HR-Anlenkung
HR-Anlenkung
@ unschaf
schau dir mal #625 an, da hat stefan eine sehr gute lösung gefunden ....
http://www.rc-network.de/forum/show...ation?p=3926045&highlight=richter#post3926045
der hinweis mit den schlägen auf das HR getriebe ist sicherlich gut, hat aber einen kleinen haken.....
das HR ist in der Lagerung fast ausballanziert, treten bei harter landung schläge auf das getriebe auf, findet das sowohl im heckservo als auch bei der schubstangenvariante statt,
die pulslasten werden über die umlenkhebel und schubstangen halt nur "weiter gereicht"..
..oder läst sich eine CFK schubstange komprimieren!?
entscheidend ist für mich eher der hinweis auf den masseausgleich des heckservos. Die 50g vom servo im heck bedeuten, auf grund des "sehr" langen rumpfes des stings, das ca. 4-fache an masse im bug als auszugleich
. mit anderen worten, das modell wird schwerer. ob das jetzt von vor- oder nachteil bei einer 5...7kg rennsemmel ist, darf jeder selber entscheiden.
um weiterhin zur verwirrung bei zu tragen, bein meinem stingray (gebraucht erworben, wurde ein 20mm Heckservo verbaut), stefans ...(den ich persönlich sehr schätze)
hat die schubstangenanlenkung mit umlenkhebel. beide sind wir sehr zufrieden .... jetzt dürft ihr selber entscheiden.
wovon ich nicht so angetan bin ist der ursprüngliche hebelsatz von thomys, der mir zu viele umlenkpunkte enthält die nur zu spiel führen können .
hier mal das beispiel...
http://web1.host.rdeweb.de/joomla25...slope-version-v-xmodels?showall=1&limitstart=
@ all
jetzt ein beispiel in eigenkritik zur Hr-Anlenkung!!!!!!
ich lager bei meinem auto die flächen von segler im "Dachhimmel", weil das dach so schön hoch ist. bei einer fahrt ist da wohl was runter gefallen, während der fahrt konnte ich es aber hinter mir nicht so recht zuordenen.
im kofferraum lag der besagte flieger mit montiertem HR. bei einem der nächsten flüge mit dem modell ging alles zuerst recht gut, bis ich 425m höhe senkrech abbauen wollte.
350m.. ging das gut.
..... als ich am HR zog, machte der flieger noch 10..20° flugbahnänderung mit und setzte seine fahrt ungebremst in richtung erdmittelpunkt, minus 10...20° fort. DONG!!!!
das zielfadenkreuz ist auf dem 1. bild recht gut zu erkennen ..
nach längerem grübeln war klar warum das modell die ersten mm ruderausschläge noch mit machte, aber unter weiterer höherer last nicht. KARIES am HR-Servo getriebe.
mir war im auto während der fahrt irgend eine flächenhälfte genau auf das HR befallen und hatte das getriebe beschädigt. im nomalflug war alles ok, unter last nicht!!!
in diesem fall war das HR mit einer schubstange angelenkt!!! was lernen wir daraus!?
egal welche anlenkungsart gewählt wird, immer mal wieder die HR funktion am boden unter last durch festhalten testen, besonders bei härterer landung ... oder...
jetzt dürft ihr alle selber entscheiden was ihr einbaut, alt genug seit ihr ja und mündig auch ...
gruß andreas (der gebäutelte)