Steuerung Landeanflug

Hallo!

Mit grossen Interesse habe ich die vielen Varianten der Gas- und Wölbklappensteuerung gelesen.

Die Variante mit Gas aber der Mitte nach oben und Butterfly ab der Mitte nach unten am K1 habe ich schon probiert war aber nicht ganz damit zufrieden. Aus meiner Sicht ist es die Lösung nicht ganz ideal weil am entweder ohne Rückstellung des K1 Hebels die Mitte nicht gut finden kann oder aber bei Rückstellung des K1 Hebels beim Gasgeben durch den Federwiderstand auch teilweise die Querruder mit betätigt (bei Bodennähe ist das ja wohl nicht sehr gut)

Ich verwende jetz meine MC22s mit einem 3fach Knüppelschalter am K1 und habe die Programmierung so gesetzt das der Schalter in der Stellung nach hinten die Wölbklappen in Butterflystellung bedient (nach vorne hin ansteigend), der Schalter in Mittelstellung den Flugzustand Normal als Flugphase setzt indem der K1 als Gashebel fungiert. Bei Schalterstellung nach vorne werden die Flugzustände Thermik, Speed, Akro freigegeben. Die Einstellung der 3 vorgenannten Flugzustände erfolgt über einen seperaten 3-Fach Schalter.

Bei dieser Variante kannst du auch Motorflieger ohne Umstellung der Bedienlokig problemlos steuern. Bei Seglern ohne Wölbklappen lasse ich anstatt Butterfly zum Landen dann die Queruder nach oben ausschlagen.
 

MRSPE

User gesperrt
Landen

Landen

Motor auf einen Schieberegler oder auch Schalter
es geht ja hier um Segelflugmodelle
alle Drehzahlsteller haben Softanlauf also ruhig Schalter

Brems Landeklappen Krähenstellung immer auf den GASKANAL

denn das muss man doch zum Landen dosieren können


gefährlich !!!! GAS = GAS Mixerschalter dann Gas aus und Störklappen aktiv

Umschalter GAS einmal Motor an Mixerschalter aus: bei Vollgas
jetzt geht der Motor aus
und Bremsklappen sind programmiert
Also Mix 1 Kan 1 Kan1 Mixerschalter ein
Mix2 Kan 1 5 (Querruder hoch) Mixerschalter aus

wenn man sich das nicht gut einprägt und der Mixerschalter ist umgelegt
läuft der Motor an
 
Rainer Stumpf schrieb:
Hallo,
die Methode Gas und Butterfly auf einem Knüppel benutze ich bei meiner MC 3010 seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.
Grund war damals, daß ich im Normalflug alle Knüppel senkrecht stehen haben will. Auf meiner Homepage habe ich das Vorgehen beschrieben. Die Mittenstellung des Knüppels habe ich durch eine stärkere Feder "gesichert".
Es wird öfters von Umdenken gesprochen, da gibt es für mich nur eine Lösung: Alle Modelle werden mit der gleichen Knüppel-, Schalter- und Mischerbelegung versehen und nicht benötigte Funktionen über die Schaltfunktion stillgelegt.
Auch für die Empfänger gilt gleiches: Immer die Servos für die einzelnen Funktionen auf die selben Steckplätze! Das bedeutet kein Empfänger mit weniger als 5 Steckplätzen ( 2x Quer, 1x Hoch, 1x Seite, 1x Akku).

Hallo,

Schliese mich voll Rainers ansichten an !
Halte es vor allem für sehr wichtig die Klappen (Butterfly) Stufenlos stellen zu können. Ausserdem ist es Notwendig/Servo-schonend die Klappen im Moment der Landung wieder auf neutral zu stellen. Diese Erfahrung habe Ich gesammeld bei sowohl meine F3J als F3K Modellen.
Mir is bekannt das nicht sehr viel Piloten die beide Steuerknüppel in die Mitte position haben; bisher hat mann mir aber nocht nicht überreden/überzeugen können das dies nicht gut ist........................
Die gleiche Belegungen verwenden für alle Modelle bei sowohl Sender als Empfänger spricht für sich.

Arno
 
Hallo!

Auch ich habe Gas auf einem 3-Stufen-Schalter (wobei auch ein 2-Stufen-Schalter genügen würde, da ich nie Halbgas fliege). Butterfly habe ich auf dem Gashebel.

Das ist meiner Ansicht nach die einfachste Handhabung. Aber jeder muss das für sich selbst ausprobieren.

Philipp
 
Hi,

bisher habe ich sehr wenige Piloten gesehen, die 2 neutralisierende Knüppel hatten. Die allermeisten verwenden doch einen nicht neutralisierenden an ihrer Anlage (man fliegt ja auch einmal mit Gasknüppel, elektrisch oder Verbrenner). Deswegen scheidet die Doppelbelegung wohl für viele aus.

Meine Belegung:
Segler mit Störklappen: Gasknüppel hinten - Störklappe hoch
Segler mit Querruder: Gasknüppel hinten - Querruder hoch
Segler mit Butterfly: Gasknüppel hinten - Butterfly voll ausgefahren

Die Bremsbewegung ist also immer gleich. Wichtig ist in allen Fällen der volle Weg des Gasknüppels. Man lernt das feine Dosieren der Bremshilfen und kann sie beim Aufsetzen wieder einfahren. Das schont die Butterflyservos und führt auch dazu, dass Segler mit Störklappen nicht so auf den Boden klatschen, sondern saaanft ausgleiten. Das lässt sich über Schalter, Dreh-, Schieberegler nicht so schnell bewerkstelligen.

Gas liegt bei meinen E-Seglern auf einem Schalter: Der ist schnell bedient, Sanftanlauf bieten die Regler. Eine Verwechslung mit Gasknüppel hatte ich bisher nicht, E-Motor ein/aus ist doch anders als das permanente Steuern eines Motorantriebs.

Aber wie meine Vorredner schon sagten: Jeder muss die für sich günstigste Lösung finden (erinnert mich an die Knüppelbelegung).

Viele Grüße
Karl-Heinz
 

Alt-F4

User
Hallo,
rc-rodeo schrieb:
Meine Belegung:
Segler mit Störklappen: Gasknüppel hinten - Störklappe hoch
Segler mit Querruder: Gasknüppel hinten - Querruder hoch
Segler mit Butterfly: Gasknüppel hinten - Butterfly voll ausgefahren

Die Bremsbewegung ist also immer gleich. Wichtig ist in allen Fällen der volle Weg des Gasknüppels.
Da schließe ich mich an, denn genau so habe ich es auch. Allerdings nutze ich nicht den vollen Weg des Gasknüppels, sondern habe vorne ein paar Prozent Totgang programmiert. Hat den Vorteil, dass bei wildem Gerühre auf dem Seitenruder nicht versehentlich die Bremse anfängt auszufahren.

Motor auf Schalter.

:)
 

Chrima

User
Also die Butterfly-Funktion mach ich eh erst mit einem Schalter scharf, wenns zum Landen geht, ansonsten hab ich da (fast) gar nichts auf dem Knüppel beim Segeln.

Das mit der Federrückstellung wenigstens am hinteren Anschlag, werd ich aber einbauen. Vielleicht hilfts das Einfahren der Klappen vor dem Aufsetzen nicht zu vergessen.


rc-rodeo schrieb:
...erinnert mich an die Knüppelbelegung...

... warum war da auch schon 1 Diskussion ? :D

Gruss
Christian
 
Also ich habe bei meiner MC-22 die Bremse am Knüppel und den Motor auf einen 3-Stufenknüppelschalter oben drauf. Fliege so Segler und Hubis ohne Probeme.
Gruß Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten