Frage bzgl Schwerpunkt
Frage bzgl Schwerpunkt
Mein Stingray ist jetzt nach Projektunterbrechungen kurz vor dem maiden flight.
Ziel: SP bei 108mm ab Nase, EWD für Erstflug bei 0.5°
Das Flugzeug ist ähnlich wie Eure ausgeführt, ein Hacker A50 16S+ 16X8 Freudenthaler Carbon, Mezon 95 OPTO, 4400 6S LiPo.
Der Ausbau ist wie die meisten es gemacht haben, Servos hinten (Kabinenende), Akku (s) davor.
Beim Schwerpunktauswiegen bin ich anfangs beim sprichwörtlichen Zurechtlegen der Komponenten zu ungenau vorgegangen, er liegt so ca 18mm zu weit vorne.
Den 6S Ziegel müsste ich weit nach hinten unter die Holmbrücke schieben, damit es sich ausgeht mit 108mm.
Das wäre jedoch extrem aufwendig, da die Servoseile, Schubstange für HR et.c. im Weg sind, auch die Stelle schlecht zugänglich ist (Akkuhalterung, Wechsel et.c.).
Die beiden Empfängerakkus und das MaxBec machen das Kraut nicht fett.
Gut, ab auf die Schwerpunktwaage (habe jetzt eine, Finger zu ungenau)- und Harzwaage verkehrt auf´s Seitenleitwerk....235g müssen hinten! hinein.
Das sind ca 5% des Flugzeuggewichtes, so gesehen nicht tragisch.
Es widerstrebt einen jedoch, Bleischrot ins Heck zu pflanzen. Machen werde ich es wahrscheinlich, um endlich in die Luft zu kommen. Um die Agilität um die Querachse mache ich mir da weniger Sorgen, da man mit diesem Gerät ohnehin sehr großräumig fliegt.
Wie ist es bei Euch? Hat wer Blei hinten?
(vorne habe ich nichts Unötiges verbaut, auch nicht wie verrückt geharzt). Der Motor ist eben recht schwer...