Keine Probleme..

Keine Probleme..

Fliege seit 1 Jahr die orginal Jüde Steckung mit Kohlerovings gefüllt.
Meine ASK 21 wiegt 16,8 Kilo und damit gehen auch gerissene und gestossene Flugbewegungen ohne Probleme mit der Steckung.

Hat noch einer Interesse an einer Flugfertigen ASK?
 
Steckung ASK21

Steckung ASK21

Hallo Leute,
heute ist die Steckung vom Jan angekommen. Vielen dank noch einmal an dieser stelle für die promte Bedienung. Die Steckung mach einen sehr guten Eindruck. Hat ca. 3/10 Übermass. Da muss ein wenig nach geschliffen werden. Die Kanten wurden auch schon schön angephast. Alles in allem eine sehr gute Arbeit. Meine Original Alu mit gefüllten ????? Rovings ist bei Erstflug nachdem ich die Ask wahrscheinlich zu stark abgefangen habe um ca 7-8mm verbogen und somit Edelschrott. Meine ASK wiegt übrigens 20Kg.Siehe Fotos.
DSC00640.jpg
DSC00641.JPG
DSC00642.JPG
DSC00643.JPG
DSC00644.JPG

Gruss Jochen
 
Steckung ASK21

Steckung ASK21

Hallo leute,
jetzt weis auch warum meine Steckung sich verbogen hat. Habe mal die jeweils letzten 8cm abgeschnitten um sie als Anschlag und Maß, zum Schleifen meiner neuen GFK Steckung zu benutzen. So sieht es dort drinnen aus. Für mich sieht das aus wie eingedrehte Matte und nicht das versprochene CFK. Klar das das nicht hält. Weis nur nicht warum der Hersteller die sichtbaren Enden dunkel eingfärbt hat. Hier kommt doch ein schönes GFK-Grün durch. Also die versprochenen CFK Rovings sehen anders aus.
DSC00651.JPG
So sah es vorher von aussen aus. Man könnte meinen das wäre CFK oder?
DSC00571.JPG
Jochen
 
Hallo leute,
...Für mich sieht das aus wie eingedrehte Matte und nicht das versprochene CFK. Klar das das nicht hält. Weis nur nicht warum der Hersteller die sichtbaren Enden dunkel eingfärbt hat. Hier kommt doch ein schönes GFK-Grün durch. Also die versprochenen CFK Rovings sehen anders aus."...

Hallo zusammen,

eigentlich sollte man sich zu dieser Auslegung jeglichen Kommentars enthalten. Sehr verantwortungsvoll, so etwas gewerblich zur Auslieferung zu bringen.

Grüsse, Jan
 
Ich hab meine alte verbogene(die Steckung :-))) jetzt auch mal aufgeschnitten. Meine war so wie sie es sein sollte mit Kohle gefüllt.

Mfg

Günther
 

LGM

User
Fotos

Fotos

Hallo Günther,
könntest du uns Fotos davon reinstellen? Danke im Voraus.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Jochen :

bei dem schwarzen Ende der Stechung erkennt man aber auch bereits , daß dort keine Rovinds enden , sondern ein aufgedrehtes Gewebe , das Ende Deines GFK Verbinders hat ein ganz anderes Schittbild an der Stirnseite .

@ Günter :

wie ist Deine verbogene Steckung mit CFK gefüllt , mit Rovings , aufgerehtem Gewebe , zu 100 % gefüllt oder die eine oder andere Luftblase mit eingearbeitet ? Hast Du mal überprüft ob es wirklich CFK ist , nicht nur schwarz eingefärbte Matrix ? ( Zur Prüfung einfach malmit dem Multimeter den Durchgangswiderstand messen , CFK ist ja elektrisch leitend )

Ich habe für die ASK 21 vom Geestdiver die Steckung mit 340 Cfk Rovings gefüllt , die seehr stramm mit aller Gewalt in das Rohr reingezogen werden mußten , welches bisher noch keine Tendenzen zum verbiegen hat .
 
Belastungsprobe...

Belastungsprobe...

Hallo zusammen,

habe heute das Ergebnis des Bruchversuchs bekommen. Der GfK-Verbinder hat bei dem im Bild gezeigten Versuchsaufbau einer Gewichtskraft etwas über 20 KN standgehalten. Das entspricht einem Gewicht von ca. 2 Tonnen auf der markierten Mitte des Verbinders. Erst darüber versagte dann die Struktur...
Ich wage mal zu behaupten, daß das Ding niemand mit den ASK-21 Tragflächen zerbrochen bekommt. Vorher reißen die Taschen aus dem Holm und das Modell regnet in Einzelteilen vom Himmel.

Grüsse, Jan
 

Anhänge

  • IMG_0008 (Medium).JPG
    IMG_0008 (Medium).JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 96

LGM

User
Vergleich?

Vergleich?

Ja, sehr interessant. Jetzt fehlt nur noch ein Vergleich mit einer Original-Jüde-Steckung (Jan, hast ne PN).
 
habe eine ungebaute ASK 21 erworben und leider habe ich auch das Alurohr mit der reingestopften Matte was mir ein wenig Bauchweh bereitet.Hat jemand brauchbare Lösungen oder Erfahrungen für das Problem.Den Hersteller des GFK Stabes im Beitrag habe ich bereits angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen.
L.g.
 

WA41

User
Hallo
Hab jetzt auch eine!
Aber noch nicht angefangen.
Aber meine Passung der Steckung ist auch sehr
"Schlabberig".
So eine stabile, genau passende wäre schon toll.
@ Jan , vielleicht kannst du mich mal kontaktieren.
Niko
 
steckung ask 21 Jude Billstein

steckung ask 21 Jude Billstein

steckung asw 20 (6.6m)jude - Bilstein geandert auf rund

geschlifene welle waxen dia 25 mm, im flugel ausrichten , auffullen mit cfk rovings , kontten dan ein geharte stahlwelle oder gfk , oder cfk nutzen
mit ein haken sind die rovings einfach ein zu bringen SV500058.JPGSV500057.JPGSV500056.JPGSV500058.JPGSV500057.JPGSV500056.JPG
 
Steckungsvierkant ASW 20 von Jüde/Billstein

Steckungsvierkant ASW 20 von Jüde/Billstein

Hallo,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer ASW 20 von Billstein/Jüde, allerdings fehlt der Alu-Steckungsvierkant.
Hat jemand einen solchen übrig oder etwas passendes aus Kohle oder Gfk?
 

Finky

User
Hallo.
Seit gestern bin ich auch in Besitz einer Jüde-ASK 21. Auch bei mir ist der Alu-Vierkant mit Harz und GFK zugestopft und es wirkt nicht wirklich professionell und wenig vertrauenserweckend. Die Variante von Jan gefällt mir sehr gut. Ob da wohl noch ein Verbinder bei ihm im Keller auf seine Verwendung wartet?
Hallo Jan, bitte melde dich auch mal bei mir.
 
ASK 21 Flugfertig

ASK 21 Flugfertig

Hallo zusammen,
ich bin nun ebenfalls im Besitz einer Jüde ASK 21.
Wollte mich mit Modell hier mal vorstellen für Kontakte !
DSC_0086.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0088.jpg
    DSC_0088.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 66
Jetzt ist die ASW 20 fertig...

Jetzt ist die ASW 20 fertig...

und wartet auf erträgliches Wetter.
Die Steckung habe ich aus Kohlerovings laminiert. War zwar ein nicht unerheblicher Aufwand, dafür allemal besser als irgendetwas aus Aluvierkant.
Die Jüde/Billesteinteile scheinen für Klapptriebwerke wie gemacht. Schade, dass die nicht mehr hergestellt werden...
 

Anhänge

  • asw.jpg
    asw.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 64
  • asw klapp1.jpg
    asw klapp1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten