RC-Wildflug
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Hallo!
Mit grossen Interesse habe ich die vielen Varianten der Gas- und Wölbklappensteuerung gelesen.
Die Variante mit Gas aber der Mitte nach oben und Butterfly ab der Mitte nach unten am K1 habe ich schon probiert war aber nicht ganz damit zufrieden. Aus meiner Sicht ist es die Lösung nicht ganz ideal weil am entweder ohne Rückstellung des K1 Hebels die Mitte nicht gut finden kann oder aber bei Rückstellung des K1 Hebels beim Gasgeben durch den Federwiderstand auch teilweise die Querruder mit betätigt (bei Bodennähe ist das ja wohl nicht sehr gut)
Ich verwende jetz meine MC22s mit einem 3fach Knüppelschalter am K1 und habe die Programmierung so gesetzt das der Schalter in der Stellung nach hinten die Wölbklappen in Butterflystellung bedient (nach vorne hin ansteigend), der Schalter in Mittelstellung den Flugzustand Normal als Flugphase setzt indem der K1 als Gashebel fungiert. Bei Schalterstellung nach vorne werden die Flugzustände Thermik, Speed, Akro freigegeben. Die Einstellung der 3 vorgenannten Flugzustände erfolgt über einen seperaten 3-Fach Schalter.
Bei dieser Variante kannst du auch Motorflieger ohne Umstellung der Bedienlokig problemlos steuern. Bei Seglern ohne Wölbklappen lasse ich anstatt Butterfly zum Landen dann die Queruder nach oben ausschlagen.
Mit grossen Interesse habe ich die vielen Varianten der Gas- und Wölbklappensteuerung gelesen.
Die Variante mit Gas aber der Mitte nach oben und Butterfly ab der Mitte nach unten am K1 habe ich schon probiert war aber nicht ganz damit zufrieden. Aus meiner Sicht ist es die Lösung nicht ganz ideal weil am entweder ohne Rückstellung des K1 Hebels die Mitte nicht gut finden kann oder aber bei Rückstellung des K1 Hebels beim Gasgeben durch den Federwiderstand auch teilweise die Querruder mit betätigt (bei Bodennähe ist das ja wohl nicht sehr gut)
Ich verwende jetz meine MC22s mit einem 3fach Knüppelschalter am K1 und habe die Programmierung so gesetzt das der Schalter in der Stellung nach hinten die Wölbklappen in Butterflystellung bedient (nach vorne hin ansteigend), der Schalter in Mittelstellung den Flugzustand Normal als Flugphase setzt indem der K1 als Gashebel fungiert. Bei Schalterstellung nach vorne werden die Flugzustände Thermik, Speed, Akro freigegeben. Die Einstellung der 3 vorgenannten Flugzustände erfolgt über einen seperaten 3-Fach Schalter.
Bei dieser Variante kannst du auch Motorflieger ohne Umstellung der Bedienlokig problemlos steuern. Bei Seglern ohne Wölbklappen lasse ich anstatt Butterfly zum Landen dann die Queruder nach oben ausschlagen.