Stingray (Spw.: 3,1 m - MAWI Fly Models): Erfahrungen?

wst

User
Bitteschön...... ;)

STINGRAY SPECIFICATION

Controls A/F/R/E

Suggested set up

Butterfly: +/- 10mm, +/- 20mm( exponential 40-50%)

Ailerons: 15mm up, 6mm down

Elevator: +/- 10% to +/- 20m

Rudder: +/- 40 to +/- 45mm

Launching: flaps 3mm down

Speed setting: ailerons & flaps 2mm up

Thermal setting: ailerons 2mm up, flaps 6mm down, rudder +/- 32mm

Wing incidence: +0.5/1%(1% is the suggested setup for the maiden flight)

Standard Servos with metal gears of a high torque are suggested for the ailerons & flaps
 
... und trial Rate , z.B. 100, 78, 65 %
 

Fly 3

User
Butterfly: +/- 10mm, +/- 20mm( exponential 40-50%

Könnt ihr mir das bitte etwas erklären ?
Steige nicht ganz durch 🤷🏻‍♂️
 
Butterfly: +/- 10mm, +/- 20mm( exponential 40-50%

Könnt ihr mir das bitte etwas erklären ?
Steige nicht ganz durch 🤷🏻‍♂️
Expo verbiegt dir den Servo Weg von einer Geraden in eine Kurve. Damit kannst du um die Mitte hin weniger Ausschlag erzeugen was dir da mehr Feingefühl gibt oder auch umgekehrt. Der gesamte Weg bleibt aber unverändert.
Also einfacher gesagt, beim Expo hast du am Anfang meist weniger weg im Ruder, und der Weg wird dann exponentiell größer.
Hier ist denke ich gemeint, das bei +/- 20mm einen Expo von 40 bis 50% eingestelt wird, umd die Ruderwirkung zu "entschärfen"......
 

Fly 3

User
Hallo „madd0gcom“,
vielen Dank für die freundliche Ergänzung.

War mit mit der Butterfly-Stellung nicht sicher und will beim Erstflug keine Überraschung erleben.

Deine Angaben sind für meine Einstellungen sehr hilfreich.

Eine gute Woche noch

Eugen
 

Fly 3

User
Hallo zusammen,
heute war der Erstflug meines Stingrays.

Dank der o.g. Einstelldaten sind wir schnell Freunde geworden.
Der Wind bliess heute ordentlich und es war eher schwierig zu landen; was nach drei Landeanflügen dann doch recht gut geklappt hat.
Auch die anwesenden Fliegerkollegen waren vom Flugbild angetan.

Macht Spaß, das Teil 😁

IMG_8077.jpeg


Schöne Grüße
Eugen
 
  • Like
Reaktionen: wst
Ich habe ja in Post 324 von meinem Crash berichtet und in Post 326 gottseidank Flächen angeboten bekommen, die meinen Stingray wieder in die Lüfte transportiert haben.
Nun habe ich die etwas delaminierten Flächen in der Börse angeboten, will euch aber auch hier darüber informieren.

 

Anhänge

  • 20231231_105013.jpg
    20231231_105013.jpg
    1.002,4 KB · Aufrufe: 131
Hallo Jürgen,

täuscht das auf den Bildern oder hast Du die unten angeschlagenen Ruderklappen auf der Unterseite angelenkt oder diesen Misstand zumindest nicht fachgerecht beseitigt (für den Fall daß Du das Modell so gekauft hast)?

Allen einen guten Rutsch
 
Hallo zusammen,

ich habe kurz vor Weihnachten meinen Stingray bekommen:

Bestellt in der Competition Version in RAL 2005. Mit von Bartek verklebter Kabinenhaube.

Im ersten Moment war ich etwas überrascht vom erhöhten Gewicht der Competition Version im Vergleich zu
Gewichte:

Rumpf 961gr.
Kabinenhauberahmen 80gr.
Glas (roh) 100gr.
Seitenruder 87gr.
Höhenruder 134gr.
- Stahl 46gr. (HR+Stahl 180gr.)
Flächenverbinder 391gr.
Fläche 1 936gr.
Fläche 2 922gr.

