Steckung in Rippenfläche mit Profili

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie oben schon erwähnt möchte ich eine Rippenfläche mit Profili entwerfen. Die Fläche soll zweigeteilt werden mit einer Steckung.
Ohne V-Form wäre das kein Problem da man ja runde Ausschnitte setzen kann. Aber wie sieht das bei V-Form aus. Das Loch in der Wurzelrippe sitzt höher und in der letzten Steckungsrippe tiefer.

Gibt es bei Profili eine Möglichkeit das zu realisieren?

Gruß Bernd
 

woma

User
Hallo Bernd,

eine Steckung mit Profili konstruieren ist möglich aber nicht wirklich sinnvoll.
1. Schritt : Steckung als Holm definieren
2. Schritt : Genaue Lage in der Wurzelrippe angeben. ( X und Y )
3. Schritt : Genaue Lage in der Endrippe angeben. ( X und Y )
4. Schritt : angeben bis zu welcher Rippe die Steckung reicht.

um Schritt 2 + 3 abzuarbeiten musst du die genaue Lage sowieso exakt ermitteln, da ist es einfach sinnvoller und schneller die Steckung nachträglich mit ACAD oder einem anderen CAD-Programm zu konstruieren.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,
also ich hab das schon mit Profili gemacht, und es ging relativ leicht. Es handelte sich dabei um eine Rundsteckung (Steckungsrohr in Wurzelrippen), der Rest war Styro. Wenn ich alles noch zusammenbekomme... Damit es passt wurde die Fläche modelliert und dann an der Wurzelrippe eine Runde Öffnung in etwa mittig platziert, dann eine weitere am Ende der Fläche, selbe x Koordinate, aber um die V-Form prozentual nach unten versetzt. Dies angewendet auf die Steckungsrippen, hier wird die Steckungsöffnung dann automatisch prozentual angepasst.

Eine perfekte Lösung ist dies auch nicht, aber es funktioniert und reicht aus wenn man nur mit Profili arbeiten will/kann.

Grüße Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten