Strike als Retro Racer

cgraf

User
Hi Rennsemmel :-)

Schönes Projekt, schöner Flieger (muss auch einen bauen im Herbst). Was gibt es noch als (neue) Motoren zu kaufen ? Was würdest Du empfehlen ? Mache schon zu lange Elektro, bin nicht mehr auf dem Laufenden....
habe aber wieder Lust bekommen auf Verbrenner (als "grosses" Winterprojekt baue ich einen Flieger mit einem 30ccm Boxer)


Gruss Christoph
 
Gibts schon einen Frässatz? Ich kann den Strike nicht reanimieren, da ich ihn schon vor Jahren verkauft habe- ich müsste also auch neu bauen...
 
Hallo !

Der Flieger ist ja nicht von mir, sondern von Paderpiper, denke, da gibt es ein Mißverständnis. Bei meinem gibts bisher nur einige Schablonen.
Ich werde den 1,5er Enya einsetzen, da dieser für seine größe doch recht viel wumms hat, der dreht die 7x4 über 16000. (Ausserdem hab ich von dem 3 und da gibts noch Ersatzteile)
Selbst der 2ccm HB und MVVS kommen nur mit Mühe an die 14500.
Mein Traummotor wär der Supertigre X11, gibts aber nur noch sehr selten.
Der Parra-Diesel wäre auch schön, jedoch nicht Sting-Regelkonform.

Neu gibt es eigentlich auch nur noch den Enya oder OS 10 LA, Parra ist nicht Regelkonform ( Nur max 1 Kugellager erlaubt)
Die LA-Motoren sind aber nicht wirklich gut, drehen vielleicht ganz ok, werden aber recht schnell unzuverlässig. Außerdem hab ich inzwischen den 3. Gehäusedeckel getötet, geht mir langsam ernsthaft auf den Zeiger. Wenn man bei den 2,5ern einen guten Magnum erwischt, hält die Garnitur auch länger, da da richtiger Chrom drauf ist und nicht Nickel wie bei OS.Mein 2,5er LA hat gerade mal 5-6 Liter gesehen und ist deutlich ausgenuckelt, mein 2,5er AP ca.15l und ist Garniturtechnisch quasi wie neu.

@Paderpiper :
Habe mal die Motoren gemessen.
Der 10er OS steht im vergleich mit anderen Motoren dieser Technologiestufe gar nicht mal so schlecht da.
Nur die Schnürlegespülten können da wirklich noch ne Schippe draufsetzten. Selbst die 2ccm sind nicht wirklich viel schneller...

Grüße !
 
Nein, kein Mißverständnis, ich hatte eigentlich Bernd gemeint.
So einen Super Tigre X11 mit blauem Kopf habe ich gerade für 30,- Euros verkauft.
 
Habe mal die Motoren gemessen.

Dank Dir für die Infos!

Ich denke auch das der Enya der passende Motor für dieses Flugzeug ist, wenn der die 7x4 mit 16000 dreht geht das schon mal ganz gut los. Aber hat der nicht auch zwei Kugellager? Auf jeden Fall würde ich dann den Strike doch gut zwei cm länger vorne machen. Den Max LA könnte man probieren aber es gibt da recht geteilte Meinungen was die Qualität angeht. Ich schätze wenn der ordentlich eingelaufen und gut behandelt wird ist das ein zuverlässiger Motor in dieser Klasse. Aber ich mag den nicht so, alleine schon die Kubelgehäuseabdeckung ist nichts für mich.

Zu dem Flieger als solchem, ich habe den in der letzten Zeit recht ausgiebig geflogen und bin immer noch erfreut. Er ist absolut unkritisch und dabei doch schön wendig und mit dem 2,5er auch recht schnell. (der dreht die 7x6 nicht mal so schnell wie der Enya) Sound und Flugbild einer Bespannten Fläche sind ja eh immer wieder toll! (ja, das klingt anders als ein Sandwich) Neben dem Racerstyle – Linksrumfliegen macht es auch sehr viel Spass mit großen Ausschlägen in ausgesprochen Fledermausartigem Flugstil herumzutoben. Nicht so sehr das Flattern, aber die schnellen Richtungswechsel.
Von einigen Strikes hörte man ja das die Flächen brechen könnten. Bei meiner etwas geänderten Bauweise scheinen die allen in der Luft auftretenden Belastungen mehr als ausreichend wegzustecken. Nur die Rollrate könnte natürlich besser sein, aber ich wollte es ja so.

Zu der Regelkonformität fällt mir noch was ein: Da die Klasse ja defacto Tot ist können wir da auch selber was erneuern. Zum Beispiel sollte man das mit den Kugellagern echt frei stellen. Ist doch schön wenn überhaupt noch so ein Motor ans knattern kommt. Und Diesel sollten auf jeden Fall erlaubt sein. Egal wie viele Kugellager da drin sind. Dafür aber das Look & Feel vorschreiben. Also Rippe, Sperrholz und so. Vielleicht wie bei den 152ern 152er, wenn schon Retro, denn schon.

Gruß
Thomas
 
Dank nettem Forenmitglied nun auch der pasende Motor ( danke Hans ! )

IMG_4011.JPG
 
Hangflug

Hangflug

wir hatten Samstag starken Südwind, und kein Segler zur Hand.
Also Motor raus, 150g Blei vorne rein und die Schnauze mit 50mm Tesa aerodynamisch aufgewertet.
Spass gehabt habend :)

Fliegt wie zu erwarten war. Nimmt Aufwind gut an, Abwind sogar noch besser. Bei der Streckung und dem Profil ist der Durchzug entsprechend, und durch den kurzen Rumpf war auch absolut keine Ruhe in den Flieger zu bekommen. Aber herrliches Herumtollen ist möglich und für die Größe hat er sich gut gehalten.

Spass muß sein
Thomas
 
Übrigens, der 2,5er FP teilt sich die Anschraubmaße mit dem 2,5er BWF S ; Webra Speedy und ENYA 15-IV

Kürz doch mal die 7x4 etwas.. links und rechts 8mm und ab geht die Luzi... :)
 
Hi !

Ich starte jetzt den Bau meines Strike und bin bei der Einbauplanung der RC-Komponenten.
Könntest du mir freundlicherweise ein Foto deines einbaus machen und Tipps geben, was da problematisch werden könnte ?
Ist ja doch arg eng da drinnen...

MfG,
Sebastian
 
Könntest du mir freundlicherweise ein Foto deines einbaus machen und Tipps geben, was da problematisch werden könnte ?
Ist ja doch arg eng da drinnen...

Ja, mach ich heute Abend.
Vorweg, es ist eng, passt aber alles gut und ordentlich rein. Die kleinen Servos die ich eingebaut habe (C261 auf Höhe und Quer, HS55 Motor) reichen locker aus und machen auch mit dem 2,5er keine Sorgen. Zu bedenken ist das Querruder. Ich habe nur links eines angebaut. Für einen Racer reicht das und das würde ich dafür auch wieder so machen. Zum Rumturnen ist damit aber die Rollrate zu gering. Aber dafür gibt es auch bessere Flieger :)
Was ich noch geändert habe ist der Flächenaufbau, sieht man ja oben. Das verschafft einem ein besseres Gefühl wenn man mal etwas schärfer abbiegt.

Was planst Du für einen Motor einzubauen?

p.S.: ah so, hattest Du ja oben schon geschrieben....

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos

Fotos

bitte sehr:

einbau1.jpg

einbau2.jpg

einbau3.jpg

Der Empfänger liegt da, wo die ganzen Kabel verschwinden hinten zwischen Fläche und Servobrettchen für Höhe. Der Akku ist unter der Fläche. Den habe ich so nach Gefühl eingeklebt as der Schwerpunkt passt. (vorher in Tape eingewickelt damit der zur Not wieder raus geht.)
Der Tank ist ein kleiner Graupner 60ccm Kunstflugtank. Der passt ganz gut.
Den graßen Rumpfdeckel habe ich aus 3x1mm Balsa auf dem Rumpf laminiert und noch rechts ne Leiste aus 5x1mm als Passung. Der wird einfach mit Tesa-Glasklar dicht aufgeklebt. Das ist auf dem Gewebe unsichtbar, ist Spritfest, hält bombig und geht zur Not wieder ab.

mehr fällt mir nicht ein :-)

hth

Thomas
 
Neuer Motor

Neuer Motor

Eine kleine Änderung gibt es an dem kleinen Renner.
Ich habe einen .15 AP Hornet anstatt des .15 MAX FP eingebaut. Den AP wollte ich gerne mal ausprobieren weil
es einer der wenigen kleinen Motoren ist die man noch bekommen kann.
Zudem interessierte mich was er leistet im Vergleich zum alten FP. Immerhin ist der AP kugelgelagert, hat ne Schnürle Spülung und wiegt etwa 30g weniger. Interessant ist natürlich auch die deutlich kleinere Frontfläche weil der Dämpfer ja hinterm Motor sitzt.
Ich muss sagen das ich von dem Motor bis jetzt ganz entzückt bin (für den Preis) Der sprang von Anfang an gut an und läuft mit 5% Nitro gut durch. Bei den ersten Flügen hatte ich noch eine APC 8x4 drauf, Damit fliegt der Strike gut, aber eher wie ein Kunstflugmodell. Und der Motor möchte scheinbar gerne drehen, 8x4 dreht der nur bis ~12000 am Boden. Nach 30 Flugminuten habe ich jetzt eine 7x4 drauf und mit der fliegt er schneller. Drehzahl geht an 14000 1/min und das Flugzeug fliegt deutlich besser als mit dem FP. Der Hornet dreht in der Luft auch besser auf. Ich werde jetzt mal den Prop solange kürzen bis ich auf 15000 oder drüber komme.

Und, das schreit ja quasi nach einen Reso! Hat schon jemand ein Reso an dem Motor probiert?
Welches passt da? Geht wohl ein Novarossi?

Grüße
Thomas

hier mal die schlanke Silhouette noch mit 8x4
strike5k.jpg
 
Nachtrag: Lager

Nachtrag: Lager

Ach so, eins wollte ich nicht verheimlichen.
Die Lager in dem Motor sind offenbar von schlechter Qualität. Nach jetzt etwa einer Stunde Laufzeit fühlen die sich schon sehr rau an. Die müsste ich am besten gleich mal tauschen.

Thomas
 
Halllo !

Ja, die Orginallager sind ziemlich schlecht. Habe die bei meinen AP Motoren alle gewechselt. Für ein Reso müsste man den Auslass hochziehen, der hat orginal die "klassischen" 152°.
Ich hab den 1,5er auf 170° hochgezogen und bin so mit Reso und APC 5x3 auf 29500 gekommen.
Probleme waren:
-dass der Kolbenbolzensicherungsclip das abgewinkelte Ende abgeworfen hatte, (Laufbuchse danach schrott)
-> habe bei der nächsten Garnitur dann die sicherung etwas geändert, mit c-Ringen und horizontalem Schlitz
-Der Resostutzen aus Alu ist immer im Gewinde gebrochen -> hab angefangen mir einen aus Stahl zu machen. Hab dann aber nicht weiter experimentiert, da ich kein Modell für den Motor hab.

Irgendwas muss mit deinem 2,5er aber nicht stimmen, die 7x4 dreht der eigentlich locker über 16000
Kerze zu kalt oder zu wenig verdichtung ?

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten