Steuerungsgehäuse aus Holz?

Tja, Das ist Dein Problem.
Ich würde niemals meine Maschine alleine laufen lassen.
Auch ohne Holzgehäuse kann was abfackeln.
Hat man als Maschinenbauer ja mal gelernt.
LG
Hans:)
 

Jey

User
... aber es kommt doch auch darauf an, wie man die Steuerung in den Kasten montiert.
Wird alles nur einfach reingeworfen, oder gibt man Acht, dass alles ordentlich eingebaut wird......

Dem Satz zur Folge hast du wohl nicht verstanden das es um den Falle eines Defekts an der Elektronik geht, da kann das Ganze noch so gut eingebaut sein, dagegen ist man nicht gefeit!
Ich finde Christian hat alles gesagt! Mein Rittal Gehäuse z.B. hat bei Ebay läppische 30€ gekostet (nagelneu). Wenn Ihr nun Holz, die Fräszeit + Zeit am CAD dafür rechnet bin ich mal gespannt wer letztendlich billiger war ;-).

Gruß Jochen
 
So dann nochmal...
Meine Maschine mach ich auch des öfteren früh an und erst spät abends wieder aus. Zwischendurch fahre ich 40km entfernt auf Arbeit - und ich habe da kein Problem mit! - Da dürft ihr gern den Kopf schütteln wie ihr wollt!
Die Steuerung hatte ich zu Anfang auch mal in einem 19Zoll Gehäuse versucht einzubauen - hab aber nur die Hälfte rein bekommen und deswegen den Holzkasten mit 40x40x15cm gebaut - und der ist nach unzähligen Nachrüstungen jetzt auch gut gefüllt. Dabei ist alles so eingebaut, daß die Platinen etc keinen direkten Kontakt zum Gehäuse haben.... - Wie auch immer - ich habe dabei kein schlechtes Gewissen und hab auch keine Angst... - brauch ich auch nicht zu haben, denn ich weiß, was ich gebaut habe...

In diesem Sinne - schönen Abend...

PS: Bei meiner geplanten A4-Schreibtischfräse wird die Steuerung ebenfalls im hölzernen Gehäuse verschwinden, weil sie in die Fräse intergriert wird...
 
Hy,
is schon o.k. jeder wie er will.
Ich bin eben der Meinung, jeder hat eine andere.
Wollte und möchte eigentlich nur über Holzgehäuse bauen diskutieren, und nicht die möglichen Folgen weiter nix.
Auch ein nicht korrekt bestücktes Metallgehäuse kann abfackeln und einen Brand verursachen.
Es gibt für alles ein für und wieder.
Also,
gibts noch Leute mit Holzgehäusen??
Seid mutig, meldet Euch!!!!!!!
Gruß
Hans:)
 
Hallo,

es schweift etwas vom Thema ab, da es mir aber selbst passiert ist und es gerade passt:
Unbeaufsichtigte Holzbearbeitung ist sehr riskant:

Mir ist vor einiger Zeit die Z-Achse beim hochfahren hängen geblieben (Schrittverluste) - anschließend ist der Fräser logischerweise extrem tief eingetaucht und an der Spitze abgebrochen.
Die Folge war, dass die geballte Reibungsenergie einer 2,2kW Spindel mit stumpfem Fräserstummel auf eine MDF Platte mit jeder Menge Spänen traf. Wenige Sekunden später, noch bevor ich selbst so recht reagieren konnte hat der FU wegen Überstrom abgeschaltet (ist auf 1kW begrenzt) - bis dahin haben allerdings schon die ersten Späne geglimmt und erheblich Rauch produziert. Ich war daneben gestanden, der FU hat dank konservativer Programmierung schnell abgeschaltet und in der Umgebung der Fräse befindet sich kein brennbares Material. Also Rauchmelder zum schweigen bringen, Garage lüften, Teil wegwerfen, dick grinsen und weiterarbeiten.

Das soll kein Angriff gegen diejenigen sein die ihre Maschine unbeaufsichtigt laufen lassen - das mag jeder für sich selbst entscheiden und bei Metallen und Kunststoffen ist das Gefahrenpotential auch deutlich geringer. Es schadet allerdings sicher nicht den obigen Vorfall auf die eigene Situation und Maschine zu übertragen und sich die Frage zu stellen ob das ebenfalls ohne Feuerwehreinsatz ausgegangen wäre.

Wir spielen bei unseren Maschinen zum Teil im kW Bereich herum - das ist definitiv kein Kinderspielzeug mehr.


Viele Grüße

Christian
 
Na Christian,
da hast ja nochmal Glück gehabt.
Wenn man da gerade beim Einkaufen ist, Prost Mahlzeit.
Da hätte ein Metallgehäuse auch nix geholfen.

Aber laßt uns nun beim Thema bleiben, und das wäre:
Holzgehäuse für CNC Steuerunngen
LG
Hans
 

Gast_38638

User gesperrt
Christian hat alles zu Holzgehäusen gesagt. Dem schließe ich mich an. So eine Maschine sollte immer so sicher wie möglich gebaut und betrieben werden. Unnötige Gefahrenpotentiale sollte man grundsätzlich vermeiden.

Um mal konstruktiv eine Idee zu äußern: Wäre es ein bischen besser, einen Rauchmelder direkt im Gehäuse zu platzieren?
Grüße

Andreas
 
Tja,
ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist??
Holzgehäuse und dabeibleiben, oder Metallgehäuse und Einkaufen gehen????????
Gruß
Hans:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten