Hi Michael,
ich komme mal wieder zum Thema...
Also Bremsen ist nichts anderes als eine negative Beschleunigung.
Unsere Brushless sind genauso Antriebsmotoren wie Generatoren.
Selbstverständlich wird je nach Prinzip der Bremse in den Akku zurückgespeist!
(drum immer Bremser AUS wenn vom Netzteil gespeist wird - das vertrage nur wenige diese Rückenergie,
die DELTA's schalten mit einer blinkenden Fehlermeldung einfach ab)
Einige nutzen das auch bei Abwärtspassagen zum besseren "Konstantspeed"
da eine gebremst rotierender Prop einen erheblich höheren Widerstand erreicht als eine stehende.
Die Rückspeiseleistung (Rotationsenergie der Masse) ist die Konstante bei dieser Betrachtung:
Schließe ich den Motor kurz entsteht ein theoretisch unendlich hoher Strom da die Spannung gegen Null tendiert!
Reduziere ich den Bremsstrom erhöht sich proportional die Spannung bis (theoretisch) unendlich hoch!
Entscheidend für diese Rückenergie ist die Rotationsenergie der Masse und Zeit der Bremsung!!!
(kannst von ausgehen, dass die gewaltig sind wenn die Zeit entprechend kurz ist!)
Besonders mordend sind einfache Kurzschlussbremsen da sie im Moment der höchsten Drehenergie den größten
Bremsimpuls erzeugen - da freut sich die gesamte Mechanik...
Besser sind hier Bremsalgorithmen die getaktet vorgehen (wie Christian schrieb) und fast eine Proportionale Wirkung
hinterlassen. Hier wird über die Zeit eine lineare Bremswirkung erzeugt - das hat knowhow, ist materialschonend und
bei guter Programmierung sogar kürzer in der Wirkung!
Wenn Du etwas rechnen möchtest hast hier ein Berechnungsbeispiel (einer Beschleunigungsleistung)
wo Du nur die Werte des Abbremsens einsetzen musst:
http://www.elektromodellflug.de/Uploads/berechn1.PDF
http://www.elektromodellflug.de/Uploads/berechn2.PDF
... gehört zum Thema:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/contr-vergl.htm