Gesamtgewicht 3657gr.
Gewichte:

Rumpf 1092 gr.
Kabinenhaube 136 gr.
Seitenruder 76 gr.
Höhenruder 230 gr. (inkl. Stahl)
Flächenverbinder 438 gr.
Fläche li 1172 gr.
Fläche re 1160 gr.

Gesamtgewicht 4264 gr.

Auf Nachfrage hat Bartek gesagt, dass er den Stingray in der Competition Version verstärkt hat auf Grund von Kunden Feedback (speziell Rumpfröhre und Flächenstabilität). Damit kann und muss ich leben. Gut wenn er reagiert wenn es so viel Feedback gab....

Was mir gut gefällt ist die Qualität des Bausatzes. Das Höhenruder enthält jetzt auch eine Verschraubung mit Madenschrauben in beiden Höhenruderblättern. Spanten sowie andere Kleinteile werden mitgeliefert. Die Haube ist super verklebt (war für mich definitiv das Geld wert statt mich über mich selber zu ärgern wegen Klebeflecken oder ähnlichem).

Der Plan für mich ist ein Hacker C54 Competition 2D mit 6S 4000 mAh und RFM 17x13 Antrieb. Chaservos HV95 Quer, HV3512 HR+SR, KST 15 1810 Klappen mit Servorahmen mit Gegenlager auf allen bis auf SR.
Grüße aus dem Hunsrück
 

Doc

User
Hallo zusammen,
bevor ich das Modell in die Börse stell, vll hat jemand Interesse an einem MAWI Stingray, fast komplett gebaut. In leucht Orange, mit Race Flags,
Turbinen Version.
Kann aus privaten Gründen das Modell nicht ganz fertig stellen.
Wenn jemand Interesse hat, gerne PN an mich, sonst kommt er die Tage ins Forum.

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr

Holger
 
Hallo zusammen,
Ihr schreibt etwas von einem Verbinder mit V Form....von..
" Bernhard ". Wieviel Grad ca ?
Und wo bekomme ich den ?
Bin da sehr interessiert.
....UND meine Mawi hat nur 6 Kg. Etwas wenig. Kann dieser Verbinder Ballaststangen aufnehmen ?
Danke schon mal.
Burkhart
 

LT45

User
Hallo Burkhart, der Stingray ist ja kein Thermikflieger mit der entspechenden Anpassung an V-Form und Trimmung.
Der fliegt so schon super und spurtreu wie ein "Brett" .... auch im Kreisen.
Ballastieren kannst du anders, Kaufe dir zwi ALU Vierkant Stücke mit 20x20mm Kantenlänge, die passen da beide ersatzweise für den CFK Verbinder rein. Der CFK Verbinder hat eh keine Kammern.
Gruß Andreas

z.B. so was .. bei ibäh... gibt aber auch andere


z.B. hier..

oder hier....

 
Hallo Andreas. SUPER Tip und die 2. Firma ist echt fair !
VIELEN LIEBEN DANK.
Übrigens jage ich den Mawi , auch in Umbrien was das Zeug hält. ( Propeller macht er besonders gut 💪 ) War also erstaunt daß etwas V Form
noch mehr ( auch Optik ) bringen soll.
Übrigens für den ( schaut Klasse aus ) Propeller habe ich zusätzlich M 5 Nylon Flügelschrauben montiert.
( schont die Nerven... hält die Fläche 🤔🤔...). Grüße Burkhart
 
Hallo Andreas,
Habe gemessen und gekramt :
Kohleverbinder....48 cm hat 460 gr
In Alu wären es 1040 g ( + 580 g)
und gefunden 💪💪 2 Stahl Vierkantrohre mit 1300 g ( + 840 g )
Bin also versorgt ( bis auf den V Winkel...falls überhaupt nötig 🤔🤔 )
Grüße Burkhart
 
Gestern mal mit dem Aluverbinder einen Ablasser aus 450 m vollzogen und anschließend das logfile betrachtet: 272 kmh. Kann das sein? Würde ein Staurohr weniger anzeigen? Scheint mir doch seeehr viel...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten