Stinson mit Strom Hilfe!

Hallo Diegoe, ich habe auch die Stinson von Topflite, also auch 114mm. Ich habe die Akkubox noch nicht eingeklebt und kann mit dem Schwerpunkt noch etwas variieren. Bei den ersten Schwerpunkttests habe ich den Flieger einfach unter dem Flächenverbinungsrohr unterstützt. Eigentlich sitzt der SP aber weiter vorne. Ich kann also noch hoffen :D . Im Forum über dem Teich bei RCUniverse gibt es einen ewig langen thread über die SR 9 von Topflite:
http://www.rcuniverse.com/forum/kit-building-121/6417717-07-topflite-stinson-build.html
zwar in englisch, aber mit guten Baustufenfotos. Ich hab mir da die ausfahrbaren Landescheinwerfer abgeguckt ;) .
Kannst Du hier mal bitte ein paar Fotos von Deiner "Diva" posten? Sie ist schon ein echter Hingucker :)
Gruß, Robert
 

Diegoe

User
Hallo Robert,

ja das ist eine schöne Diva!

Meine ist aus zweiter Hand! Werde Sie bis ende Saison so Fliegen und dann kriegt sie über den Winter ein Facelift ;):cool:

Hier meine: Foto.JPG

Möchte meine dann so machen.

th.jpg

oder

1968581.jpg

Ja habe noch etwas Zeit! Hast du mir Detail Fotos vom Landescheinwerfer? Das hört sich toll an. Weisst du wo man eine Ersatzmotorhaube bekommt? Meine wurde misshandelt :(

Gruss
 
Whow, die sieht ja richtig gut aus :cool: !! Für meine SR 9 habe ich dieses Design ausgesucht: https://www.flickr.com/photos/mikerollinger/2770102542/in/pool-stinsons
Hier findet man noch jede Menge andere Fotos davon: https://www.flickr.com/groups/stinsons/pool/tags/american/
Die Motorhabe (2-teilig) gibt es bei Topflite hier: http://www.top-flite.com/parts/topa0310pl.html
Zumindest kannst Du schon mal in der 3. und 4. Zeile (COWL 067 / COWL 068) die Teilenummer finden. Vielleicht kann die Simprop für Dich besorgen, ruf doch da einfach mal an.
Den Landescheinwerfer und den Rest der Beleuchtung habe ich hier gekauft (ist ganz in meiner Nähe) :http://www.ledprofishop.de/epages/6...05331/Products/08-011/SubProducts/08-011-0001
Die Mechanik habe ich bei RCUniverse im Forum abgekupfert und ähnlich nachgebaut.
 

Anhänge

  • 20131222_152256klein.jpg
    20131222_152256klein.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 54

Diegoe

User
Danke Robert!

Oh der Scheinwerfer sieht toll aus das wird wohl mein im Winter auch bekommen.

Ja frage mal Simprop. Oh das sind tolle Fotos und das Design sieht auch toll aus.

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der SR-9 und der SR-10 weisst du das?

Danke

Gruss
 
Erst mal danke für das Lob :D !! Ich war im letzten Jahr in USA im Urlaub und "zufällig" ;) kamen wir in der Nähe des Grand Canyon an einem Airmuseum vorbei, in dem eine erstklassig restaurierte SR 10 steht.
Auffällig ist bei der SR 10, dass die keine Ventildeckel-Abdeckungen (Blisters) mehr hat. Ansonsten scheint das Seitenleitwerk etwas anders zu sein. Ich mache hier mal ein paar Bilder von dem Teil dran (leider etwas unscharf). Heute war ich an der Motorhaube dran. Allein die 18 Blisters einzeln auszuschneiden und jeden an die Haube anzupassen war echt übel :( . Da in der vorderen Kabine ja kein Tank ist, habe ich die Befestigung der Motorhaube so umgebaut, dass ich sie von dort aus an- und abbauen kann, dann kommt mir die Sternmotorattrappe nicht in die Quere :) .
 

Anhänge

  • IMG_7001klein.jpg
    IMG_7001klein.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7073klein.jpg
    IMG_7073klein.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7074klein.jpg
    IMG_7074klein.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 65

calamity joe

User gesperrt
Schöne Modelle, allesamt. Euch allen viel Erfolg und Freude damit. Werde mitlesen, da das Modell mich auch interessiert, ich im Moment aber genug andere Dinge zu tun habe und vorerst nicht dazu komme, auch aus finanziellen Gründen (bin kein Millionär). Ist einfach schön, zu sehen und zu erleben, daß Modellbau immer noch lebt, nicht nur der Modellflug.
 

Diegoe

User
Ah danke für die Erklärung, bei der Gelben Shell Öl die ich gepostet habe steht aber auch SR-10 darunter. Die hat aber die 18 Blister. Ist das jetzt doch eine SR-9? Kann ich die Farbgebung so machen?

Super Idee mit der haubenbefestibgung! Werde bei der Restaurierung meiner SR-9 das auch ins Auge nehmen.

Gruss
 

Diegoe

User
Ah ok, schöne Bilder!!!

Gruss

PS: haltest du mich weiter auf dem neusten bei deinem Bau vorschritt auf dem laufenden! Dann könnte man ja mal Fliegen gehen falls man sich trifft!
 
Klar, mach ich gerne :) ! Hier noch zwei Bilder. Die Flächen sind bespannfertig. Die Servos usw. (Positionslicht, Landescheinwerfer,Servo für Landescheinwerfer, Querruder und Landeklappe) werden beim Aufstecken der Flächen über einen PC-Stecker automatisch mit dem Rumpf verbunden. Das waren 13 Pins pro Stecker, also insgesamt 52 Pins zum Löten :eek:. Das hat mich viel Nerven gekostet....:mad:.
Was jetzt noch fehlt, sind Fahrwerksverkleidung, Leitwerke befestigen, die Streben und den Rest der ABS-Teile anpassen. Danach kommt das Bebügeln des Fliegers. Laut RCUniverse-Forum erfordert das aufgrund der Modellgeometrie viel Geschick und Geduld :( . Als Propeller kommt ein Ramoser Varioprop zum Einsatz. Mir fehlt noch ein Tipp, wie ich die Übergansverkleidung Fahrwerk/Rumpf und die Cockpitfenster elegant befestigen könnte.
 

Anhänge

  • 20140214_192625klein.jpg
    20140214_192625klein.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20140318_110219.jpg
    20140318_110219.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 62

Diegoe

User
Kann dir mal Fotos von meiner machen!

Aber nochmals schöne Arbeit! Was ist das für Holz die letzte Rippe beim Flügel? die ist so glatt.

Gruss
 
Wenn Du die Wurzelrippe meinst, die habe ich schon bebügelt. Ich habe mir angewöhnt meine Modelle dem Baufortschritt angepasst zu bebügeln. Besonders an Stellen, die später nicht mehr erreichbar sind, ist das von Vorteil. Bei der Größe und der Geometrie der Stinson ist es ohnehin illusorisch, alles in einem Stück bebügeln zu wollen. Da ist das "Patchwork-Verfahren" angesagt.
Ich habe nochmal etwas gegoogelt und herausgefunden, dass es auch die SR 10 mit Blisters gibt:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...niyU8CjGI-w7AaYyoCQCg&ved=0CCgQ9QEwAQ&dur=491
Offensichtlich herrscht da ein heilloses Typenwirrwarr.
 

Diegoe

User
Ah doch dachte mir das, ja dann muss ich mir ein anders Design suchen das der SR-9 gerecht wird.

Was ist das "Patchwork verfahren" :confused::)

Gruss
 
Ich hab das einfach so genannt, da ich immer nur Teilbereiche bebügle, die ich dann überlappen lasse. Bei sphärischen Formen, wie dem Rumpf ist das in einem Stück nur sehr schwer zu bewerkstelligen.
Für die SR 9 gibt es im Internet ja jede Menge Lackierbeispiele. Da findest Du bestimmt was, das Dir gefällt :)
 
Das mit der verschraubbaren Strebe ist ein guter Tipp! Im RCUniverse-Forum hat das auch einer so gemacht. Das bringt dann sogar noch zusätzliche Stabilität. Auch haben einige die Fahrwerksverkleidung geändert, um die sonst zwangsläufig auftretenden Risse im ABS-Teil zu vermeiden. Es muss ein Abstand zwischen der ABS-Übergangsverkleidung und der eigentlichen Holzverkleidung des ALU-Fahrwerks sein, der dann mit einem passend zurechtgeschnittenen Gummischlauch (Fahrrad- bzw. Motorradhandel) überbrückt wird. Sowas wurde sogar bei der SR 10 auf dem Foto gemacht. Leider darf ich aus urheberrechtlichen Gründen die entsprechenden Bilder aus dem Nachbarforum hier nicht posten :( ....aber ich kann links hier angeben :-) :
Hier sieht man im posting #120 die Änderung der Strebenbefestigung und auch die Risse in der Verkleidung: http://www.rcuniverse.com/forum/kit-building-121/6417717-07-topflite-stinson-build-5.html

Gruß, Robert
 

Anhänge

  • IMG_7028klein.jpg
    IMG_7028klein.jpg
    52 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten