Strike als Retro Racer

Eigentlich wollte ich ein Flugzeug für meinen alten .10er Max bauen damit der was zu tun hat. Das ist mein erster eigener Verbrenner, der muss ja in die Luft.


max.jpg Beim Rumgucken habe ich hier im Forum den kleinen Stinger gesehen und der sollte es sein. Also flugs den Bauplan bei VTH geordert und immer mal ganz entspannt ein bisschen was dran gebaut. Von Anfang an sollte das ein eher Retro-Projekt werden, nur aus Lust am bauen und an öligen Fingern.
Den Plan habe ich großzügig geändert und viele Sachen einfach so nach Lust und Laune gemacht. Berechnet habe ich mal gar nichts, aber viel aus den letzten 40 Jahren einfach so reinfließen lassen. Bei den Flächen habe ich den Aufbau eher traditionell mit 1mm beplankter Nase oben und unten und Rippenaufleimern gemacht.

PIC_0009.JPG
PIC_0001 (2).JPG

Es ist eigentlich eine in der Größe angepasste Gnumpf Fläche. Als Profil habe ich ein NACA 2412 genommen weil ich damit schon bei etlichen Flugzeugen in dem voraussichtlichen RE-Zahlen Bereich genau die Flugeigenschaften hatte die ich hier haben will. Für wirkliche Rennen würde ich eins der aktuell im Q500 geflogenen Profile nehmen, die habe ich auch in diesem (deutlich) kleineren Bereich schon als recht gut ausprobiert. Aber hier will ich problemlosestes Handlich mit durchaus guter Geschwindigkeit (jaja, ich kenne die Skeptiker. Aber wenn der Motor genug Leistung hat kann das durchaus Spass machen. Ich habe da z.B den Minignumpf und eine kleine Jak3 mit dem 2412. Die gehen wie verrückt.)

PIC_0001.JPG

Der Kastenrumpf ist schnell gebaut, nichts Spektakuläres. Anders als im Plan habe ich die Fläche auch im Rumpf zumindest ab dem Holm durgehend beplankt. Bespannt habe ich Rumpf und Fläche mit Coverall. Erst das Balsaholz zwei oder drei mal mit Porenfüller gestrichen und dann das Gewebe mit Porenfüller aufgebracht. Gespannt mit dem Bügeleisen, durch die solide Konstruktion der Fläche kein Problem. Zum Abdichten der Fläche habe ich sieben (!) Schichten Nitrolack gebaucht. <sic> Ich dachte der Nitrolack ist methanolfest. Weil er es nicht ist habe ich noch einen Anstrich mit 2K Lack nach dem Finish draufgegeben. Das kann noch deutlich besser gemacht werden, aber nun....
PIC_0001 (3).JPG
Das Finish habe ich angelehnt an den Look der 60 Jahre Renner. Eigentlich wollte ich das mit dem Airbrush machen, aber ich hatte grad Zeit und habe es aufgepinselt. Das sieht in real echt charmant aus. Eben so richtig wie auf dem Dachboden gefunden. Beim Einbau der Anlage hat man nicht so ganz viel Auswahl. Ist ja kein großes Flugzeug. Ich habe Graupner C261 auf Höhe und Quer genommen. Für Gas HS55. Ach ja, ein Querruder habe ich nur links eingebaut. Einfach weil ich das schon immer mal machen wollte und das vor ein paar Jahrzehnten mal bei Rennern so „in“ war.
einbau.jpg
Leider passte mit dem .10er Max der Schwerpunkt überhaupt nicht. Also habe ich letztendlich einen .15er Max FP vorgebaut den ich noch in der Kruschtelkiste hatte. Optisch wäre mir der .10 viel lieber, der 15er ist zu groß. Aber von der Leistung wird das natürlich einfacher. Jetzt ist der Schwerpunkt so in etwa bei ¼ Flächentiefe, oder etwas weiter hinten. Ist ja für den Anfang beim NACA 24xx nicht so wichtig und wird noch genau erflogen.
So weit erst mal, ich bin mal gespannt ob und wie das kleine Ding fliegt.



Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • max.jpg
    max.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 122
  • strike1.jpg
    strike1.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 125
  • strike2.jpg
    strike2.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 115
... meinen alten .10er Max bauen damit der was zu tun hat. Das ist mein erster eigener Verbrenner,

... "den ich vor ich glaube 40 Jahren mal als Segleraufsatzmotor bekommen habe." Wollte ich eigentlich schreiben.
BTW: kann mir jemand sagen was für ein Max das genau ist? Unten im Eingangspost ist noch mal ein großes Foto von dem Dingen.

Gruß
Thomas
 
Erstflug

Erstflug

Erstflug grade gehabt habend.
Fliegt. Und ist noch heile. Aber meine Ruderausschläge auf Höhe waren extrem zu groß.
pfffff :eek:
Interessant ist das unglaublich gute Langsamflug Verhalten. Klar bei einer Streckung von unter 5 ist das nicht so kritisch. Aber es hat mich doch überrascht.

Auch wird der Kleine, der etwas über 700g wiegt, mit dem Motor recht schnell. Auch das hatte ich nicht so erwartet. Macht auf jeden Fall erst mal viel Spass.

Ein allererstes, ganz schäbiges (die Kamera ist auch schon "retro") Video gibt es auch davon:


Ich glaube wenn der mal richtig eingeflogen ist wird das ein echtes Spassgerät.

Thomas
 

MaWe

User
Hi,

schöner Flieger! Oben schreibst du was von 'Stinger' das ist jetzt aber schon der Strike aus den 90ern?!
Fetzt, hab auch einen. Hat gewisse Ähnlichkeit zu dem Racer 15 den es früher mal von Edi's Modellbauparadies gab. Coole Modelle für diese kleinen .10 bzw. .15er Motörchen.
 
Hi Matthias,

Oben schreibst du was von 'Stinger' das ist jetzt aber schon der Strike aus den 90ern?!

Stinger, bzw Sting Pylon ist die Klassenbezeichnug der Rennklasse die es mal gab und für die er "damals" gebaut wurde. Strike ist der Name der Konstruktion von Bo Gardstadt dessen Plan ich als Grundlage genommen habe.
Tschuldigung für das Mischmasch! Ich hoffe jetzt ist es verständlich. Richtig Retro ist ja nur der 50er/60er Look.
Die Bauweise war allerdings zu Sting-Pylon zeiten auch schon eher tradstyle.

Fliegt eigentlich sonst noch jemand Sting Pylon Modelle?

Diesen hier werde ich bei Gelegenheit auf einen guten, schnellen .10 rückbauen. Der .15 ist wie geschrieben zu groß. Und ich möchte ein regelkonformes Modell, falls man mal jemanden mit nem anderen Stinger trifft.....:cool:

Thomas
 
Hi !

Habe auch den Bauplan und werde den bauen, wenn mein Gnumpf fertig ist.
Wollte den für meine vielzähligen 1,5er Enyas verwenden.
Alternativ gäb es noch meinen umgebauten 2ccm Novarossi-Carmotor, dann gibts aber evtl Stress wegen des Heckauslasses.
Welcher Motor auch noch sehr gut ist, ist der 1,8ccm Cipolla Black Dragon. Habe den in einem Kleinen Fesselflug-Fuchsjäger.
Oder richtig Retro mit MK17 Diesel :)

Kannst ja bei deinem Sting mal eine auf 6,5x4 gekürzte APC 7x4 verwenden, dann gehts richtig los :) Der FP Kann schon etwas Drehzahl ab.

Grüße !
 
Hi,

wenn, dann mach doch einen .10 rein und nicht so nen Automotor. Dann können wir ja mal ein Rennen fliegen. So richtig Wildwest-Stinger-Style um ne Windkraftanlage oder so was :) Ich bau auch noch einen kleineren Motor ein. Das ist mit dem 2,5er zwar schön schnell, aber das ist ja nicht die wahre Religion. Der kommt sonst zu nahe an den Gnumpf von der Motorisierung. Das mit der gekürzten Latte probiere ich aber auf jeden Fall mal aus, hab grade ne 7x4 APC drauf. Aber, dreht der dann nicht ein bisschen arg hoch?

Oder richtig Retro mit MK17 Diesel :)

Ich hatte tatsächlich schon überlegt nen 1.5 Parra Diesel oder einen kleinen Enya Diesel einzubauen. Aber ich habe mit Diesels noch überhaupt keine Erfahrung. Und da findet man wahrscheinlich erst recht keinen Rennpartner mehr. Aber klasse wär das schon.

Grüße
Thomas
 
Schöner Flieger, den hatte ich vor Jahren auch schon mal gebaut- aber leider kein Foto mehr davon und auch der Plan ist natürlich auch schon weg...
 
Ich habe den Schwerpunkt jetzt mal wie vom winlängs vorgeschlagen auf 50mm vorverlegt. Jetzt fliegt der Strike sehr ruhig und grade und ist dabei noch schön wendig. Man merkt übrigens absolut nicht das der nur ein Querruder hat!

Nur der Motor läuft leider nicht durch, nach etwa zwei Minuten geht der abrupt aus ohne vorher merklich aufzudrehen oder zu stottern. Auch wenn man sehr fett startet. Ich denke das der Sprit in dem 60ml Tank dann zu sehr aufgeschäumt ist und werde mal ein Sinterpendel ausprobieren. Ein von mir so genr benutzter Bubbles-Tank passt da ja leider nicht rein.

Grüße
Thomas
 
Hallo !

Hast du das Spritproblem in den Griff bekommen ?
Eventuell steht auch das Pendel hinten an der Tankwand an und kommt nicht bis runter, passiert auch bei zu harten Schläuchen bei solch kleinen Tanks.
Denke nicht, dass es was mit aufschäumen zu tun hat, sonst würde sich der Motorlauf stärker verändern.

MfG,
Sebastian
 
Hast du das Spritproblem in den Griff bekommen ?

Ehrlich gesagt habe ich noch nichts wieder dran gemacht. Habe derweil einfach den Gnumpf geflogen weil ich nicht ein einzelnes Sinterpendel bestellen wollte ;) ICh werde noch mal versuchen das genauer zu beobachten. Als Sprit fliege ich 80/20 in dem FP. Eventuell ist es mit etwas Nitro schon besser, aber das wollte ich eigentlich meiden weil der Motor ohne Nitro hörbar weicher läuft.
Das mit den Schläuchen müsste passen, Pendel geht frei. Der Motor stopt auch nach zwei Minuten fliegen in Normalfluglage. Ich versuche mal ganz ruhige Kreise, dann kann ich das Pendel ausschließen. Und vorab mal einen Tank am Boden....
werde berichten.

Gruß
Thomas
 
Ich hatte in meinem damals zwei Querruder eingebaut, weil ich wollte nicht nur links im kreis damit fliegen ;-)
Bei kleinen Tanks muss der Schlauch im Tank möglichst flexibel sein, bei den Tanks liegt immer ein meist dünnwandiger Spritschlauch bei, hast Du so einen auch verwendet? Das Sinterpendel ist gut, und zwar wegen dem Gewicht des Pendels (die Sinterpendel sind normalerweise deutlich größer als normale Pendel). Aufschäumen halte ich auch für unwahrscheinlich. Kontrolliere mal das Anschlussrohr im Tank, wenn es einen Riss hat, hast Du max. auch nur noch die Hälfte an nutzbarer Spritmenge. Ich habe schon viele kleine Motoren betrieben und habe immer noch etliche im Einsatz, aber trotz unterschiedlichster Tankausführungen und Einbaulagen hatte ich da noch nie Probleme wegen Aufschäumen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Netter Flieger wäre auch was für die Hornet Serie von ASP (1,5 /2,5cc). In welcher FMT war den der Bauplan?
Zum Motor wenn er immer nach 2 Min abstellt könnte das ein problem im Tank sein.
Sinterpendel wäre nicht schlecht das saugt sich voll und überbrückt kurze Augenblicke ohne Sprit.

Gruß Bernd
 
In welcher FMT war den der Bauplan?

Muss ich noch mal draufschauen, keine Ahnung. Wie gesagt, ich habe >diesen Plan von VTH< recht frei interpretiert. Ein Hornet wäre bestimmt ein passender Motor für den kleinen, wenn man den Hornet mit dem Cremedosenauspuff einbaut könnte das auch recht gut aussehen. Für den 1,5er muss man dann aber hinten sehr leicht bauen. Ich musste zu dem 2,5er FP noch gut 50g Blei einpacken, habe aber auch nicht am Gewicht gespart.
Das mit dem Pendel probier ich aus! :)

Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Habe den Plan gefunden ist in der FMT 5/91 komischerweis auf dem Titelblatt als RC Motorsegler Strike betitelt.
Im inneren dann MT-1020 Strike RC-Motormodell für Sting Pylon.
Einige Motoren sind auch gelistet die im Wettbewerb eingesetzt werden dürfen.
Profil ist symetrisch und es wird auch empfohlen die Nase länger zu machen bei leichten Motoren.

Ich werde morgen den Plan mal scannen und dann abzeichnen für die Fräse.

Danke und Gruß

Bernd
 

Pah! ;) :cool:
(einen Rippensatz mit dem Originalprofil würde ich sogar für Geld erwerben wollen wenn es den gäbe)

Thomas

p.S.: wenn Dieter einen reanimiert, Du einen fräst und der Sebastian einen baut reicht das für ein Rennen!
Müsste man nur die Regeln mal genauer manifestieren. IIRC waren das recht flach organisierte zweipol-Rennen.

§1) keine Elektromotoren (gibt genug Klassen dafür)
§2) kein Schaum, keine Faserverbundwerkstoffe
§3) nur Serienmotoren, -Propeller.
.........
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

In der FMT stehen einige Regeln der Klasse wie die Schweden fliegen Motor / Prop.
Wenn dann fräse ich alle Teile Rumpfseiten / Spanten / Rippen.

Motoren hätte ich die erwähnten Hornet sowie einige Enyas und OS 1,5er Cox wäre auch noch da.
Nur langsam geht mir die Freizeit aus. Ich hatte letztens ein Paftrainer nachempfunden und gefräst
jetzt stehen schon einige in den Startlöchern und wollen Rippensätze.

Den Plan scanne ich auf alle Fälle unser Kopierer in der Schule kann Din A3 sind 4 Scanns die füge ich dann wieder zusammen.

Gruß Bernd
 

crusader

User
hallo bernd

durch diesen bericht animiert würde ich einen frässatz nehmen wenn du die dann machst

lg andreas
 
Hast du das Spritproblem in den Griff bekommen ?

:rolleyes: mit 5% Nitro läuft der Motor sauber durch bis der Tank leer ist.
Habe grad vor dem Regen noch 5 Tanks leergeflogen. Läuft absolut Problemlos auch bei ser spitzen Wenden und bei leichtem Kunstflug (was halt mit dem Ding so geht)

Thomas

p.S.: macht dann aber so richtig Spass! Liegt vom Tempo etwa zwischem meinem Gnumpf Classik-R und meinem Gnumpf GTS. Kann mit reduzierten Ausschlägen sehr schnell und ruhig um den Kurs geflogen werden. Bei größeren Ausschlägen (Flugphase Start bei mir) fliegt er dann recht quirlig.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten