Paderpiper
User
Eigentlich wollte ich ein Flugzeug für meinen alten .10er Max bauen damit der was zu tun hat. Das ist mein erster eigener Verbrenner, der muss ja in die Luft.
Beim Rumgucken habe ich hier im Forum den kleinen Stinger gesehen und der sollte es sein. Also flugs den Bauplan bei VTH geordert und immer mal ganz entspannt ein bisschen was dran gebaut. Von Anfang an sollte das ein eher Retro-Projekt werden, nur aus Lust am bauen und an öligen Fingern.
Den Plan habe ich großzügig geändert und viele Sachen einfach so nach Lust und Laune gemacht. Berechnet habe ich mal gar nichts, aber viel aus den letzten 40 Jahren einfach so reinfließen lassen. Bei den Flächen habe ich den Aufbau eher traditionell mit 1mm beplankter Nase oben und unten und Rippenaufleimern gemacht.
Es ist eigentlich eine in der Größe angepasste Gnumpf Fläche. Als Profil habe ich ein NACA 2412 genommen weil ich damit schon bei etlichen Flugzeugen in dem voraussichtlichen RE-Zahlen Bereich genau die Flugeigenschaften hatte die ich hier haben will. Für wirkliche Rennen würde ich eins der aktuell im Q500 geflogenen Profile nehmen, die habe ich auch in diesem (deutlich) kleineren Bereich schon als recht gut ausprobiert. Aber hier will ich problemlosestes Handlich mit durchaus guter Geschwindigkeit (jaja, ich kenne die Skeptiker. Aber wenn der Motor genug Leistung hat kann das durchaus Spass machen. Ich habe da z.B den Minignumpf und eine kleine Jak3 mit dem 2412. Die gehen wie verrückt.)
Der Kastenrumpf ist schnell gebaut, nichts Spektakuläres. Anders als im Plan habe ich die Fläche auch im Rumpf zumindest ab dem Holm durgehend beplankt. Bespannt habe ich Rumpf und Fläche mit Coverall. Erst das Balsaholz zwei oder drei mal mit Porenfüller gestrichen und dann das Gewebe mit Porenfüller aufgebracht. Gespannt mit dem Bügeleisen, durch die solide Konstruktion der Fläche kein Problem. Zum Abdichten der Fläche habe ich sieben (!) Schichten Nitrolack gebaucht. <sic> Ich dachte der Nitrolack ist methanolfest. Weil er es nicht ist habe ich noch einen Anstrich mit 2K Lack nach dem Finish draufgegeben. Das kann noch deutlich besser gemacht werden, aber nun....
Das Finish habe ich angelehnt an den Look der 60 Jahre Renner. Eigentlich wollte ich das mit dem Airbrush machen, aber ich hatte grad Zeit und habe es aufgepinselt. Das sieht in real echt charmant aus. Eben so richtig wie auf dem Dachboden gefunden. Beim Einbau der Anlage hat man nicht so ganz viel Auswahl. Ist ja kein großes Flugzeug. Ich habe Graupner C261 auf Höhe und Quer genommen. Für Gas HS55. Ach ja, ein Querruder habe ich nur links eingebaut. Einfach weil ich das schon immer mal machen wollte und das vor ein paar Jahrzehnten mal bei Rennern so „in“ war.
Leider passte mit dem .10er Max der Schwerpunkt überhaupt nicht. Also habe ich letztendlich einen .15er Max FP vorgebaut den ich noch in der Kruschtelkiste hatte. Optisch wäre mir der .10 viel lieber, der 15er ist zu groß. Aber von der Leistung wird das natürlich einfacher. Jetzt ist der Schwerpunkt so in etwa bei ¼ Flächentiefe, oder etwas weiter hinten. Ist ja für den Anfang beim NACA 24xx nicht so wichtig und wird noch genau erflogen.
So weit erst mal, ich bin mal gespannt ob und wie das kleine Ding fliegt.
Grüße
Thomas
Beim Rumgucken habe ich hier im Forum den kleinen Stinger gesehen und der sollte es sein. Also flugs den Bauplan bei VTH geordert und immer mal ganz entspannt ein bisschen was dran gebaut. Von Anfang an sollte das ein eher Retro-Projekt werden, nur aus Lust am bauen und an öligen Fingern.
Den Plan habe ich großzügig geändert und viele Sachen einfach so nach Lust und Laune gemacht. Berechnet habe ich mal gar nichts, aber viel aus den letzten 40 Jahren einfach so reinfließen lassen. Bei den Flächen habe ich den Aufbau eher traditionell mit 1mm beplankter Nase oben und unten und Rippenaufleimern gemacht.
Es ist eigentlich eine in der Größe angepasste Gnumpf Fläche. Als Profil habe ich ein NACA 2412 genommen weil ich damit schon bei etlichen Flugzeugen in dem voraussichtlichen RE-Zahlen Bereich genau die Flugeigenschaften hatte die ich hier haben will. Für wirkliche Rennen würde ich eins der aktuell im Q500 geflogenen Profile nehmen, die habe ich auch in diesem (deutlich) kleineren Bereich schon als recht gut ausprobiert. Aber hier will ich problemlosestes Handlich mit durchaus guter Geschwindigkeit (jaja, ich kenne die Skeptiker. Aber wenn der Motor genug Leistung hat kann das durchaus Spass machen. Ich habe da z.B den Minignumpf und eine kleine Jak3 mit dem 2412. Die gehen wie verrückt.)
Der Kastenrumpf ist schnell gebaut, nichts Spektakuläres. Anders als im Plan habe ich die Fläche auch im Rumpf zumindest ab dem Holm durgehend beplankt. Bespannt habe ich Rumpf und Fläche mit Coverall. Erst das Balsaholz zwei oder drei mal mit Porenfüller gestrichen und dann das Gewebe mit Porenfüller aufgebracht. Gespannt mit dem Bügeleisen, durch die solide Konstruktion der Fläche kein Problem. Zum Abdichten der Fläche habe ich sieben (!) Schichten Nitrolack gebaucht. <sic> Ich dachte der Nitrolack ist methanolfest. Weil er es nicht ist habe ich noch einen Anstrich mit 2K Lack nach dem Finish draufgegeben. Das kann noch deutlich besser gemacht werden, aber nun....
Das Finish habe ich angelehnt an den Look der 60 Jahre Renner. Eigentlich wollte ich das mit dem Airbrush machen, aber ich hatte grad Zeit und habe es aufgepinselt. Das sieht in real echt charmant aus. Eben so richtig wie auf dem Dachboden gefunden. Beim Einbau der Anlage hat man nicht so ganz viel Auswahl. Ist ja kein großes Flugzeug. Ich habe Graupner C261 auf Höhe und Quer genommen. Für Gas HS55. Ach ja, ein Querruder habe ich nur links eingebaut. Einfach weil ich das schon immer mal machen wollte und das vor ein paar Jahrzehnten mal bei Rennern so „in“ war.
Leider passte mit dem .10er Max der Schwerpunkt überhaupt nicht. Also habe ich letztendlich einen .15er Max FP vorgebaut den ich noch in der Kruschtelkiste hatte. Optisch wäre mir der .10 viel lieber, der 15er ist zu groß. Aber von der Leistung wird das natürlich einfacher. Jetzt ist der Schwerpunkt so in etwa bei ¼ Flächentiefe, oder etwas weiter hinten. Ist ja für den Anfang beim NACA 24xx nicht so wichtig und wird noch genau erflogen.
So weit erst mal, ich bin mal gespannt ob und wie das kleine Ding fliegt.
Grüße
Thomas