Sternchen von Graupner

Hallo Heinz,

so ein kleines Modell mit solch großer Historie! Vielen Dank für dein Engagement, dass solche Details nicht in Vergessenheit geraten.

Am Sonntag, bei schönstem Flugwetter habe ich mal Trudelversuche gemacht, aber es ist mir nicht gelungen. Ich bin nicht der große Kunstflugspezialist, aber weder rechts herum noch links herum kam es zu einem Abriss. Vermutlich sind die Ruderflächen für solche Manöver doch zu klein.

beste Grüße,
Uli
 
Sternchen - Nachtrag

Sternchen - Nachtrag

Ich habe noch einen Nachtrag zum Sternchen, eine kleine Bastelei, vielleicht auch etwas übertrieben, aber es hat Spaß gemacht:

Mein Höhenleitwerk begann, sich leicht zu verziehen. Ich machte mir also Gedanken wie ich es aufspannen könnte. Die Flächen am besten gleich mit. Und über eine Transportkiste hatte ich auch schon mal nachgedacht. In meinem Fundus befand sich noch eine schöne hölzerne Weinkiste. Das war die Initialzündung.

Sternchen59.jpg

Es war aufwändiger als anfangs gedacht, aber mit ein wenig Tetris - Erfahrung hat es gepasst. Und der Sender bekam auch noch eine edle Verpackung.

Sternchen60.jpg


So möchte ich nun allen Antikmodellfliegern, Sympathisanten, anderen Holzwürmern, Angehörigen und Freunden einen Guten Rutsch ins Jahr 2017 wünschen. Bleibt bitte gesund, bastelt fleißig und habt Spaß am Hobby, ich hoffe wir sehen uns mal bei einem Antikfliegen.



Sternchen62.jpg

Beste Grüße,
Uli
 
Noch ein Sternchen

Noch ein Sternchen

Hallo zusammen,
hier noch ein Sternchen, wenn auch nicht mit einer so noblen Tranportbehausung. Es ist mit einer Spektrum Micro RC-Anlage
und 5g Brushless-Motor ausgerüstet. Es wiegt mit 2S 180mA Akku gerademal 83Gramm und fliegt hervorragend.
Einen kleinen Videoclip des Erstfluges hier: https://www.youtube.com/watch?v=xLNzLMmFARM

Gruss,
Peter
 

Anhänge

  • b1.JPG
    b1.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 182
  • b2.JPG
    b2.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 178
  • b3.JPG
    b3.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 208
Hallo Peter,

wunderschön!

83 Gramm, das ist schon eine Hausnummer und dein Video, klasse. Viel Spaß mit dem tollen Modell. Der Name Balsafan passt.:)

schöne Grüße,
Uli
 
Servus

Hab heute mal den Winzling gebaut.
Mittag schnell Plan gezeichnet, so in etwa, hier abgekupfert.
Dann das Teil zambappt, Jetzt fast fertig, Rumpfdeckel und Flächensteckung fehlt noch.

Gewichte.
Einbau komplett: 34,74 Gramm.
Aus einer kleinen S-Bach geklaut.
Aussenläufer mit 200er Akku und Spektrum mini.
Modell 37 Gramm, Flächen und leitwerke schon wasserfest, aber ohne was buntes.
Werden beim Modell sicher 40 Gramm werden plus Farbe.
Also minimum 75 Gramm.
Hätte noch 2 Querruderservos übrig, dann 80 Gramm :-))

Bauweise:
Balsa 1,5mm Gewicht pro Brett ca 17 Gramm.
Rumpf mit 3mm Eckleisten gebaut, kann man ein bisserl schöner verschleifen.
Spanten 1,5mm mit 3x3 verstärkt.
Motorboden 3mm.

Fotos muss ich erst machen

Ist mal was anderes, Normal brauche ich für eine Rippe so viel Material

Gruss Franz
 

Topolino

User
Bauplan?

Bauplan?

Moin, auf der Suche nach einem Bauplan für das Sternchen stoße ich immer auf GRA-1289. Das scheint mir aber nur die Bauanleitung für den Baukasten zu sein. Wie komme ich an einen "richtigen" Bauplan, am besten im Maßstab 1:1?

Das Sternchen war eine meiner ersten Jugendsünden- Es reizt mich, es mit E-Antrieb noch einmal zu bauen. Dieser Thread hier hat den Appetit angeregt.

MfG, Georg
 

hastf1b

User †
Moin, auf der Suche nach einem Bauplan für das Sternchen stoße ich immer auf GRA-1289. Das scheint mir aber nur die Bauanleitung für den Baukasten zu sein. Wie komme ich an einen "richtigen" Bauplan, am besten im Maßstab 1:1?

Das Sternchen war eine meiner ersten Jugendsünden- Es reizt mich, es mit E-Antrieb noch einmal zu bauen. Dieser Thread hier hat den Appetit angeregt.

MfG, Georg

Schau mal Post #24 oder #26.

Heinz
 

D-OTTO

User
Moin moin
Vielleicht habe ich den Plan noch in Kopie zu Hause liegen, eventuell auch Frästeile.(Pn)
LG
Stefan
 

Topolino

User
Nun muss nur noch das Wetter besser werden...
Die "Wolken" auf den Flächen sind mir mißlungen. Da blieb als Alternative nur vollständige Lackierung.
MfG, Georg
fertig1.JPG
 
Bin heute mal angefangen mir auch ein Sternchen zu bauen, sollte ja wohl schnell zu machen sein.Sind ja nicht soviele Teile
 

Anhänge

  • 20220806_161618.jpg
    20220806_161618.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wurde bei Facebook auf diesen Post aufmerksam gemacht.

Ich möchte mit meinen beiden Jungs (6 und 9) zwei Balsa Flugzeuge bauen. Beide fliegen RC Styro Flieger und basteln gerne. Also, was liegt näher als ein Flugzeug zu bauen . Auf der Suche nach schönen Flugzeugen, möglichst ohne Bespannung, wurde mir das Sternchen empfohlen. Wir sind jedoch absolute Anfänger und sind meilenweit davon entfernt Pläne selbst zu zeichnen o.ä.

Gibt es eine Möglichkeit, die Teile und einen Plan für zwei Sternchen zu bekommen?

Im www konnte ich nichts finden.

Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten